Nächtlicher Schlaf 6 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben..
wie schlafen eure 6 Monate alten Babys so in der Nacht? Unser ist schon immer so alle 2 Stunden wach geworden und hat dann kurz an der Brust getrunken und ist dann wieder eingeschlafen.. seit 2 wochen ca. Ist es aber eine Katastrophe. Er wird nachts fast alle 30-40 Minuten wach, nuckelt gefühlt 1 Stunde an der Brust bevor er wieder einschläft und gestern war er dann das erste mal überhaupt einfach 2 1/2 Stunden Nacht einfach wach… Ich dachte es wird besser mit dem schlafen und nicht schlechter 🙈😅 gibt es die 6-Monats schlafregression? Die 4-Monats Schlafregression haben wir tatsächlich nicht gemerkt. Bitte sagt mir es wird besser 🙌🏻😅 ich brauche einen Strohhalm an dem ich mich festhalten kann!

Tagsüber klappt es alles super, er macht 3 nickerchen die meistens 1 stunde - 1 stunde 15 gehen. Abends geht er um 19:40 Uhr ins Bett und steht dann meistens um 6:40 auf.

1

Hey du, ich glaube, wann die Regressionen stattfinden, ist bei allen Kindern unterschiedlich. Aber eins haben sie alle gemeinsam, sie gehen vorbei! Klingt unheimlich anstrengend bei euch, aber vielleicht schaffst du es, dich ein wenig zu freuen, dass es bei euch tagsüber so gut läuft. Bei uns ist es andersherum, nachts wacht er alle 2-3 Stunden auf und trinkt an der Brust, so bekommen wir alle relativ viel Schlaf. Tagsüber allerdings lässt er sich überhaupt nicht zum schlafen ablegen und schläft mit Körperkontakt höchstens 30 min, abends ist er dann fix und alle und schreit sich ein. Ich bekomme so tagsüber überhaupt nichts geschafft.
Man sieht, alle irgendwie unterschiedlich aber richtig perfekt ist es wahrscheinlich bei den wenigsten! Drücke euch die Daumen, dass nach dieser Tiefphase das schlafen besser denn je läuft!

2

Hey liebes, mein Sohn ist vor einer Woche sieben Monate alt geworden.

Bei uns war/ist es genauso. Er ist nachts super unruhig, also nuckelt gefühlt die ganze Nacht an meiner Brust und kommt auch nicht mehr in den Tiefschlaf habe ich das Gefühl.. er dreht sich dann auf die Seite und nach spätestens zwei Minuten will er wieder an die Brust. Ich komme dadurch kaum zum schlafen.. wir haben das jetzt schon ne ganze Weile leider. Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht

3

Gibt zwei Antworten:

Wenn es dich eigentlich nicht stört, alle 2 Std zu stillen und nur jetzt gerade schwierig ist: Geht vorbei.

Wenn du deinem Baby beibringen möchtest, "durchzuschlafen", musst du etwas dafür tun. Babys wachen alle 2Std auf, Erwachsene auch, woran wir uns nur nicht richtig erinnern. Die Frage ist, ob dein Baby selbst wieder einschläft oder deine Hilfe braucht. Im Moment ist der Automatismus: Wache auf = will Brust zum einschlafen.

Wir haben nach einer Schlafberatung folgendes gemacht (mit etwa 4 Monaten langsam angefangen): Beim ersten Tagschläfchen (weil da die Laune am besten ist) geübt, ohne Brust einzuschlafen, mit Nuckeltuch, Schnuller und auf dem Arm.
Nachts habe ich sie nicht mehr automatisch gestillt, sondern am Anfang der Nacht auf dem Arm gewiegt. Gab anfangs ein bisschen Protest, aber sie hat sich sehr schnell daran gewöhnt. Mir ist aufgefallen, dass sie dann tagsüber immer mehr getrunken hat. Das erste Stillen in der Nacht habe ich immer weiter hinausgezögert (man merkt schnell, ob echter Hunger da ist). Mit 6 Monaten hat sie dann nur noch morgens um 4 einmal getrunken. Nach 2 weiteren Wochen hat sie durchgeschlafen.

Wenn sie zahnt, oder krank ist wacht sie natürlich noch öfter nachts auf. Aber normalerweise muss ich sie nicht aus ihrem Bettchen holen, sondern nur ins Zimmer gehen und ein bisschen schhhhhh machen. Sie krutschelt dann im Bett rum, sucht Schnuller und Schnuffeltuch und schläft wieder ein.

Das ist zwar mühsam und erfordert Geduld, aber hat sich für uns soooooo gelohnt. Ich komme mit Schlafmangel schnell an meine Grenzen und für mich wäre es nicht in Frage gekommen, bis über 1 Jahr alle 2Std zu stillen, wie eine Freundin von mir macht. Sie stört es aber nicht.