Baby 10 Monate schläft extrem schlecht

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine schläft extrem schlecht.
Bei den Tagesschläfchen rastet sie schon aus sobald ich ins abgedunkelte Zimmere gehe, weil sie weiß es wird geschlafen. Dann muss ich sie in den Schlaf wiegen, denn sobald ich sie einfach ins Bett lege wird herumgetobt oder geweint. Ich kann auch nie rausgehen, da sie draußen immer viel zu spät ihr Tagesschläfchen macht, weil sie einfach viel zu neugierig ist.
Nach dem letzten Schläfchen bleibt sie 4 Stunden wach dann kommt unser Abendritual. Pampers, Schlafsack, Nachtlicht an und Flasche.
Wenn es gut klappt, schläft sie währenddessen ein oder ich muss sie in den Schlaf wiegen.
Sobald sie schläft, wacht sie immer nach einer halben Stunde auf. Ich lege sie wieder schlafen und es geht immer so weiter, jedes mal wird sie wach. Nachts ist sie dann auch wach und tobt einfach im Bett rum, dann ist es schwer sie wieder in den Schlaf zu bekommen.
Ich muss auch sagen, dass wir sie vor kurzem in ihr eigenes Zimmer verlegt haben, weil sie wirklich einen sehr leichten Schlaf hatte und bei allen Drehungen im Bett, Schnarchen etc. wach wurde. Bitte nicht böse werden diesbezüglich. Es macht ihr ja nichts aus, sie tobt wie gesagt nachts einfach im Bett rum und redet vor sich hin. Es ist aber auf Dauer sehr anstrengend. Dadurch dass sie dann nachts 1-2 Stunden wach ist, steht sie erst um 10 auf und der ganze Tagesablauf ist durcheinander..

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

fühl ich ja...wir haben auch einen extrem schlechten Schläfer 🫠 ich würd dich gerne aufbauen aber er ist jetzt 15 Monate und gefühlt wird es immer schlimmer 😮‍💨

Es war zwischenzeitlich schon besser sonum den ersten Geburtstag aber seit 1 Woche ist es wieder eine reine Katastrophe ...jede 1-2 Stunden wach.

Vl musst du die Wachzeiten anpassen oder die Schläfchen umstellen das eins reduziert wird?

Sonst hab ich keider auch keinen Tipp...such auch noch nach dem Wundermittel.

Lg Martina

3

Oh nein, das tut mir echt leid! Ich hoffe, es bessert sich mit der Zeit..

Ich habe tatsächlich auch daran gedacht, ihre Schläfchen zu reduzieren aber mit 10 Monaten 1 Nickerchen zu machen finde ich schon anstrengend.. zumindest bei uns. Sie ist dann wie eine tickende Zeitbombe weil sie übermüdet ist und man hat Angst sie anzufassen 😃
Aber mit 2 Schläfchen auch mega anstrengend sie überhaupt zum schlafen zu bringen. Sehr sehr schwieriges Thema 😃 irgendwas dazwischen gibt es leider nicht.

2

Es gibt tolle Schlafberaterinnen/berater, die euch in solchen Situationen gut helfen können. 😊

4

Huhu, daran habe ich auch mal gedacht aber ich zweifel daran, ob es wirklich helfen wird 😓

5

Ich würde es einfach ausprobieren. :-) die Situation wird ja dadurch nicht schlimmer, sondern besser.
Gibt es gute Schlafberaterinnen bei dir in der Nähe? Online wäre es auch möglich.
Bei Fragen dazu kannst du mir gerne privat schreiben.

6

Hallo,
die Schläfchen. 🙈 Ein schwieriges Thema bei so vielen Familien.

Mein Kind ist ~8 Monate und es gibt zwei Tagesschläfchen. Aufgewacht wird gegen 6:30 und das erste Schläfchen gibt es gegen 9 - allerdings nur für 20-30 Minuten. Das zweite und letzte Schläfchen ist um die Mittagszeit herum - ungefähr 1,5 Stunden. Nach 1,5 Stunden werde ich etwas lauter, damit das Baby wach wird, denn ansonsten könnte der Schlaf zu lange gehen. Gegen 19 Uhr geht es ab ins Bett.

Ich würde versuchen den Tag früher als um 10 zu starten. Das finde ich zu spät. Würde gegen 7 Uhr ihre Tür aufmachen und mich anziehen, Zähne putzen etc. Da wird sie vermutlich dann bei diesem „Lärm“ wach, oder? Vielleicht wird sie quengelig, aber ich würde wenigsten einmal versuchen das Quengeln in Kauf zu nehmen und es so versuchen.

Viel Erfolg und viel Kraft!

LG
Pezi