Hallo,
ich brauche bitte Rat.
Meine Tochter schläft noch 2x am Tag. Sie wacht so zwischen 06:00-07:00 auf und will nach 2-3h schon schlafen. Sie schläft dann 1-1,5h. Am Nachmittag schläft sie nach 3,5h Wachzeit wieder 1-1,5h. Wacht also zwischen 15:00-16:00 auf. Nachtschlaf beginnt zwischen 19:00-20:00.
Sie braucht aber abends 1-1,5h zum Einschlafen. Ab und zu ist sie nachts bis zu 2h wach.
Ich habe versucht sie nur 1x schlafen zu lassen. Sie schläft aber mittags dann nur 1h wegen Übermüdung und wird dementsprechend bereits um 17:00 Uhr weinerlich.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Schläft sie vielleicht am Nachmittag zu lang? Sollte ich diesen Schlaf kürzen auf 30 Minuten? Wie lief die Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen bei euch?
Danke!
Lg
Schlaf 13 Monate
Ja die Umstellung von zwei auf einen Tagschlaf ist oft schwierig.
Deine Tochter signalisiert dir ja indem sie nachts lange wachphasen hat abends ewig zum einschlafen braucht das sie zu viel tagschlaf hat.
Wenn sie abends 1-1,5h Stunden zum einschlafen braucht, dann leg sie auf jeden Fall später hin.
Wir mussten das nachmittagsschläfchen damals auch irgendwann begrenzen. Da unser Sohn abends nicht mehr zur Ruhe kam. Probiere es einfach aus. Ich würde tgl eine viertel Stunde reduzieren, bis du merkst die Nächte werden wieder besser und das einschlafen leichter.
Irgendwann werden die wachphasen vormittags dann länger, dann könnt ihr auf einen mittagsschlaf übergehen.
Mit 13 Monate hat unser Sohn mind. 5h zw tagschlaf und abends hinlegen gebraucht um müde zu sein.
Danke dir für die Antwort! Ich werde das mal ausprobieren.😇
Hier war es auch so. Beim zweiten Schläfchen musste ich sie oft wecken, sonst hätte sie bis 17:00 geschlafen. Die Bettgehzeit wurde auch immer später und nachts hatten wir Wachphasen.
Wir haben es ganz radikal gemacht und von einem auf den anderen Tag umgestellt. Am Vormittag waren wir unterwegs und haben sie gut abgelenkt. Meist war sie nach 5h Wachzeit dann wirklich am Ende und ging um 11:00 schlafen. Die ersten ein/zwei Wochen war der Mittagsschlaf relativ kurz (45min 🫠). Wurde dann aber immer länger.
Nun schläft sie von 11:00-13:00 und geht zwischen 18:30 und 19:00 ins Bett.
Es dauert seine Zeit und es ist anstrengend, aber es wird. 😊
Danke dir für die Antwort. Wie alt war sie bei der Umstellung?
Vormittags ist kein Problem, sie lässt sich da sehr gut ablenken. Nachmittags ist schwierig. Wann hast du sie abends dann schlafen gelegt, wo sie nur 45min. Mittagsschlaf gemacht hat?
Sie war 13 Monate alt. Jetzt ist sie 16 Monate.
Sie ging am Abend dann teilweise um 17:45 / 18:00 ins Bett. Als der Mittagsschlaf dann länger wurde, hat sich das gut eingependelt. Ihre Wachzeit bis zum Nachtschlaf liegt nun bei 5,5-6h.