Hallo zusammen,
mein Sohn ist 4 Monate alt. Tagsüber stille ich ihn in den Schlaf und dann kann ich ihn auch total gut ablegen und er macht sein Schläfchen allein.
Abends funktioniert das allerdings nicht mehr. Sobald ich da versuche ihn abzulegen, wird er direkt wieder wach.
Also packe ich ihn abends gegen 19/20 Uhr in die Trage und dort schläft er dann solange, bis ich gegen 22 Uhr ins Bett gehe. Da stille ich ihn dann wieder und er schläft ein. Dann kann ich ihn auch neben mich (also in sein Beistellbett) ablegen. Wenn ich mich aber aus dem Bett schleiche, bekommt er das auch sofort mit.
Manchmal ist das mit der Trage aber doch eher unpraktisch, da ich zum Beispiel gern abends noch Haushalt machen möchte oder vielleicht auch mal Fernseh gucken würde 😂 Dabei wird er aber leider auch wach.
Ich frage mich jetzt, ob es einfach irgendwann von allein funktionieren wird oder ob ich versuchen sollte ihn zu einer „festen“ Uhrzeit ins Bett zu bringen, auch wenn das dann einige Zeit kosten würde.
Was denkt ihr darüber? Wann bringt ihr eure Kinder ins Bett?
Wann bringt ihr eure Babys ins Bett?
Ich denke eine feste Uhrzeit bringen da nicht viel. Wir schlafen ja auch erst, wenn wir müde sind...
Wie sind denn seine Wachzeiten? Möchtest du weiterhin einschlafstillen oder langfristig ohne weiter machen, dass der Papa ihn zb. Auch hinlegen kann?
Grds. Denke ich, ich dem Alter ist das normal und würde jetzt ganz langsam versuchen mal eine Routine einzuführen 😊
Wir wickeln, stillen und legen ihn dann noch "gut gelaunt" ins Bett und singen bis er schläft (ca. 20min). Beim richtigen Zeitpunkt muss man aber erstmal ein bisschen experimentieren...
Überlegt euch einfach was schönes und bringt viel Geduld und wenig Stress mit ein :)
Er ist aktuell so ca. 2 Stunden wach und schläft dann für 30 min.
Nachts schläft er aber schon richtig lange, sodass ich oft nur ein Mal stillen muss.
Gegen das Einschlafstillen habe ich aktuell nichts. Ich versuche es aber immer mal wieder ohne. Dann reicht auch ein Nuckel.
Heute habe ich mal versucht ihn vorher zum schlafen zu bringen. Nach einer Stunde fehlte mir die Geduld und er hat dann doch wieder in der Trage geschlafen 😂
Vielleicht sollte ich einfach warten, bis er so weit ist.
Unser wurde gestern auf den Tag genau 4 Monate und wir legen Sie schon seit einigen Wochen zwischen 18-19Uhr ins Bett. Unsere lässt sich aber auch super ablegen und braucht Abends keine Einschlafbegleitung. Sie schläft nach der Flasche mit Einschlafmusik einfach in Ihrem Bett ein.
Hey, wann steht denn eure kleine am nächsten Tag auf? Mein Sohn geht auch 18:00 schlafen, zur Zeit leider schon um 17:00 😬 und will dann schon um 4 Uhr aufstehen.
In der Regeln zwischen 8-9Uhr. Es war auch schonmal 7Uhr, aber das wirklich selten und früher wurde es noch nie. 🙂
Wir hatten sehr lange abendliche Schreistunden. Mit 4 Monaten waren die dann zum Glück endlich vorbei. Da war die Maus so lange bei uns bis wir ins Bett gegangen sind, weil sie auch davor selten vor 23 Uhr geschlafen hat. Sie brauchte ständigen Körperkontakt. Alleine wäre sie nicht liegen geblieben und um 19 Uhr wollte ich noch die Zeit mit meinem Freund verbringen und mich nicht schon ins Bett legen. Sie war dann die meiste Zeit in der Trage während ich noch Sachen erledigt habe und später dann bei uns auf der Couch während wir TV geguckt haben. Da hat sie dann entweder geschlafen oder Kuschel-/Stillzeit verbracht.
Um das 5. Monat als sie angefangen hat früher ihren Nachtschlaf zu beginnen haben wir ab 19 Uhr mit einer Abendroutine gestartet und ich hab mich anschließend mit ihr Bett gelegt.
Meine Maus ist 10 Monate und bei uns sieht es zur Zeit ähnlich aus, wie bei euch. Nur, dass mein Mann die Kleine in die Trage nimmt. Ich bringe dann die Jungs ins Bett, bereite alles die den nächsten Tag vor, schaue ob alle Schulsachen im Tornister sind und so.
Wenn sie ihre zweites Schläfchen sehr spät hatte, bringe ich sie dann auch direkt ins Bett um 21 Uhr rum.
Aber ich bin da entspannt. Meine Jungs hatten auch teilweise komische Zeiten oder Rituale zum ins Bett gehen. Irgendwann haben beide aber auch ohne Hilfe geschlafen und mittlerweile sind sie 5 und 7 und gehen schon eine Weile eigenständig ins Bett, wenn sie müde sind, schlafen die Nächte wunderbar durch und brauchen auch keine Einschlagbegleitung - ich lese ihnen vor, dann sage ich gute Nacht und gehe. Kenne viele, die sehr früh wert auf das Einschlafen ohne Einschlaghilfe gelegt haben, kein Stillen, keine Flasche, keine Hand halten. Und heute müssen die trotzdem zum Teil ne Stunde in Zimmer bleiben, bis die endlich schlafen oder die Kinder wachen selbst mit 6 oder 7 nachts noch auf.
Ich denke, da kann man jetzt noch gar nichts "erziehen".
Meine Babys waren schlechte Schläfer, meine Kinder sind super Schläfer. Wie gesagt, daher bin ich sehr entspannt was das angeht.
Sie haben sich auch beide alleine nachts abgestillt -der eine früher, der andere später. Aber mit 1,5 brauchten auf jeden Fall beide keine Brust mehr zum Einschlafen 😅
Hey du,
nur zum Thema Fernsehen: Wie wäre es denn, wenn du abends was auf dem Tablet schaust (kannst du dir ja irgendwo daraufstellen, sodass du im Stehen einen guten Blick darauf hast; z.B. einen Stehschreibtisch) und Kopfhörer nutzt?
LG
Stimmt wohl, das wäre eine Idee. Das mach ich heute Abend mal 😂