Auf dem Bauch schlafen

Unser Baby, 6 Wochen alt, schläft am liebsten auf dem Bauch. Davon raten ja nun alle ab. Wie habt ihr das gehandhabt? Wir sind immer in Sichtweite bzw das Babyphone ist an (das reagiert bei der kleinsten Bewegung, ein vorbeifliegendes Staubkorn reicht aus). Das Köpfchen liegt natürlich zur Seite und es ist nie etwas da, was die Atemwege blockieren könnte. Trotzdem bleibt das komische Gefühl weil es immer heißt: bloß nicht auf dem Bauch schlafen lassen…

1

Tagsüber in eurer Gegenwart ist das gar kein Problem. Weil durch Alltagsgeräusche, pennen die sowieso nicht so tief wie nachts. Auf euch in Bauchlage ist laut meiner Hebamme auch kein Problem. Weil das Kind durch die eigenen Atembewegung immer die Animation zum selbst atmen bestehen bleibt. Aber nachts während ihr schlaft, sollte ein Baby nicht abgelegt in Bauchlage liegen. Warum?! Die können dann so tief schlafen, weil der Mororeflex unterdrückt wird und sie sich selbst spüren was sie tiefer beruhigt. Die Folge kann sein, ultraselten aber KANN passieren, dass sie so entspannt sind, dass sie das atmen einstellen. Hinzu kann es sein. Das manche Babys ihren Kopf nicht seitlich ablegen sondern sich mit dem Gesicht in die Matratze drücken. Wenn du wach bist und in Sichtweite, bekommst du das mit und kannst den Kopf drehen. Wenn du selbst schläfst bekommst du nix mit. Was das Risiko vom sich ersticken aus Babysicht begünstigt.

Mein kleiner ist 2 Wochen und schläft tagsüber im Nestchen neben mir auf der Couch 50/50 in Bauchlage oder Rückenlage. Da er aber extrem viel pupsen muss, kann er in Bauchlage besser schlafen, da er in Rückenlage beim pupsen anfängt sich zu überstrecken und wach zu werden weil er Bauchweh bekommt. In Bauchlage knatscht er kurz und schießt dann sein Salvenkonzert und pennt weiter. Nachts schläft er meist nur eine Phase zwischen dem stillen im Beistellbett in Rückenlage. Sonst seitlich in meinem Arm oder Bauchlage auf mir, aber so das sein Kopf unter meinem Kinn liegt.

Ab ca 4 Monaten kann man die auch nachts in Bauchlage ablegen. Dieses extrem tief schlafen und dann das atmen aufhören ist eher typisch für den plötzlichen Kindstod bis 4 Monate. Bei älteren Kindern kommt es noch viel seltener vor, hat aber nix mit zu tief schlafen zu tun, der durch Bauchlage bedingt ist. Regulär sind übrigens Atemaussetzer bis 20 Sekunden durchaus normal.

5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nachts wenn wir auch schlafen legen wir ihn in Seitenlage ab. Er schläft meist in Bauchlage ein, wird dann nochmal wach und gestillt bevor wir auch schlafen gehen.

2

So ein Kind hatte ich auch. Hab es auf dem Bauch schlafen lassen 🤷

3

Habe ich nur am Tag gemacht und nachts dafür auf dem Rücken. Das ist sogar gut, weil durch den Wechsel nicht eine Seite zu belastet wird.

Ansonsten als er sich mit 4 Monaten selber auf den Bauch drehen konnte, habe ich echt aufgegeben dem Kind seine Position vorzuschreiben. Er hat sich sowieso immer wieder zurück gedreht.

4

Mittlerweile weiß man ja, dass bei Sids einige Faktoren zusammenspielen müssen. Ich denke, wenn euer Baby kräftig und fit ist, dann würde ich es auf dem Bauch schlafen lassen. Aber am Ende muss das jeder selbst entscheiden. Ich halte mich auch nicht an alle Regeln dieser Empfehlungen und fahre damit sehr gut.

Allerdings kann ich mir so spontan nicht vorstellen, wie euch das Babyphone dabei helfen soll, wenn das Baby aufhört zu atmen. Das vielleicht als Hinweis.

6

Danke! Das mit dem Babyphone war eher darauf bezogen dass wir es sofort sehen würden, sollte er den Kopf von der Seite doch drehen und frontal auf der Matratze landen (noch nie passiert)

7

Ah okay! Das ist bestimmt ne gute Sache, solange sie so klein sind.
Wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen können schlafen einige Babys auch bevorzugt auf dem Gesicht. Gab's schon einige verzweifelte Posts zu dem Thema, passiert aber in der Regel auch nix, weil die ja auch nicht ersticken, wenn Mamas Brust bisschen größer ausfällt 😅 Matratze darf halt nicht Wasserbettenqualität haben.

8

Hey, so ein Exemplar haben wir hier auch..
Hab es sehr lange hinausgezögert es zu machen weil ich echt Angst hatte. Irgendwann kam der Tag wo er einfach nicht schlafen wollte.. er war dann 4 Monate alt. Er konnte sich von Bauch auf Rücken drehen dann hab ich mich bereit gefühlt. Seit dem Tag an schläft er immer auf dem Bauch. Auch heute findet er es schrecklich auf dem Rücken zu liegen. Im Schlaf dreht er sich meistens zur Seite aber er ist jetzt auch schon fast 10 Monate alt.
Hör auf dein Gefühl und guck wie weit dein Mini ist.
Alles gute 🍀