Mein kleiner ist heute 5 Monate alt geworden. Und er war schon seit Anfang an nicht so wirklich ein guter Schläfer. Tagsüber macht er immer nur kurze powernaps über dem Tag verteilt. Er hat auch immer so ein leichten schlaf das er für jeden kleinen mucks wach wird und meistens wenn er aufsteht dann immer sehr unzufrieden und nicht ausgeschlafen richtig. Ich habe ihn leider angewöhnt im Kinderwagen einzuschlafen. Er wollte irgendwann mit der Zeit nicht mehr in meine Arme schlafen da fing er immer an sich zu überstrecken und zu jammern. Manchmal ist er aber auch so übermüdet das er sich die Augen reibt und auch im Kinderwagen dann weint und wenn ich ihn rausnehme weint er genauso wie im Kinderwagen. Und reibt sich durchgehend durch die Augen. Manchmal gibt's auch Tage wo ich ihn im Kinderwagen beruhigen kann ohne ihn raus nehmen zu müssen aber dann schiebe ich den Wagen über 1 Std und sogar manchmal dann schläft er nicht ein. Manchmal bin ich so fertig mit meiner Kraft das ich "streike" ihn was auf dem Fernseher lasse und mich kurz für paar Minuten beruhige und es dann nochmal probiere. Seine schlafenszeit ist immer dieselbe zwischen 18 oder manchmal 19:30 ist er schon so müde das ich ihn problemlos einschlafen kann oder ihn in sein Bettchen hinlege und er von selbst einschläft. Nachts steht er dann 2-3 mal auf für die Milch und ab so ca 4:30-5:00Uhr steht er dann schon auf und ist putzmunter. Das geht so jeden tag. Ich lasse ihn dann meistens in mein Bett und bleib mit ihn gemeinsam liegen und er brabbelt dann vor sich hin bis ihn dann langweilig wird und er anfängt zu meckern. Ich steh dann immer so gegen 6 halb 7 mit ihn auf kuschel mit ihn und dann wird er aber wieder unruhig und reibt sich unter die augen und ab da fängt es schon an das er nicht mehr weiterschlafen möchte sondern nur am jammern ist. Und dann hat er meistens erst sein erstes Schläfchen um 10 Uhr und das nur vielleicht 20min und dann steht er wieder jammernd auf. So geht's mir jedenfalls tag mit ihm und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vorhin hat er über ne halbe stunde rumgebrüllt das ich ihn kaum beruhigen konnte und irgendwann war er so Energielos das er in meine arme einschlief.
Ich weiß mir und vor allem ihn überhaupt nicht mehr zu helfen. Wenn wir auf Besuch sind bei meine Eltern scheint er immer so pflegeleicht zu sein und so zufrieden aber keiner weiß so wirklich was zu Hause hier abgehen kann mit ihm.. Ich denk dann immer das ich das das eigentliche Probleme bin und nicht er, daß er vielleicht ein völlig pflegeleichtes baby ist und ich einfach alles falsch mache und er deswegen so ist. Das ich die Mutter Rolle nicht gerecht bin und nicht geschaffen bin eine gute Mutter zu sein.
Baby ist jedes Mal übermüdet und unzufrieden
Hey meine Liebe,
Fühl dich erst mal gedrückt. Ich kann dich verstehen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir hatten solche Phasen auch schon. Ich kam mir dann genauso unfähig vor.. aber eins kann ich dir sagen- es liegt nicht an dir! Das darfst du dir auch nie niemals einreden.
Es klingt weit entfernt, aber es wird besser. Ich habe auch immer gedacht, ich komme aus diesem Teufelskreis niemals raus. Wir hatten lange Zeit arg Probleme ihn schlafen zu legen und abends ist er immer erst nach 0 Uhr eingeschlafen. Ich konnte nicht mehr.. ich habe alles versucht ihm einen Rhythmus zu bieten, allgemein etwas zu verändern. Aber nichts hat geholfen. Mein Mann hat mir immer gesagt, manchmal gibt es Situationen die muss man akzeptieren und dann werden sie von alleine besser. So war es tatsächlich auch, er ließ sich von ganz allein plötzlich schlafen legen. Ohne Geschrei, ohne langes weinen..
Ist er vielleicht momentan in einem Entwicklungsschub ? Zahnt er ? Gibt es irgendwas wo du sagst, dass könnte ihn belasten und der Grund für sein Schlafverhalten sein?
Wir haben eine Federwiege, die hat uns bisher immer treue Dienste geleistet und wird tagtäglich genutzt. Anders würde er (zumindest am Tag) nicht schlafen. Manchmal im Kinderwagen unterwegs, aber auch nur mit viel Glück.
Meine Tochter war auch so. Geh unbedingt zu einem guten Osteopathen für Babies. Oft gibt es da Probleme im Nackenbereich.
Und zweiter Tipp: hol dir eine gute Trage mit Tragetuchstoff. Gebraucht reicht völlig. Darin schlafen die Kleinen wirklich super ein und das auch für länger. Viele Babies haben Probleme am Tag zu schlafen. Damit klappt das super :) was würde ich ohne meine trage machen.
Abends nutzen wir die trage immer zum einschlafen. Unsere Maus ist 3 Monate (3. Kind) und verarbeitet den Tag. Also ab in die trage. Schläft ein. Nach 20 Minuten legen wir sie ins Bett und sie schlummert schön.
Es gibt einfache und anstrengende Babies. Da machst du Nix falsch. Aber ich würde wirklich den Nacken schauen lassen (zum Kindersrzt musst du da nicht gehen, die machen Nix). Viele mögen auch nur die Bauchlage
Mein 1 Baby hatte massive Probleme im Nacken. Und hat so geschlafen wie deine Maus. Der Osteopath hat uns schon sehr geholfen und eben auch die Trage. Aber Baby 2 und auch 3 mussten beim Osteopathen mehrfach behandelt werden. Erst unser 3. Baby ist „einfach“. Dennoch benötige ich für abends und manchmal für nachmittags die Trage. Ohne Trage wär ich bei meiner ersten Tochter wirklich gestorben 🙈🙈🙈
Hallo liebe Thou7,
zuerst einmal: du bist eine gute Mama- die beste für dein Kind!
Und nun zum Schlaf. Du hast das Problem schon erkannt, dein Sohn ist ständig übermüdet, deswegen ist sein kleiner Körper mit Stresshormon Cortisol geflutet und er daher noch weniger und unruhiger schläft. Das ist ein Teufelskreis, aber das kann man ändern! Babyschlaf ist eine Wissenschaft für sich, das habe ich mit meiner Großen gelernt - denn sie war wie dein Sohn. Und mein Kleiner ist auch so, aber jetzt weiß ich einfach was zu tun ist, um die Übermüdung zumindest meistens vermeiden zu können.
Was uns geholfen hat: altersgerechte Wachzeiten (die Tabellen gibt es überall im Internet) beachten. Du schreibst, dass dein Sohn schon um 4-5 aufsteht und erst um 10 das erste mal schläft. Das ist viiiiel zu lang! Mit 5 Monaten können die Babies im Schnitt max. 2 Stunden gut meistern und morgens vor dem ersten Schläfchen meist noch weniger, eher so 1,5. Klar, es gibt Abweichungen nach oben und unten, aber die Zahlen würde ich als Richtwert nehmen. Ich habe sehr auf die altersgerechten Wachfenster geachtet und dann auch die Schläfchen angeboten. Da unsere Tochter auch so hellhörig war, ging es nur zu Hause in einer Trage im dunklen Zimmer und mit weißem Rauschen im Hintergrund. Mega anstrengend! Aber wir waren so aus der Übermüdung raus, so dass sie am Tag zufriedener war und nachts länger geschlafen hat. Mit 6 Monaten habe ich mit ihr dann mit Körperkontakt im Bett geschlafen und mit 12 Monaten ging dann auch der Kinderwagen zum schlafen.
Ich fühle mit dir! Halte durch!
Ihr müsste erst mal den Teufelskreis der Übermüdung durchbrechen. Wenn dein Kleiner morgens um diese Uhrzeit wach wird (4-5), und dann erst um 10 schläft, habt ihr den Tag bereits mit einer starken Übermüdung gestartet. Das zieht sich dann durch und jedes Schläfchen wird immer schwieriger werden. In dem Alter bleiben sie maximal 1,5h-2h wach. Wenn dein Baby schon mal beginnt zu weinen und zu schreien, dann ist es bereits über dem idealen Zeitpunkt um einschlafen zu können. Ansonsten würde ich dir eine Trage empfehlen, das ist bei den meisten der Einschlafgarant Nr.1. Versuche dann auch keine Spielchen mit ablegen und Co. Trage ich einfach mal und schaue wie lange er so schlafen kann. Dann schafft er vllt auch länger und ist danach auch ausgeschlafen und zufriedener.