Völlig desillusioniert - habt ihr noch Tipps?!

Hi ihr Lieben,

kurz zur Ausgangslage: Mein Baby ist jetzt 9 Monate und hat sich bisher noch kein einziges Mal zum Tagschlaf ablegen lassen bzw. schläft tagsüber nur mit Körperkontakt. Nachts funktioniert es komischerweise besser, auch wenn wir weit weg vom Durchschlafen sind. Irgendwie schläft sie nachts tiefer. Tagsüber schläft sie entweder bei mir oder meinem Mann in der Trage oder ich liege mit ihr am Sofa und stille sie. Dann schläft sie da ein. Leider kann ich jedoch da nicht aufstehen und weggehen, weil sie sonst aufwacht. Zudem hat sie sich leider angewöhnt nachm Einschlafstillen immer mal wieder zu Nuckeln ist schon fast Dauernuckeln.

Nun war ich bei einer Familienberatungsstelle bei der Schlafberatung und hab ihr meine Probleme geschildert (1. Kind nicht ablegbar 2. Das Dauernuckeln). Der einzige Rat der kam, war, ich solle einen Schnuller verwenden. Meine Kleine nimmt aber jedoch keinen Schnuller, hab da schon viel durch probiert. Seit diesem Beratungsgespräch bin ich echt desillusioniert, weil das der gleiche Ratschlag war, der auch von den Schwiegereltern kam und es mir so vorkommt, als gäbe es sonst überhaupt keine Möglichkeiten. :( :(

Ach, und das Problem an der Trage ist mittlerweile, dass sie mit über 9kg echt schwer wird und mir der Rücken weh tut. Beim Dauernuckeln beim Stillen tun mir irgendwann die Brustwarzen weh und grundsätzlich würde ich gerne mal wieder was für mich machen, wenn das Kind tagsüber schläft.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren könnte? Ging/Geht es jemanden ähnlich? Ich frag mich echt langsam wie das in Zukunft werden soll. :o

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen und Antworten im Voraus :)

1

Bei uns hat es so ab 8 Monaten geklappt, dass wir uns ins (gesicherte!) Familienbett gelegt haben. Ich habe in den Schlaf gestillt und mich dann weggerollt und bin raus. Sprich wir lagen von Anfang an nebeneinander.
Lange musste ich aber dennoch nach kurzer Zeit wieder rein um weiterzubegleiten. Da durfte ich dann oft nicht mehr weg und es wurde viel genuckelt.

Schnuller ging hier auch nie 🤷🏻‍♀️

2

Hey,

Mein kleiner lebte auch die ersten 9 Monate auf mir und schlief nur in der trage. Ich weiß also wovon du redest. Hast du mal versucht, dekn Baby auf den Rücken zu packen? Das hat bei mir gut geklappt. Eingeschlafen ist er vorne und dann hab ich ihn auf den Rücken befördert, schlafend.

Von einem auf den anderen Tag ging's besser. Da war er glaub 10 Monate alt. Der Tag wird auch bei dir kommen. Halte durch!

7

Rücken geht bei uns auch, wird irgendwann trotzdem sehr schwer finde ich. Interessant, dass es bei euch plötzlich anders war. Auf sowas hoffe ich auch.

3

Ich will jetzt nicht noch mehr desillusionieren, aber unser Sohn hat 1,5 Jahre überhaupt nicht allein geschlafen. Wir mussten sogar abends dabei liegen bleiben. Danach wurde es dann aber besser. Er hatte übrigens einen Schnuller und wollte zum Schlafen trotzdem die Brust. Soviel zum tollen Rat der Beratungsstelle.

Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate und schläft zumindest abends allein. Tags bleibe ich auch liegen oder habe sie in der Trage. Welche Trage nutzt du denn? Mit der richtigen Trage richtig eingestellt kann man eigentlich gut auch schwere Babys tragen.

8

Wow, Respekt. Und nach 1,5 Jahren war's dann plötzlich besser? Hast du irgendwelche Schlaftrainings gemacht? Ich halt da ehrlich gesagt ja nicht viel davon, aber ab 1 Jahr solls ja angeblich ok sein.

12

Nein Schlaftraining käme für uns nicht in Frage. Es wurde einfach so etwas besser. Wobei man sagen muss richtig gut wurde es erst mit 2 Jahren und durchschlafen tut er seitdem er drei ist den überwiegenden Teil der Nächte

weiteren Kommentar laden
4

Hey, ich habe leider keine Tipps, aber mein Sohn (7 Monate) ist genau so. Entweder Babytrage, oder Dauernuckeln. Schnuller wurde nie akzeptiert. Kinderwagen auch nicht.

Ich hoffe nur, dass es eines Tages doch klappt, dass er tagsüber alleine schlafen kann.

Ich drücke uns die Daumen🍀

5

Ich habe leider keinen Tipp für dich. Aber unsere Tochter mochte auch keinen Schnuller und ist tagsüber ausschließlich bei Bewegung im Kinderwagen eingeschlafen. Mit ungefähr einem Jahr mochte sie plötzlich den Schnuller und ist von einem Tag auf den anderen einfach so in ihrem Bett eingeschlafen. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass sich das Schlafverhalten plötzlich ändern kann und dann auf einmal Dinge möglich sind, die vorher undenkbar waren.

9

Hattest du mit einem Jahr abgestellt? Oder war das Zufall mit dem Schnuller?

10

Unsere Tochter hatte leider eine Saugschwäche weshalb ich nicht stillen konnte. Ich habe deshalb 10 Monate abgepumpt. Damit hing es also nicht zusammen. Sie hat den Schnuller früher einfach immer ausgespuckt. Irgendwann war sie krank und hat so gar nicht in den Schlaf gefunden und vor lauter Verzweiflung haben wir den Schnuller wieder rausgekramt. Und siehe da, sie fand ihn sofort super. Seitdem liebt sie ihre Schnullis zum Schlafen.

6

Leider habe ich dir auch keinen Tipp aber manchmal hilfts zu hören, dass man nicht alleine ist.
Mein Sohn liess sich im ersten Jahr ne ablegen und akzeptierte nur die Trage (kein Autositz, kein Kinderwagen), nix. Ich verlor 30 Kilo, da ich ihn immer rumtrug und in den ersten Monaten bei jedem Schläfchen rumlief (mit ihm im Arm oder in der Trage). Irgendwann funktionierte es, dass ich mich, sobald er einschlief, mit ihn hinsetzen konnte (jedoch nur im Schaukelsessel, also auch mit Bewegung). Wieso auch immer, aber in der Nacht funktionierte das ganze besser. Ich stille ihn bis Dato heute (er ist nun bald 14 Monate alt) in den Schlaf. Früher merkte er sofort, wenn ich mich wegrollte und aufstand, irgendwann wurde auch das besser. Ab so circa einem Jahr entspannte sich das ganze von alleine. Ich konnte ihn hinlegen, der Autositz, sowie der Kinderwagen wird wieder akzeptiert und nach dem Einschlafstillen kann ich aufstehen und noch was für mich machen). Ich denke bei uns brauchte es einfach unfassbar viel Zeit. Mein Sohn ist eine wahnsinnig sensible Seele, welche viel Sicherheit braucht. Der Schnuller wurde hier übrigs auch nie akzeptiert.

11

Beruhigt mich zu hören, dass es besser wird.