4 Wochen altes Baby schläft nur 4,5 Stunden tagsüber

Hallo ihr lieben.
Mein zweites Kind wird morgen einen Monat alt und treibt mich jetzt schon in den Wahnsinn 😅 mein Sohn (26 Monate) war noch nie ein guter Schläfer, eher ein sehr mieser Schläfer. Bis vor paar Monaten musste er noch in den Schlaf gewippt werden und von durchschlafen sind wir noch weit entfernt. Ich dachte immer, es lag an uns, das wir ihn ,verzogen‘ haben und wollte nun beim zweiten Kind alles anders machen. Aber es geht nicht, sie schreit wie am Spieß wenn sie alleine liegt und kann einfach nicht alleine schlafen. Nun trage ich sie in der Trage, fast den ganzen Tag. Sie schläft extrem wenig ist mir aufgefallen, deshalb hab ich heute mal mit notiert..
von 7:30 Uhr bis jetzt 19:30 Uhr.
4 Stunden 45 Minuten..
1 Stunde davon im Maxicosi/Auto (meinen Sohn in die Kita hin und zurück), 1 Stunde 15 Minuten im Stubenwagen nach dem Maxicosi direkt, den Rest in der Trage (ablegen so oft probiert, wird direkt wach, egal ob Tiefschlaf oder nicht..)
Ist das normal in dem Alter? Ich weiß nur, das ich meinen Sohn damals auch ständig Tragen musste, hab total Angst, das sie auch so eine schlechte Schläferin wird, das erste Jahr war nämlich verdammt hart mit Nächte durchmachen..

1

Huhu ☺️

Also bei meiner Tochter, die jetzt 8 Monate ist, war das auch so. Ich konnte sie nicht ablegen und tagsüber hat sie so gut wie nicht geschlafen. Es sei denn sie war in der trage oder bei mir auf dem Arm. Das hat sich aber glücklicherweise von selbst gelegt als sie so 5-6 Monate alt war. Seitdem schläft sie in ihrem Bettchen, egal ob mittags oder Nachts. Manche Kinder sind total unterschiedlich. Und ich hatte vor ein paar Monaten noch gedacht, das es nie aufhören wird. Was wir aber noch machen müssen, ist sie auf dem Gymnastik Ball in den Schlaf Wippen. Sonst funktioniert es nicht, mit dem schlafen 😂 Aber Ja, in diesem Alter kann es tatsächlich normal sein. Ich hab extra meine KiÄ gefragt, weil ich mir auch Gedanken gemacht hab. Aber alles war und ist in Ordnung. Es ist nur sehr sehr anstrengend, für alle Beteiligten.
Liebe Grüße

2

Dankeschön für deine Antwort! Unseren Sohn haben wir auch ewig lang auf dem Gymnastik Ball wippen müssen, Tag und Nacht. Ich konnte körperlich nicht mehr, er wollte nachts auch immer drauf. Deshalb kommt der Ball nie wieder ins Haus 😅

3

Also ich kann dir raten: Wenn es dich stört, hol dir ein Buch und mach eine Schlafberatung. Man kann schon sehr viel ändern mit viel Arbeit und Geduld. Aber muss man auch nicht, irgendwann schlafen sie alle durch (spätestens in der Pubertät bis mittags 😂).

Wir haben es gemacht und sind sehr glücklich darüber. Wir hatten eine unfassbar schlechte Schläferin. Tags wie nachts, schreien und gegen den Schlaf kämpfen. Mittlerweile schläft sie nachts öfter komplett durch. Abendroutine dauert, wenn wir es eilig haben 15 min von Halligalli bis Tiefschlaf.

Wir hatten das Buch von Dr Dotzauer "Babyschlaf". Ich wollte das am Anfang immer nicht erwähnen, weil das ja quasi Werbung ist, aber über "Oje ich wachse" schreibt ja auch jeder. Das Buch beantwortet gefühlt 90% der Fragen im Schlafforum. Es erklärt mehrere Schritte: Erst muss das Baby lernen, dass Einschlafen etwas ganz schönes ist, dann, wie man weiterschläft und als letztes, wenn das Baby älter ist, wie es sich selbst beruhigt. Hat bei uns geklappt, allerdings ist es kein Wunderding über Nacht, sondern erfordert Durchhaltevermögen und ist Arbeit 😅.

Bearbeitet von Hoffnung-87