Hallo liebe Community,
Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und schläft eigentlich von Anfang an mit uns im Bett da es für uns so angenehmer war. Seit gut 6-7 Wochen ist sie ständig an meiner Brust dran und lässt sich (im Schlaf) schwer von der Brust wegziehen da sie sofort aufwacht. Den Schnuller möchte sie nur ganz selten. Ich dachte erst es wären die Zähne.. Es kommen aber irgendwie keine neuen Zähne. Dann dachte ich, sie hat vielleicht wieder einen Wachsstumsschub. Dann war sie erkältet und wollte nichts essen nur Muttermilch trinken. Mittlerweile habe ich schmerzen am Steißbein weil ich mich in der Nacht gar nicht bewegen kann und wie ein Brett liege 😅. Ich mag es sie zu stillen und möchte es ihr auch noch nicht wegnehmen, aber ist das normal? Ist das nur eine Phase? Hört das ab einem bestimmten Alter auf? Oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Über den Tag verteilt isst sie auch besonders nicht viel sondern nur das nötigste. Ich kann sie nicht dazu animieren mal neue Sachen auszuprobieren. Ständig muss ich das Gemüse was sie nicht mag pürieren und unter irgendwas unterjubeln.. da mache ich mir echt sorgen 😕
Über NETTE Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar !
Dauerstillen in der Nacht
Hallo,
Ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt.
Es könnte sein, dass sie nachts das reinholt was sie tagsüber nicht gegessen hat. Isst sie wirklich zuwenig oder scheint es nur so? Wenn man es mal aufschreibt, ist man überrascht, wieviel es letztendlich doch ist. Falls du dir doch unsicher bist, gibt es Beikostberaterinnen/berater, die dir da helfen können.
Schmerzen durch Zahnen zeigt sich viel früher, bevor man was sieht.
Gab es eine größere Veränderung bei euch? Krippe oder was anderes? Sowas führt auch zu vermehrten Stillen.
Bei fragen, kannst du mir auch gern privat schreiben.
Hallo, danke für deine Antwort.
Also ich vermute auch dass sie sich nachts "satt trinkt". Über den Tag verteilt isst sie echt wenig.. morgens mache ich ihr immer porridge mit Obst. Das isst sie meistens auf. Aber Mittagessen und Abendessen.. wirklich nur paar Löffel..
Heute wollte sie apfelmark essen..
manchmal schmeckt ihr etwas sehr gut und wenn ich das nochmal koche will sie das auf einmal nicht mehr 😮💨
Bei uns ist es momentan ähnlich; nur mit dem Unterschied, dass unsere Kleine 14 Monate alt ist und durchaus viel essen kann, wenn sie möchte.
Wie ist es denn, wenn du nicht da bist? Bei uns ist es nämlich so, dass sie in der Kita oder wenn sie mit ihrem Papa isst, essentechnisch richtig reinhaut und wenn sie mit dem Papa das Bett teilt auch nachts ohne Stillen auskommt. Sobald ich da bin, möchte sie aber lieber gestillt werden und verschmäht auch schon mal das richtige Essen komplett.
Falls eure Kleine noch nicht in der Betreuung ist, würde ich sie mal längere Zeit beim Papa oder der Oma lassen. Das klappt meistens besser als erwartet
Hallo!
Also meiner Mama ist es aufgefallen, dass sie wenn ich nicht da bin total ruhig und artig ist. Sie isst dann auch ganz normal. Aber sobald ich die Tür rein komme meckert sie rum weil sie an die Brust möchte 😁🥵
Unsere kleine Maus ist noch nicht in der Kita.
Der Sohn meiner Freundin (2J.) kann echt viel essen und das tut er auch gerne. Meine Tochter schaut ihm nur zu 😁
Hallo :)
Mit dem stillen kenne ich mich nicht aus, aber wir hatten auch das gleiche „Problem“.
Junior wollte nachts plötzlich wieder 3 Flaschen haben obwohl wir bei nur einer waren. Wegen Backen- und Eckzähne kamen innerhalb von ein paar Monaten und ich habe erstmal die 3 Flaschen gelassen. Als alle Zähne da waren habe ich gemerkt, dass er sich nachts an der Milch satt trinkt und tagsüber fast nichts isst. Morgens überhaupt nichts und abends vielleicht etwas Gemüse oder ein paar Pommes. Mir wurde das zu bunt und ich habe die Pulvermenge in der Milch reduziert. Siehe da: wir sind bei 3 Mahlzeiten am Tag und er fragt explizit nach Essen.
Seine Milch bekommt er auch noch. Aber das ist mittlerweile nur Gewohnheit zum Schlafengehen. Und eine Flasche nachts. In den letzten Wochen wollte er ein paar mal nicht mal mehr die haben.
Also vielleicht würde ich an deiner Stelle das stillen nachts reduzieren. Kann dir aber nicht sagen wie 😅
Hallo, unser Sohn ist auch 17 Monate und wir stillen auch noch.
Die Nächte sind aber total unterschiedlich.
Von 1-5 x wach werden ist alles dabei. Aktuell auch wieder langes nuckeln.. So ca. 1/2h bis er wieder eingeschlafen ist. Woran das liegt weiß ich nicht.
Er isst 3 Mahlzeiten, aber auch noch sehr Breilastig. Kauen is nicht 😅 Ich beneide immer Mamas mit Kindern, die selber Brötchen, Wiener usw essen.
Hallo, vielleicht sollte ich wieder versuchen ihr Brei zu geben? Als wir mit beikost angefangen haben mochte sie Brei überhaupt nicht und wollte eher auf festeren Sachen kauen. Seit 2 Tagen isst sie verschiedene Obst Gläschen und isst es sogar komplett auf. Ach es ist alles so schwierig..
ein Tag mag sie Lachs und isst alles auf und beim nächsten mal möchte sie es gar nicht essen.. wenn ich sie nicht stillen würde, dann würde sie bestimmt viel abnehmen..
Dann würde ich brei anbieten. Sind halt so Phasen.. Ändert sich ja immer mal. Für den Mittag gibt es z. B. Solche Menüs ab 1 Jahr. Die sind nicht schlecht, haben viel Soße, aber machen trotzdem gut satt. Kann man auch abends geben.
Und tagsüber aber nur stillen, wenn dein Kind nichts oder fast nichts gegessen hat. Also immer nach der jeweiligen Mahlzeit entscheiden.
Vormittags zum Beispiel gar nicht, sonst ist klar das mittags kein Hunger da ist.