Hallo erstmal,
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seit einer Woche täglich ca. 1-2 Stunden in die Kita (Eingewöhnung). Die Probleme sind aber schon vor der Kita-Zeit gewesen, aktuell nur sehr viel schlimmer. Ich bin alleinerziehend, also kein Papa der abends ablösen kann.
Bei uns sind die Nächte aktuell absoluter Horror, bzw. am meisten das einschlafen. Er möchte absolut nicht schlafen egal wie müde er ist, seit einer Woche wird auch der Mittagsschlaf verwehrt.
Hauptproblem ist aber dass abends bei uns das große Theater startet, sobald ich nur erwähne dass Wir uns bettfertig machen, wird komplett aufgedreht, dann will er plötzlich essen, trinken, neue Windel, Buch lesen, puzzeln. Wir spielen tagsüber viel; der Bedarf sollte gedeckt sein.
Wenn ich ihn ins Bett lege wird schon geschrien , geschlagen und getreten.
Abends ist er eigentlich müde. Er darf sich aussuchen ob er in seinem Bett oder in Mamas Bett schlafen möchte.
Ich lege mich abends mit ihm hin und sage ihm aber ganz bestimmt, dass wenn er nur Quatsch macht, ich das Zimmer verlasse. Ich weiß nicht ob er es versteht, aber zumindest ist es ihm total egal. Ich verlasse dann das Zimmer und dann ist das Drama riesig, es wird gebrüllt und geschrien und dann kommt er aus dem Zimmer und grinst mich an.
Das geht nette 2-3 Stunden so, bis ich vor lauter Verzweiflung die Tür zuhalte, damit er wenigstens im Zimmer bleibt und nicht ständig auf der Matte steht, da versteht er dann auch, dass er schlafen soll und ist dann 15-20 min später am schlafen.
Ich frage mich nur wieso es immer so ein Riesen Theater vorher sein muss und wieso ich es nicht schaffe dass er endlich friedlich schläft. Wieso muss er erst soweit kommen dass ich die Tür zuhalten muss???
Seit dem ich ihn nichtmehr stille braucht er entweder 2-3 Stunden bis er schläft oder er weint solange bis er schläft, das dürfte jetzt seit einem Jahr so gehen.
Bin mittlerweile sehr am Limit, da ich nicht weiß was ich falsch mache. Er möchte keine Nähe, bzw sieht er es nicht als einschlafbegleitung sondern als spielen mit Mama. Alleine sein möchte er auch nicht. Jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung…
Trotzphase, Provozieren, Kita-Start, schlaflos
Du benötigst seit einem Jahr abends 2-3 Stunden, bis das Kind schläft?
Wenn du sagst du hältst die Tür zu, meinst du aber zumindest, dass du mit im Zimmer bleibst, oder?
Und er ist seit ner Woche in der Krippe und schläft die Woche auch mittags nicht? Da würde ich mal versuchen, ob er zB unterwegs im Wagen schlafen würde oder sowas. Eventuell ist er zu aufgewühlt um daheim zu schlafen.
Generell würde ich eure ganze Schlafsituation verändern und einen Neustart versuchen. Das Kind davor im Idealfall auspowern. Auch würde ich einen Ort zum Einschlafen festlegen, also da dann keine Wahl lassen.
Ich würde ihm auch nicht androhen, dass ich gehe, wenn er jetzt nicht schläft. Eventuell spürt er da viel zu viel druck? Gerade wenn das nun schon so lange so geht, dass ihr da jeden Abend quasi kämpft.
Ich stelle mir das furchtbar grausam für euch beide vor.
Schläft er denn grundsätzlich genug? Es kann ja übermüdung das Problem sein. Oder dass ihr viel zu früh dran seid.
Ich würde auch mal überlegen, was am Einschlafen grundsätzlich gut funktioniert und darauf aufbauen. Und sonst aber auch mal was ganz neues versuchen. Also zB beruhigende Musik oder eine Geschichte.
Oder du machst ihn bettfertig, dann gibt es erst Abendessen und danach noch ne geschichte im Bett etc. Einfach mal etwas durchprobieren, ob ein anderer Ablauf für euch besser wäre.