14 Monate - abends Einschlafen die Hölle

Vermutlich muss es einfach mal raus oder es hat sogar jemand tröstende Worte. Dass mir niemand helfen kann, ist klar 🙈

Unser Sohn ist gut 14 Monate und hatte schon immer große Probleme mit dem Einschlafen. Fast das ganze erste Jahr hat er vor jedem einzelnen Schläfchen fürchterlich gebrüllt, egal ob tagsüber oder abends. Geholfen hat alles nichts, es fiel ihm einfach schwer zur Ruhe zu kommen. Von einem auf den anderen Tag konnte er dann plötzlich im Liegen (neben mir) beim Trinken einschlafen und das sogar ganz friedlich. Es war der Himmel auf Erden für mich, dass ich ihn nicht mehr tragen musste und er nicht mehr geschrien hat. Dann kam die erste Runde Backenzähne und er wurde zeitgleich krank und der Wahnsinn begann. Zwei Wochen lang hat er sich dann ständig komplett in Rage geschrien und wir mussten auch öfters wieder aufstehen und nochmal das Schlafzimmer verlassen, weil er sich nicht beruhigen ließ. Dann waren die ersten beiden Backenzähne durch und er wieder gesund und es wurde wieder ein paar Tage friedlicher beim Einschlafen und ich dachte mir, dass es einfach von der Kombi Zähne+krank kam. Seit einigen Tagen schreit er aber wieder komplett. Früher oder später ins Bett; ruhige oder aufregende Tage; zwei oder ein Tagschläfchen und und und - alles das gleiche Ergebnis. Ich denke, dass die oberen Backenzähne gleich nachziehen (auf einer Seite sieht man schon deutlich eine Spitze), aber dass das jetzt der „Normalzustand“ während dem Zahnen sein soll, stimmt mich nicht sehr positiv - es stehen ja noch viele Zähne an 🫣 Ich weiß, dass rund um ein Jahr der Schlaf auch nochmal schlechter wird, aber dieses endlose, wütende Geschrei, weil er nicht schlafen will, ist der pure Wahnsinn, ehrlich.

1

Wie ist es denn wenn du Schmerzmittel gibst?

Bearbeitet von dani84h
2

Auch probiert und hat keinen Unterschied gemacht. Körperlich ist er in Ordnung, sobald wir wieder aufstehen, ist er auch wieder ruhig (wenn auch dann irgendwann natürlich komplett überdreht). Das Geschrei startet entweder beim Anziehen vom Pyjama oder sobald wir Richtung Bett gehen.
Es ist auch eher ein wütendes Schreien als traurig oder verzweifelt oder eben vor Schmerz.

Bearbeitet von anna.mar
3

Hmm schwierige Situation.
Könnt ihr irgendwo anders schlafen? Vielleicht hat er eine schlechte Assoziation mit dem Schlafzimmer oder dem Bett?
Oder die Routine ändern…
Wir hatten das nicht, aber das waren jetzt meine zwei Gedanken. 😅

4

Anfangs dachte ich auch, dass er eine negative Assoziation hat, weil es angefangen hat, nachdem er sich im Bett übergeben musste. Aber zwischendurch hatten wir ja wieder gar keine Probleme. Und es war auch bei meinen Eltern Zuhause schonmal so, obwohl er da auch gut geschlafen hat bisher. Routinen haben wir auch schon ein bisschen angepasst, aber vielleicht gehen wir das nochmal umfassender an.

5

Ich will dir jetzt spontan nicht zu viele Hoffnungen machen, aber:

Wir haben ein Schlafberatung gemacht. Das erste, was wir unserem Baby (allerdings sehr jung) beibringen sollten war, dass Einschlafen etwas schönes ist. Das war das Buch (und dann auch die Beratung) von Dr. Dotzauer.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das genauso bei einem über einjährigen funktioniert.

Ansonsten: Halte durch und wenn jeweils einer mit Ohrstöpseln schläft, bekommt ihr wenigstens alle 2 Nächte genug Schlaf. Ich fühle mit euch 😘.