Einschlafen Nachts unmöglich?

Hallo liebe Community!
Unsere kleine ist heute auf den Tag genau 4 Monate alt und im Grunde läuft alles super. Einzig und allein eine Sache plagt uns - und zwar sehr:

Der Nachtschlaf

Seit etwa 1,5 bis 2 Wochen sind die Nächte eine Katastrophe. Am Abend ab 18:30h wird unsere übliche Routine durchgeführt, so dass die Kleine um 19:15/19:30h im Beistellbett liegt. In 99% der Fälle schläft sie dort allein ohne zu weinen innerhalb von 5-15min ein. Soweit so gut.

Seit den ca. 2 Wochen ist ihr Schlaf gefühlt unruhig und sie wacht oft kurz auf, schläft aber selbst wieder ein. Meistens um 01:30-03:00h herum wacht sie dann auf und ist nicht mehr zum einschlafen zu bewegen. Oft ist es so, dass sie nicht mal weint. Sie wirkt einfach hellwach wie in einer Wachphase am Tag. Auch eine Flasche bringt da nichts. Aktuell liegt die kleine Nachts dann 2-3h wach und man hat keine Chance. Manchmal wird geweint, meistens jedoch nicht.

Wir sind maximal gerädert und wissen nicht mehr weiter. Was ist nur los?

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier? Oder sogar Tipps / Hilfe?

Wir können nicht mehr!

1

Mir wird gesagt, dass das die Schlafregression ist. Bin auch maximal genervt, weil unsere (4,5Monate) nämlich auch so gut wie nichts mehr trinken will und sich ständig mit Ihrem Schlafsack auf den Bauch dreht. Dadurch, dass da die Hände aber nicht ganz frei sind, will ich Sie nicht so liegen lassen bzw kann dann selber nicht schlafen 🙄

2

Hab gar keinen Tipp, habe das Problem gerade auch, meine kleine ist 12 Wochen alt. Wir hatten schonmal so eine Phase mit etwa 5 Wochen ist dann zum Glück irgendwann vorbei gegangen. Heute war sie auch von 1:30 bis kurz vor 03:00 hellwach hab es nicht geschafft sie zum Einschlafen zu bekommen, keine Chance, weinen tut sie nicht. Naja ich hab in der Zeit ein paar Sachen bestellt und sie rum strampeln lassen 😅🫠.

3

Woche 19.
Jetzt wird sie nach relativ gutem Schlaf gegen 3 Uhr wach. Vermutlich Hunger. Leider ist danach bis 5/halb 6 nicht wieder an Schlaf zu denken.

Wir sind beide absolut gereizt und mit den Nerven am Ende. Es geht nicht weiter so.