Hallöchen ☺️
Ab wann habt ihr eine Abendroutine eingeführt? Und wie sehen die bei eucu aus ?Und Ab wann habt ihr das Gefühl gehabt es spielt sich ein ?
Mein Zwerg ist nun 6 Wochen alt und ich habe das Gefühl die Zeiten der Schläfchen werden langsam immer regelmäßiger
Liebe Grüße 🤗
Ab wann Abendroutine?
Guten Abend,
meine Tochter ist 5 Monate alt und eine richtige Abendroutine haben wir immer noch nicht. Sie ist auch immer noch zu unterschiedlichen Zeiten müde. Mal schauen, wann das regelmäßiger wird. 🤭
VG 💕
Also mit 6 Wochen waren wir weit weg von einem regelmäßigen Schlafrythmus. Da blieb die Maus abends so lange bei uns bis wir ins Bett sind und hat entweder neben uns geschlafen oder wurde gestillt oder gekuschelt. Wenn ich noch was erledigen wollte war sie währendessen in der Trage.
Mit einer Abendroutine und festen Bettgehzeit haben wir mit 5 Monaten angefangen. Die bestand bei uns aus frischer Windel anziehen, eincremen und Schlafsack anziehen. Daneben läuft ihre Spieluhr. Danach wurde in den Schlaf gestillt.
So ab 5 Monaten macht eine Abendroutine bei uns ganz langsam Sinn. Wobei das bei uns auch mit 10 Monaten eigentlich nur aus Umziehen und dann ins Bett bringen (Einschlafstillen) besteht, das aber immer zur ungefähr selben Uhrzeit.
Beim Großen haben wir so mit 1 1/2 noch das Vorlesen dazu genommen.
Huhu,
Also unsere Abendroutine sieht folgendermaßen aus:
Ich mache die große (6 Jahre) bettfertig, in der Zeit hat die kleine (9wochen papazeit).
Dann wird getauscht. Ich Wickel die kleine, ziehe ihren Schlafsack an. Dann gehen wir ins Bett. Die kleine wird gestillt und währenddessen lese ich eine Geschichte vor.
Danach lege ich die kleine neben mich mit ihrem myhummi und die große hört noch ihre Tonie. Beide schlafen dann verlässlich so gegen 19:15.
Das abendliche Zubettgehen haben wir von Anfang an so gemacht. Ich denke, dass es deshalb auch so gut klappt.
Liebe Grüße
Wir haben schon mit 6 Wochen eine ganz strikte Abendroutine eingeführt. Eher aus der Not heraus, weil unsere Kleine ein extremes Schreibaby war (und mittlerweile eine easy-Sonnenscheinbaby).
18:30 Letztes Vorabendschläfchen (zumindest theoretisch, eher schreiend im Kinderwagen schieben)
19:30 Stillen
19:45 Dunkel machen und im Fliegergriff tragen
20:45 Wickeln
21:00 Einschlafstillen
Hat uns Überwindung gekostet, weil wir eher so die spontanen Menschen sind. Aber so ist sie abends schon nach wenigen Tagen zuverlässig eingeschlafen.
Bis jetzt (9 Monate) haben wir die Routine immer wieder angepasst. Wenn wir unterwegs sind, bleibt sie meistens ein bisschen länger wach, weil alles spannend ist. Aber die Routine ist die gleiche. Nur dass sie einfach auf unserem Arm einschläft, statt im Bett.