Wie 1 Jährigen zum Schlafen bekommen

Hallo. Wir haben seit einigen Monaten die selbe Routine unseren knapp 13Monate alten Sohn zum Schlafen zu bringen. Wir geben ihm eine Flasche, währenddessen schläft er ein und wir legen ihn ins Bett. (Er schläft in seinem eigenen Bett, bei uns im Zimmer) Wenn das nicht klappt, nehmen wir ihn hoch und schuckeln ihn so lang bis er schläft. Das kann schon mal einige lange Minuten dauern. Das selbe machen wir wenn er nachts wach wird (kommt ab und zu vor das er nachts 1x wach wird) und zu seinen 2 Tagschläfchen.
Mittlerweile mache ich mir nur langsam Gedanken, da das nicht von großer Dauer so weiter gehen kann. Ich habe immer mehr mit Rückenschmerzen zutun und er wird ja auch nicht leichter. Er wiegt mittlerweile über 10kg. Ich bin echt planlos, wie wir ihn dann zum Schlafen bekommen, wenn er dann irgendwann zu schwer sein wird, um ihn Ewigkeiten auf dem Arm zu tragen..

Nun meine Frage an euch: Wie bekommt ihr eure Kleinkinder zum schlafen?

1

Wir sind vom Einschlafstillen so mit 14/15 Monaten zum in den Schlaf kuscheln übergegangen. Wir liegen im Bett und Mini erzählt noch, singt, turnt etc. Mittlerweile (22 Monate) geht es ruhiger zu. Dauert meist 40-60 Minuten. Sie ist aber noch nie schnell eingeschlafen. Sie verarbeitet vorher noch recht viel, bevor sie abschalten kann.

Mittlerweile kuscheln wir dann auch nachts nur weiter.

Der Übergang war an 2 Tagen mit viel Weinen verbunden und nach ~2 Wochen hatte es sich gefestigt. Ich habe ihr vorher oft erklärt, dass das bald kommt und warum ich was ändere.