Hallo ihr lieben,
Mein 5 Monate altes Baby schläft schon seit 17.50 Uhr (2 Stunden) und normalerweise wäre ihre „feste“ Schlafenszeit um 21.00/22.00 Uhr.
Ich möchte sie ungern wecken, da viele immer davon abraten. Hatte es auch erst versucht, da wurde sie leicht wach und hat sofort geweint, ist direkt danach aber wieder eingeschlafen..
Soll ich sie schlafen lassen? Oder lieber wecken?..
Vielen dank für eure Hilfe ! 🌺🌺
Baby wecken ja oder nein?
In dem Alter war bei uns kein wecken notwendig. Es gab nur 30 Minuten schläfchen. Wenn es mal länger war, dann war das so. Da haben wir sie nicht geweckt. Jetzt mit 12 monaten, wecken wir sie, wenn sie mal länger als 16 Uhr schläft. Sonst kommt sie abends nicht ins Bett.
Davor habe ich ja Angst. Es gab mal eine Zeit , da ist sie erst um 00:00/00:30 eingeschlafen selbst, wenn sie schon seit 22:00 Uhr müde war.
Versuchen das wieder einzupendeln, dass sie 21:00 Uhr ins Bett geht. Ambesten wäre natürlich 20:00 Uhr
Bin grad echt ratlos 😂denke aber, werde sie sanft wecken.
Na nun schläft es ja fast schon 3 Stunden. Da wird es sicher etwas länger wach bleiben. Oder nicht. Bei uns war mit 5 Monaten 18 Uhr nochmal nen Schlaf von 30 Minuten und dann ging es 20 Uhr ins Bett. Aber wir hatten da schon ein Rhythmus drin, den ich stets (außer bei Impftagen oder so) eingehalten habe. Aber den wollte sie auch von alleine.
Mach den Raum einfach langsam heller. Dann wacht sie von alleine in der passenden Schlafphase auf, falls du sie wecken willst.
Sofern es gesundheitlich nichts gibt, wo wecken notwendig sein könnte, lass dein Baby schlafen. Ein fester Rhythmus ist in dem Alter meist eh noch nicht so richtig fest bzw. ändert sich gern mal wieder und morgen ist Wochenende, also selbst wenn dann bis Mitternacht noch nicht wieder geschlafen wird, holt ihr das eben morgen irgendwie nach, wenn nötig. Gönn dir derweil irgendwas entspanntes zu Essen oder so, dann nimmst du den ungewöhnlich langen Schlsf positiv wahr
Ich würde es schlafen lassen. Mein Baby damals brauchte den Schlaf und hat dann auch (mit kurzer Trinkpause) durchgeschlafen
In dem Alter würde ich nicht wecken.
Meiner hat auch immer erst weit nach 23 Uhr geschlafen. Als das dritte Schläfchen wegfiel, hat sich automatisch eine frühere einschlafzeit eingependelt.