Hallo ihr Lieben,
Meine Ariana ist heute 7 Wochen alt.
An sich ein liebes, pflegeleichtes Baby. Außer Bauchschmerzen oder Gemecker aus Langeweile gab es nie Auffälligkeiten.
Sonntag Abend hat sie aus dem Nichts angefangen zu schreien und hat sich nur schwer beruhigen lassen. Ich dachte, das könnte an Bauchschmerzen liegen, wobei ich das eigentlich relativ schnell erkennen würde mittlerweile, sie war aber ganz anders drauf.
Dann wurde ich in der Nacht auf Montag davon geweckt, dass sie heftig mit ihren Armen ruderte und mit den Beinen strampelte. Da wusste ich noch nicht, was zutun ist und hat eine komplett schlaflose Nacht.
Montag hat sie am frühen Nachmittag angefangen wie am Spieß zu schreien, aber es waren nicht die typischen Schreie, die sie von sich gibt, wenn sie Schmerzen hat. Ds habe ich mich aber noch mit dem Gedanken vertröstet, dass es einfach mal so ein Tag war. Nachts wieder dasselbe wie die Nacht davor, nur habe ich ihre Arme und Beine festgehalten und sie konnte weiter schlafen (da hat sie sich im Schlaf bewegt). Auch ich hatte die erholsamste Nacht seit langem.
Dienstag wieder genauso. Um 12/13 Uhr ist sie wach geworden und ab ca 15/16 Uhr ging das Geschreie soll. Bis ca 20/21 Uhr hat sie nicht geschlafen, außer 10-20 Minuten auf dem Arm (sie schläft tagsüber allgemein nur auf dem Arm, ich versuche sie auch gar nicht abzulegen, um ihr ihren nötigen Schlaf geben zu können). Nachts waren wir wieder am Zappeln, diesmal hat sie sich aber schwerer beruhigen lassen bzw. ist von ihren Bewegungen selbst wach geworden.
Heute ging es dann weiter. Um 10:30 Uhr ist sie wach geworden, gegen 13:30 Uhr hat sie losgeschrien und sie lässt sich auch nicht beruhigen. Meine Hebamme war da und hat meinen Verdacht bestätigt, die Kleine ist müde, aber schläft einfach nicht. Tipps konnte sie mir nicht wirklich geben, außer, dass ich sie nachts pucken soll (schon probiert, das kann sie aber gar nicht leiden). Sie denkt, es könnte der zweite Wachstumsschub sein und ich solle doch noch diese Woche abwarten, ansonsten soll ich uns mal bei der Schreiambulanz anmelden.
Alles gut und schön, nun ist meine Kleine seit 17 Uhr wach. Es ist gerade fast 2 Uhr nachts und ich bin am verzweifeln. Sie hat zwischendurch vielleicht wieder mal 10-20 Minuten "geschlafen", ist jetzt aber selbst komplett übermüdet. Ich habe schon alles getan - der Raum ist bis auf ein kleines Licht dunkel, sie hat eine frische Windel, die Brust habe ich ihr gegeben. Sobald ihre Augen aber zufallen und sie kurz vorm Einschlsfen ist, fangen Arme und Beine aber wieder an und sie reißt die Augen wieder auf. Sie ist selbst am meckern und schreien, will einfach nur schlafen, aber ich weiß nicht, wie ich ihr noch helfen kann. Ich habe schon Rückenschmerzen vom stundenlangen Schaukeln, jetzt liegt sie seit 30 Minuten in ihrem Bett, aber möchte auch nicht mehr.
Wie gesagt, Pucken klappt leider nicht, es scheint nichts zu helfen. Aber das kann man einem 7 Wochen alten Baby doch auch nicht antun.
Hat jemand vielleicht Erfahrung?
Danke im Voraus
Wachstumsschub? Schlafstörung?
Trage schon probiert?
Ja, klappt leider aber nur kurz
Hallo, du hast ja selbst schon erkannt das eure wachphasen am Tag viel zu lang sind. Ein Kind in dem Alter sollte max 1-1,5h wach sein.
Daher unbedingt rechtzeitig versuchen, es zum Schlafen zu bringen. Ist man einmal in der übermüdung drin, fällt das einschlafen extrem schwer.
Wie ist es denn in der trage? Oder im kiwa?
Unser Sohn hat monatelang nur im kiwa geschlafen. Also hieß es tgl mehrmals raus bei Wind und Wetter.
War anstrengend, aber besser als ein völlig übermüdetes schreiende baby zu haben.
Eigentlich war sie auch immer nur maximal zwei Stunden wach, das waren jetzt die letzten drei Tage.
Wir waren vorhin mit dem Kinderwagen spazieren und sie hat geschlafen, sind nach Hause gekommen, sie hat was gegessen und wäre beinahe in meinen Armen eingeschlafen - dann hat sie die Augen aber wieder aufgerissen und seitdem geht das Geschrei wieder durch die Wohnung 😐
Ja das kann sein. Wenn sie von den letzten Tagen ein schlafdefizit aufgebaut hat.. Dann muss das erst mal wieder aufgeholt werden.
Da würde ich an eure Stelle gleich wieder raus gehen, wenn das im kiwa gut funktioniert.