Kind 15 Monate alt mehrmals die Woche nachts bis zu 3 Stunden wach

Hallo

Ich brauche euren Rat oder eventuell gibt es hier Mamas mit der gleichen Erfahrung. Meine Tochter war schon immer eine „schlechte“ Schläferin. Hat schon im jüngeren Alter manchmal Wachphasen von einer Stunde gehabt - je älter desto länger diese Wachzeit. Nun ist sie teils 3 Stunden wach, selten weniger und ich bin echt am Ende. Sie ist zwar gut drauf, will sich bewegen quasi im Bett rumturnen aber das ist sehr kräftezehrend wenn man mit Wach ist. Wir spielen nicht mit ihr dann, Licht bleibt aus und kuscheln sie , versuchen sie quasi „ruhig“ zu halten aber dennoch ist sie wach. Sich umdrehen und weiterschlafen ist nicht möglich , weil sie dann sauer/traurig wird. Hat jemand auch so einen Fall? Was gibt es für Gründe für diese Wachphasen? Klar sie verarbeitet den Tag aber das kann’s doch wirklich nicht sein 🥲 ich arbeite wieder Teilzeit und morgens um 6 aufstehen, mache mich dann fertig und hole sie dann dazu. Sie bekommt aktuell noch die Flasche zum einschlafen und nachts eine Flasche. Sie ist mehrmals die Woche nachts wach und wir sind echt am Ende. Kaum schlafe ich ein , ist sie wach. Wir möchten als nächstes sie in ihr Zimmer umziehen in ein Bodenbett aber habe das Gefühl, dass ich dann am Ende mit ihr umziehen werde 🫠 sie ist sehr nähebedürfig / anhänglich. Was kann ich mache? Wann wird das besser? Ich bin einfach nur müde und das zehrt dann der Kraft.

1

Es gibt viele Ursachen, die nächtliche Wachphasen hervorrufen.
Wieviele Tagschläfchen macht sie und wie lange sind die? Wann geht sie abends ins Bett? Wie sieht die Schlafumgebung aus? Ist es dunkel genug, ruhig genug? Hat sie in der Zeit Hunger/Durst?

Wenn der Schlafdruck nicht groß genug ist, können nächtliche Wachphasen entstehen.

2

Sie macht nur noch 1 Tagschlaf seit sie ca 11 Monate alt ist. Dieser geht so 1,5-2 Stunden in der Regel. Dann hat sie 6,5-7 Stunden wachzeit vor dem Nachtschlaf. Nachts hat sie iwann nach 4-5 Stunden Hunger und kriegt noch 1 Flasche . Sie schläft ungefähr 11-12 Stunden nachts wenn sie ohne Wachzeit schläft.