20 Wochen, Schlafregression???

Hat es uns jetzt ereilt???

Die kleine ist heute 20 Wochen alt geworden und seit 2 Nächten ist es einfach nur ätzend.
Vorher: 21 Uhr gestillt, dann 1,3 und 5 Uhr gestillt, ab 5 ganz viel gezappel seit ca 2 Wochen (denke, sie übt irgendwas in der Motorik?!), danach stündlich stillen bis um 8.00/8 30 Uhr.

Jetzt kommt sie von Anfang an zwischen 90-120 Minuten und tw nuckelt sie ewig und ich kann nicht einschlafen.

Die Tagschläfchen dauern jetzt meistens nur 30 Minuten, manchmal länger. Einschlafen am Tag dauert verhältnismäßig ewig. Vorher konnte ich sie innerhalb von 10 Minuten wegschunkeln, wenn ich gemerkt hab, dass sie müde ist. Jetzt wird ganz viel gemeckert und gegrummelt und ich brauche viel länger als vorher.

Von dem 4. Schub hab ich nicht wirklich was gemerkt, falls das zu Debatte steht. Zähne sind auch noch nicht in Sicht.

Wie war das bei euch? Wie lange ging das? Was hatte ihr für Lösungen?

Ich bete, dass es nur ne kurze Phase ist 🥲

1

Ja das kann die 4 Monats schlafregression sein. War bei uns auch ganz schlimm und fast so wie du es beschreibst. Die 30 Minuten am Tage blieben lange. Bis sie auf 2 schläfchen umgestellt hat. Das Zappeln ließ dann mit 6 Monaten nach. Schätze so 5/6Wochen nachdem es anfing. Als sie dann vom Beistellbett ins Kinderbett "gezogen" ist, wurde es auch insgesamt besser.

6

Also hat es bei euch auch die vollen 6 Wochen gedauert? Das ja echt finster 😞

9

Jap und dafür war die zweite mit 8 Monaten nicht so extrem. Dafür dann die um ihren ersten Geburtstag wieder ganz schlimm. Mit stündlichem wqch werden und wieder Flasche nachts brauchen und so.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
du hattest neulich schon was gepostet, wo ich mir noch dachte: oh-oh, willkommen in der Schlafregression 🥲
Ging bei uns Ende des dritten Monats los: stillen nachts alle zwei Stunden, ab den frühen Morgenstunden stündlich. Bin irgendwann einfach erschöpft auf der Seite liegen geblieben und hab Mini selbst andocken lassen. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange das jetzt ging.. 3-4 Wochen vielleicht? Gab zwischendurch auch Mal bessere Nächte.
Die 30 Minuten Schläfchen am Tag sind geblieben.

3

Ja, hatte was gepostet letztens.
Die Nacht war wirklich schlimm. Ich glaub ab halb 1 war ich mindestens jede Stunde 1x wach.
Da geht man ja am Stock, wenn das über Wochen so geht.
Und ich hoffe sehr auf bessere Nächte zwischendurch, weil sie gerade von Nacht zu Nacht schlechter werden.

Bearbeitet von Sleepy3724
4

Ja das kann man leider nur aushalten :/ wenn sie schon bei dir schläft ist das praktisch, dann geht zumindest viel im Halbschlaf. Ich bin dann oft direkt wieder eingeschlafen und somit Bauch an Bauch mit ihr liegen geblieben; da hat sie sich später selbst wieder angedockt, weil sie noch so nah an mir lag.
Schade auf jeden Fall auch, dass man tagsüber keinen Schlaf nachholen kann. Blöde 30 Minuten Naps 🥲
Aber tröste dich, dass es vorbei geht und ich finde sogar, dass Mini jetzt besser schläft: sie schläft abends schneller ein und schläft insgesamt ruhiger und "stabiler" (wird zB nicht mehr geweckt, wenn Papa ins Bett kommt)

weiteren Kommentar laden
5

Puh,

also, um dir ein bisschen Hoffnung zu machen... bei mir war das Thema "4 Monats Schlafregression" innerhalb von etwa einer Woche zumindest in Bezug auf die Nächte gegessen. Ähnlich wie bei dir wurde er über ein paar Nächte ständig wach, wollte trinken, ließ sich auch kaum wieder ablegen. Normalerweise war einschlafen Nachts eine Sache von 5 Minuten, zu der Zeit auch gern 40-60 Minuten... aber wie gesagt - das war nach maximal einer Woche wieder "gut". So gut, dass ich auf einmal luxuriöse Schlafzeiten von bis zu 6 Stunden am Stück hatte. Jetzt mit 6 Monaten muss ich zuverlässig zweimal nachts stillen.
Tagsüber war es noch etwas länger chaotisch. Es waren konsequent 3 Nickerchen, aber die länge konnte alles von 20-90 Minuten betragen. Mittlerweile ist auch das eher verlässlich, wobei ich jetzt mit 6 Monaten auch ein bisschen drauf achte, dass er nicht zu lang am Stück tagsüber pennt, weil sich das sonst direkt auf die nächtliche Schlafqualität auswirkt.

Vielleicht ist es einfach Pech und du "musst da durch". Bei mir hat bzgl. tagschlaf aber geholfen, wirklich genau auf Müdigkeitszeichen zu achten und aufzupassen, dass er nicht zu lang wach ist. Sprich, nach spätestens 1,5 Stunden in dem Alter hab ich ihn genau beobachtet und beim ersten Augenreiben oder Gähnen hingelegt. Sonst war das Einschlafen ein Kampf. Wenn ich ihn rechtzeitig hingelegt hab, ging es eigentlich ganz gut. Er hat zu der Zeit schon zuverlässig drei Schläfchen gemacht, wobei das dritte oft am schwierigsten war und nur im Auto oder Kinderwagen klappte. Bin dann oft absichtlich zur Oma oder zum Supermarkt gefahren, nur, damit der Knirps die 20 Minuten im Auto schläft. :D Die ersten beiden Schläfchen waren einschlaftechnisch eher unproblematisch, aber eben oft sehr kurz. Manchmal hat es geholfen, ihn zu streicheln und "sssh" zu machen, aber meistens war er einfach nach 30 Minuten wach.

Routine war für uns in der Zeit und bis heute das A und O. Wenn es mit dem dritten Schläfchen am Tag nicht klappt, dann kann ich davon ausgehen, dass die Nacht anstrengend wird. "Damals" mit vier Monaten hieß das dann totale Übermüdung und entsprechendes Geschrei am Abend, mittlerweile kann ich eher davon ausgehen, dass er dann einfach die erste Phase des Nachtschlafs als "Nickerchen" wertet, von 19-21 Uhr pennt und dann munter nochmal 3 Stunden hellwach ist... also für uns ist es wirklich essenziell, dass die drei Nickerchen am Tage eingehalten werden, komme was wolle.

Ich drück dir die Daumen, dass es sich schnell wieder legt.

8

1 Woche wäre ja ein absoluter Traum 😍 aber da ich bei diesem Kind in vielen Punkten Pech hatte bisher, nehme ich an, dass es sich bestimmt bis Weihnachten zieht (ich weiss, bin ein totaler Schwarzmaler in der Hinsicht).
Und ich kann durch meinen Job echt gut umgehen mit wenig Schlaf. Aber dieser gestückelte Schlaf ist grausam 😭

Aber 6 Stunden sind natürlich der absolute Hit. Mir würden 4 reichen am Stück oder zumindest dieser komische Rhythmus von vorher. Aber das grade zerstört mich völlig.

Mit den Tagschläfchen ist das echt schwierig, sie hat da einfach keine festen Zeiten, weil sie immer unterschiedlich müde ist. Ihre Anzeichen dafür kenn ich mittlerweile auch ganz gut und versuch sie immer schnell wegzuschunkeln. Einfach hinlegen geht gar nicht. Die meckert auf dem Arm ja schon rum.