Kleinkind 20 Monate, frühes Aufwachen,Mittagsschlaf kürzen?

Unsere Maus wacht seid einiger Zeit sehr früh auf.Ab 5 Uhr können wir gern damit rechnen und dann scheint sie auch gleich in den Tag starten zu wollen.

Sie macht gegen 11.30/12.00 einen Mittagsschlaf,meist von 2 h und abends geht sie gegen 19.30/20.00 zu Bett.
Einschlafen funktioniert ohne Probleme.

Habe mich nun ein wenig belesen und gefragt ob es sinnvoll wäre,den Mittagsschlaf auf 1 h zu verkürzen,sodass sie morgens eventuell etwas länger schlafen kann.

Was meint ihr?

1

Du kannst versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen, ich würde nicht gleich von 2 auf 1 Stunde gehen, sondern erstmal nach 1,5 Stunden wecken und schauen, wie dann die Laune ist. Ob der kürzere Mittagsschlaf zu späterem Aufwachen führt, kann sein muss aber nicht. Meine Tochter hat immer wieder Phasen, wo sie ab 5 Uhr putzmunter ist:)

2

Heute hatte sie knapp 2 h Mittagsschlaf gehalten,hatte aber nicht das Gefühl,dass sie ausgeschlafen ist...
Seid August haben wir diese Phase irgendwie.Vereinzelte Tage an denen sie länger schläft,aber leider nicht mehr die Regel.
Seitdem wacht sie nach dem Mittagsschlaf und genauso auch frühs weinend auf,was früher nicht so war.Da saß sie dann brabbelnd friedlich im Bett,aber seid ein paar Monaten läuft das Prozedere eben so🥲
Morgen möchte ich dann mal starten und ein wenig verkürzen.

3

Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter auch Phasen hatte, wo sie unzufrieden aufgewacht ist, egal ob Mittagsschlaf oder Nachschlaf. Ob das unbedingt heißt, dass das Kind nicht richtig ausgeschlafen ist, glaube ich nach 4 Jahren als Mama nicht mehr. Mit 2 passiert viel kognitive Entwicklung, das schlägt sich auf den Schlaf nieder. Träumen, im Schlaf Ereignisse verarbeiten etc, ist da eher der Grund warum knatschig aufgewacht wird:).