Gefühlschaos Thema „alleine“ schlafen!

Hallo ihr lieben,
mein Sohn ist jetzt 9 Monate und er und ich sind aus dem Familienbett geflohen weil man Mann so schnarcht!
Schlafe mit meinem Sohn in seinem Kinderzimmer er ein normales Hemnes Ikea Bett 140x200! Wir haben die Füße abgesägt weil mir das Bett zu hoch war und ich enorme Angst habe das mein Sohn aus dem Bett fällt (Boden sind mit zusätzlich Matratzen aber auch abgesichert 😅) Bett war relativ neu deswegen wollten wir nicht noch ein bodenbett kaufen!
Auf was ich hinaus will: ich möchte meinen Sohn nicht alleine schlafen lassen allerdings hab ich aktuell das Gefühl das wir uns gegenseitig wach machen. Sobald er mich berührt wird er wach (mein Gefühl)
Er schläft bis ich ins Bett gehe alleine total ruhig dreht sich natürlich von A nach B aber schläft.
Sobald ich ins Bett komme, wird er oft nach kurzer Zeit wach. Ich gebe ihn dann den Schnuller wieder und er schläft weiter. So geht es aber echt oft.

Ich hab mich bisher nicht getraut ihn alleine schlafen zu lassen. Meine Mama Herz blutet extrem bei dem Gedanken 🥺

Geht oder ging es euch ähnlich? Ab wann haben eure Zwerge alleine geschlafen?

1

Hallo,
bei uns ist es ähnlich. Ich schlafe mit meiner Tochter (16M) im Bett, mein Mann im Gästezimmer, weil er so schnarcht 🤣 Unsere Tochter mochte lange keinen Körperkontakt beim einschlafen und wenn sie mich Nachts berührt hat, ist sie unruhig geworden. Ich wollte sie aber auch nie alleine schlafen lassen. Für uns war es genau die richtige Entscheidung, weil sie seit ein paar Monaten plötzlich total verkuschelt ist und gern mit Körperkontakt schläft 😊 Deshalb kann ich dir nur raten, es so zu machen, wie es sich für dich richtig anfühlt. Allein Schlafen wird unsere Tochter erst, wenn sie älter ist und es versteht bzw sagen kann, dass sie das auch möchte. Und dann wird es ein großes Bodenbett, damit wir uns dazulegen können und sie jederzeit zu uns kommen kann.
Wegen des Rausfallens kann ich dir einen Rausfallschutz empfehlen. Seitdem wir den haben bin ich deutlich entspannter, bis ich Abends selbst ins Bett gehe 😂

5

Jaaa ich wollte es die Nacht probieren und nach 10 min bin ich wieder in sein Bett 😂 Achso rausfallschutz haben wir natürlich ☺️ nur hab ich Angst das er sich hochzieht und dann blums macht 😪
Verkuschelt ist meiner auch absolut nicht, aber vll kommt es ja auch irgendwann 💕

2

huhu ☺️
mein mann schnarcht auch total, weswegen (jedoch er) aktuell in einem anderen Raum/bett schläft.
wir hatten zunächst ein 160cm bett, in dem wir teilweise zu dritt (!) schliefen 😅🙈 da war mein sohn aber noch kleiner.
da hatte ich das gleiche gefühl wie du: irgendwer weckte immer irgendjemanden. daraufhin haben wir uns ein 200x200 bett gekauft und ab da war ruhe. das geld war es mir allemal wert, ich könnt mich auch nicht vom familienbett trennen 🥹
ich hab generell das gefühl, dass mein kleiner in der ersten nachthälfte besser schläft als in der zweiten. ich hab mal gelesen, dass das normal sein soll. ich weiss, euer bett ist relativ neu aber könntest du dir eventuell doch n grösseres vorstellen? was ich auch ab und an höre: eltern die nur lattenroste & matratzen auf dem bode 'auslegen'. das kam mir gerade in den sinn, da du meitest, dass du auf dem boden noch ne weitere matratze hast. vielleicht wär das ne lösung? ☺️

Bearbeitet von Luna
3

Meiner schläft von Geburt an allein… er packt das gar nicht wenn jemand neben ihm liegt.
Und ja, das Mama Herz blutet…. Andererseits schlafen hier alle schon seit dem 6. Monat durch, das ist ja auch was wert. Ich denke irgend einen Tod muss man sterben. Mir war der gute Schlaf für alle am wichtigsten und ich kuschel mich zu meinem Zwerg sobald er morgens aufwacht. Wir stehen dann ne Viertelstunde später erst gemeinsam auf ☺️
Hier schlafen übrigens alle allein weil Papa auch so schnarcht 😅

4

Unsere schläft seit Sie 12,5Wochen ist alleine in Ihrem Zimmer.
Sie ist eine aktive Schläferin und ich bin von jeder kleinen Bewegung wach geworden. Sir ist allerdings auch oft wach geworden, wenn wir uns bewegt haben bzw konnte Nachts nach den Flaschen schlecht einschlafen, weil mein Mann ab und zu schnarcht. Sie hat zwar immer im Beistellbett geschlafen, aber es war für uns alle nicht erholsam.

Sie ist dann irgendwann einmal Abends in Ihrem Zimmer eingeschlafen und da wir Sie nicht wach machen wollten, haben wir Sie da liegen lassen. Seitdem schläft Sie immer da.

Bearbeitet von J-R.
6

Mein Mann ist bei Kind 1 auch "ausgezogen" weil er so schnarcht - und wir schlafen jetzt nach 7 Jahren noch getrennt und ich habe auch nicht vor, es nochmal zu ändern 😅 er schnarcht aber nicht nur, er bewegt sich auch viel und außerdem friert er nachts und macht die Heizung an in Winter - mir ist das viel zu warm ...

Naja, bei Kind 1 hab ich versucht mit dem ausquartieren, aber ich konnte nicht schlafen. Bin ständig rüber und hab geschaut, ob er noch atmet...
Geschlafen haben meine Kids alleine auch ruhiger - aber genau das hat mir Sorgen gemacht...

Am Ende war es so, dass ich bei Kind 1 mit im Zimmer geschlafen habe, bis er 2 war. Kind 2 hat sogar bis 4 bei mir im Zimmer geschlafen (eigenes Bett neben meinen) und würde es selbst heute noch gerne tun... Ich fand die Zeit eigentlich immer ganz schön, daher würde ich daran nichts ändern wollen. Jetzt schläft Mausi bei mir und kann das machen, solange sie möchte. Die wollen das ja meist von sich aus auch irgendwann nicht mehr.