Hilfe Baby Schlaf,weint nachts

Hallo weiß gar nicht wie ich anfangen soll aber versuche es einfach mal mein Baby 11monate,seid längerem wird sie immer um die gleiche Uhrzeit wach ungefähr 1/2/3 Uhr immer um diese Zeit,sie weint dann und dann mache ich ihr eine Milch und dann ist sie meistens ruhig und schläft dann weiter,aber ich denke mir eigentlich in dem Alter müsste sie doch eigentlich schon durchschlafen,weil man von vielen hört das ihre Babys schon durchschlafen. Das nächste Problem ist dann das sie in letzter Zeit immer um 5 Uhr schon wach ist und nicht mehr schlafen möchte egal was ich Versuche,habe sie abends um 20:30 hingelegt,dann wird sie wie gesagt um 1/2/3 Uhr wach kriegt eine Milch schläft dann wieder und wird um 5 wieder wach und bleibt dann bis 7 Uhr wach ungefähr und wird dann wieder müde und schläft dann so bis 10 Uhr nochmal. Lasse ich sie tagsüber vielleicht zu wenig wach oder braucht sie noch mehr beschäftigung ? Tagsüber lege ich sie wie gesagt um 7 hin und sie schläft bis 10, dann bleibt sie meistens 2,5-3,5 Stunden wach und wird dann wieder müde dann schläft sie 1-1,5 Stunden wacht dann wieder auf und meistens gegen 18 Uhr wird sie nochmal müde und schläft dann eine Stunde ungefähr. Versuche sie immer lange wach zu lassen aber sie wird meistens so quakig und reibt sich die Augen das sie meistens nicht zu beruhigen ist. Was soll ich machen ? Bin mit der Situation momentan bisschen überfordert oder mache ich mir vielleicht doch zu viel Druck ? Sorry für den langen Text.

1

Meiner Meinung nach ist ein Tagschlaf zwischen 4 und 5 Stunden für ein fast ein Jahr altes Kind viel zu viel und da würde ich ansetzen.

Du musst dich da langsam annähern und austesten, was für euch klappt. Die erste Wachphase des Tages sollte aber nicht zu kurz ausfallen, weil das wohl einen negativen Zusammenhang mit dem Nachtschlaf hat.

2

Hallo, euer Kind wird nachts nur 1x wach? Das ist super und viele Mütter würden euch darum beneiden.
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wacht nachts noch so 3x auf um zu trinken. Ansonsten ist es recht normal das Kinder immer mal wieder zeitig wach werden. Wir hatten das auch, ging über viele Wochen, egal wie spät oder zeitig hingelegt wurde und ging von allein wieder weg.
Ansonsten wirkt eure tagschlafsituation aber komplett durcheinander. Dieses schläfchen von 7-10 würde ich unbedingt sein lassen.
Max. 2 Tagschläfchen sind in dem Alter ausreichend.

3

Nein, sie muss gar nichts, schon gar nicht durchschlafen. Sehr sehr viele Babys schlafen in dem Alter noch nicht durch, auch ältere Kleinkinder noch nicht. Einmal nachts aufwachen ist echt sehr angenehm, da brauchst du wahrlich nicht verzweifeln.
Ich vermute allerdings, dass sie um 5 Uhr eigentlich noch ihren Nachtschlaf fortsetzen möchte/müsste. Das ist ja extrem früh, erst Recht wenn sie erst um 20:30 Uhr schlafen geht. Und eure Tagschlafsituation ist ja auch sehr durcheinander, vor allem mit dem sehr frühen und sehr langen Vormittagsschlaf und dann auch dem super späten dritten Schläfchen um 18 Uhr nochmal.
Ich würde versuchen, ihr um 5 Uhr zu helfen weiterzuschlafen. Vielleicht braucht sie da auch nochmal eine Flasche? Oder mehr Nähe/kuscheln mit Mama? Oder irgendwas, egal was. Versuch, dass sie einen längeren Nachtschlaf bekommt, im Idealfall ca 11-12 Stunden (also wenn es bei 20:30 Uhr abends bleibt, bis ca 8 Uhr morgens).
Und dann brauchen die meisten Babys in dem Alter zwei Tagschläfchen, da kann man sich an der 2-3-4-Regel orientieren, die hilft vielen. Das heißt das erste Schläfchen ca 2 Stunden nach dem morgendlichen Aufwachen und das zweite dann ca 3 Stunden nach dem Aufwachen vom Vormittagsschlaf. Und ab dann ca 4 Stunden wach bis zum Nachtschlaf. Würde bei 20:30 Uhr bedeuten, ab ungefähr 16/16:30 Uhr wach bleiben und definitiv kein Schläfchen mehr um 18 Uhr.

4

Danke erstmal für die Antwort,das mit um 5 Uhr aufstehen ist jetzt erst seid kurzem so,sonst hat sie immer so bis 6 Uhr geschlafen was ich aber auch bisschen früh finde. Habe aber schon das alles versucht was du aufgezählt hast habe ihr noch eine Flasche gemacht sie zu uns ins Bett geholt und da mit ihr gekuschelt aber irgendwie wollte nichts helfen,sie hat ganze Zeit rumgezappelt und geweint und wollte gar nicht weiter schlafen. Das mit dem Tagschlaf Versuche ich mal umzusetzten das ich das ein bisschen geregelter hinbekomme,aber meistens wird sie gegen 17/18 Uhr automatisch müde und wird quakig,reibt sich die Augen und so.

6

Oder halt alles umgekehrt: vielleicht ist auch einfach eher 18 Uhr ihre Nachrschlafzeit aktuell. Und du versuchst mal, dass sie dann kein Nickerchen macht sondern direkt in den Nachtschlaf geht. Dann würde ja wiederum 5 Uhr Aufstehzeit auch eher passen und auch die Tagschlafzeiten sind dann schon passender.

weiteren Kommentar laden
5

Mach dir nicht so einen Druck. Wenns für euch passt ist doch alles gut. Das Babys in den Alter noch öfter wach werden finde ich absolut normal. Mein Großer ist 4 und wird noch zweimal nachts (pipi und trinken) wach. 5 Uhr ist hier auch unsere reguläre Aufstehzeit. Schlafenszeit ist hier allerdings auch schon um 18 Uhr. Dein Kleines wird wissen was es braucht.