Hallo ihr lieben,
Unsere kleine Maus schläft von Anfang an mit uns im Bett. Nach unserer Abendroutine schläft sie immer auf mir ein (was meistens echt schnell geht) und dann lege ich sie ab, und sie schläft weiter. Das hat bis jetzt immer super funktioniert.
Seit ca 8 Wochen klappt das aber nicht mehr ganz so toll. Es läuft jetzt folgendermaßen ab:
Sie schläft auf mir ein, ich lege sie ab und verlasse das Zimmer. Das geht meist eine halbe Stunde gut, dann wacht sie auf und ich muss sie wieder auf meine Brust legen, oder ihre Hand halten bis sie einschläft. Das ganze geht den ganzen Abend so. Also renne ich entweder jede halbe Stunde ins Schlafzimmer, oder ich leg mich inzwischen auch um 20 Uhr ins Bett und bleibe einfach liegen.
Das ganze fing an als mein Mann urplötzlich schwer krank wurde, und für 8 Wochen im Krankenhaus war. Mein Mann ist derzeit genauso wie meine kleine komplett auf mich angewiesen, da er derzeit krankheitsbedingt nichts selbstständig tun kann. Ich sehne mich nach ein bisschen Me-Time oder einfach mal nach einem Film Abend mit meinem Mann. Ich dachte anfangs es wäre vielleicht nur eine Phase, allerdings habe ich das Gefühl, dass es eher schlimmer wird anstatt besser. Hat jemand Tipps, oder zufällig dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie lange das so weiter geht?
Liebe Grüße
Baby 7 Monate schläft nur noch mit mir
Ich kenne das von unserem ersten Kind sehr gut. Mit ca. 6 Monaten ging es los und dauerte an bis er ungefähr 1,5 Jahre alt war. Egal was wir probiert haben er konnte ohne uns nicht schlafen. Wir haben es dann irgendwann akzeptiert. Allerdings konnten wir uns auch abwechseln das hat natürlich entlastet. Besser wurde es als wir ihm erklären konnten wie der Abend abläuft.
Bei Kind 2 haben wir übrigens alles genau gleich gemacht von Beginn an und bei ihr klappt das Allein schlafen abends problemlos. Also denke ich manchmal kann man sich verbiegen wie man will und manche Kinder brauchen einfach die Nähe sehr.
Danke für deine Erfahrung!
Ich nehme es auch so hin, und würde es bei Kind Nr 2 auch so machen. Wenn sie Nähe fordert werde ich ihr die auch weiterhin geben es ist einfach manchmal anstrengend. Dann mal schauen wie lange mein Wirbelwind das fordert 😃
Mein Kind ist 2 und der Zustand ist geblieben.
Ich will bald nicht mehr, echt. Feel you