Wann schlafen legen?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist nun drei Wochen alt und ich würde gerne wissen wann ihr eure Babys immer so ins Bett legt? Ab wann habt ihr eine Routine eingeführt?

Lg

1

Huhu,

mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt und so laaaaangsam kann man von einer Routine reden ...

Die ersten Wochen hab ich mich mit ihm zusammen gegen 20 Uhr ins Bett gelegt, weil für ihn da einfach die ruhige Atmosphäre im Schlafzimmer wichtig war, im Wohnzimmer hat er da nur noch gequengelt und geweint. Aber geschlafen hat er anfangs irgendwann zwischen 20 Uhr und 1 Uhr nachts...
Routine hat eine ganze Weile gedauert. Das Einschlafen wurde schnell etwas zügiger, so mit 2-3 Monaten war das zumindest meist bis 21-22 Uhr geschafft, aber verlässliche Schlafenszeiten gab es erst so mit 4 Monaten. Und auch das ist seit ein paar Tagen total chaotisch und nicht mehr verlässlich, da der Knirps glaube ich gerade extrem mit seinen ersten Zähnchen kämpft und dadurch richtig schlecht schläft.

2

Danke für deine Erfahrung! Ich muss sagen, ich setze mich da auch total unter Druck von dieser perfekten “Abend Routine”. Ich habe Freunde im Umfeld die halten davon Nix und legen die Kids irgendwann zwischen 9-10 abends ins Bett und da sind die anderen Freunde die darauf schwören das Baby schon von Anfang an ab 6 ins Schlafzimmer zu bringen. Es ist mein erstes Kind und ich merke wie ich mich selber unter Druck setze und schon ab 6 ins Schlafzimmer geht und mein Mann nicht nur komisch anschaut und sich denkt, bleib doch noch im Wohnzimmer 😂

4

Also ich muss ehrlich sagen, wenn das Baby es mitgemacht hätte, hätte ich ihn im Wohnzimmer gelassen, bis ich selbst ins Bett gegangen wäre.
Anfangs hat er sowieso bei allem Lärm geschlafen, dass geht erst nicht mehr, seit er ca. 3 Monate alt ist und mehr mitbekommt. Seitdem ist der Fernseher total magisch für ihn und ich kann den nicht laufen lassen, solang er mit im Raum ist. In den ersten Wochen lag er immer schlafend neben mir auf dem Sofa und ich konnte ewig Netflixen und co. Nur halt nicht ab ca. 20 Uhr abends, da hat er die Ruhe und das Kuscheln im Schlafzimmer regelrecht eingefordert.

Druck würde ich mir da gar nicht machen. So kleine Babys haben einfach keinen Rhythmus, das ist ja nun mal auch wissenschaftlich belegt. Die schlafen, wenn sie müde sind. Das ist das einzige, wonach ich mich da gerichtet habe. Feste Schlafenszeiten in dem Alter zu erwarten kommt meiner Erfahrung nach eher noch aus der Zeit, wo man auch dachte, dass Babys "allein schlafen können müssen" und dass man sie ruhig mal schreien lassen kann... :/
Ich würde lediglich drauf achten, 1-2 Stunden vorm eigenen zu-Bett-gehen schonmal ruhe einkehren zu lassen, den Raum abzudunkeln, Lautstärke runterregeln und so. Damit das Kind langsam merkt, dass jetzt die Nacht beginnt. So hat meiner erst recht bald geschafft, nachts wenigstens mal 3 Stunden am Stück zu schlafen statt wie anfangs bzw. tagsüber alle 1-1,5 Stunden trinken zu wollen.

3

So eine richtige Routine mit fester Bettgehzeit haben wir mit 5 Monaten angefangen. Mit ein paar wenigen Wochen hat die Maus immer dann geschlafen wenn sie müde war. Wir hatten sie dann abends immer bei uns bis wir ins Bett gegangen sind. Entweder in der Trage damit ich noch Sachen erledigen konnte oder zwischen Mama und Papa auf der Couch zum kuscheln und stillen. Um 19 Uhr wollte ich mich noch nicht allein mit ihr ins Bett legen und auch noch etwas Zeit mit meinem Partner verbringen. Dann hatten wir lange abendliche Schreistunden. Da war vor 23 Uhr ohnehin nie ans schlafen gehen zu denken.

5

Bei uns kommt jetzt auch erst so langsam eine Routine - gaaaaaaanz langsam 😂 unser Sohn ist am Sonntag 7 Monate alt geworden.

Er schläft aktuell zwischen 21/22 Uhr. Manchmal auch etwas später, wenn er später aufgestanden ist.

Es gab aber auch schon viele Phasen in denen erst nach 0 Uhr eingeschlafen ist- egal was wir gemacht haben.

6

Huhu,

Also ich nehme meine Tochter (8 Wochen alt) immer abends mit ins Bett, wenn ich die große (6 Jahre) ins Bett bringe. Das ist immer zwischen 18:30-19:00 Uhr. Das mache ich seit sie ca. 3 Wochen alt ist. Klappt richtig gut und beide Kinder schlafen zur gleichen Zeit.

Die ersten 3 Wochen war ich auch noch mit ihr im Wohnzimmer und mein Mann und ich haben Fernsehen geschaut. Aber da wurde sie immer unruhiger bei und fing bei meinem Mann auf der Abendrunde mit dem Hund schon immer an viel zu weinen, während ich die große ins Bett gebracht habe. Das war dann einfach das Zeichen, dass sie schon ins Bett gehört.

7

Also die ersten 6 Wochen sind wir immer gemeinsam ins Bett, so gegen 23 Uhr. Danach habe ich die kleine immer etwas früher ins Bett gebracht. Immer nur 30 min Schritte und das über einige Wochen. Bis wir bei 20 Uhr angekommen sind. Das hatten wir so mit 3 Monaten. Die "Routine" war einfach nur Schlafi anziehen, Trinken im Bett, und dann Schlaflied. Mir war es einfach wichtig, dass wir irgendwann den Abend für uns haben, Zeug erledigen können oder einfach mal Paar- oder Me-Time haben.