Hallo ihr Lieben,
ich muss mich jetzt mal auskotzen denn ich habe heute mental meinen absoluten Tiefpunkt erreicht und weiß einfach nicht mehr weiter.
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und seit Beginn des 6.Monats sind die Nächte katastrophal geworden. Er ist stündlich wach und nur am rumzappeln und sich am hin und her wälzen.
Mittlerweile hat er seine ersten 2 Zähne bekommen, das hat aber keine Besserung gebracht und wir haben mit Beginn des 6.Monats mit der Beikost gestartet die er sehr gut annimmt und viel Freude am Essen hat. Wir haben in den letzten Wochen nix unversucht gelassen in der Hoffnung auf besseren Schlaf, nichts hat geholfen. Mein Mann schläft seit Wochen getrennt von uns damit er für die Arbeit fit ist, kein schöner Zustand und vor allem geht es jetzt schon seit 4Wochen so und es ist keine Besserung oder ein Ende in Sicht. Mein Sohn wird noch voll gestillt bekommt aber 1-2mal die Woche eine Flasche mit Pre wenn mein Mann Babykurs mit ihm hat. Unser Sohn schläft bei uns im Familienbett.
Wir haben alles durch von mit Einschlafstillen, ohne Einschlafstillen, mit Flasche, ohne Flasche, viel kuscheln und Nähe nachts bishin zu mehr Freiraum im Bett, ins Beistellbett, wenig Schlaf am Tag, viel Schlaf am Tag, mit Abendbrei, ohne Abendbrei, mehr trinken und anlegen tagsüber, nur anlegen nach Bedarf, früher ins Bett, später ins Bett m, mit White Noise, ohne White Noise usw. usw. wir haben wirklich nichts unversucht gelassen und wirklich nichts davon bringt eine Besserung. Ich bin nervlich mittlerweile nur noch total am Ende, nicht nur das er stündlich wach wird, er schläft auch so Mega unruhig, wälzt sich hin und her, reißt sich den Schnuller raus, quengelt dann weil der Schnuller weg ist usw., was bedeutet selbst wenn er schläft bin ich eigentlich permanent in Alarmbereitschaft und irgendwie beschäftigt mit ihm. Wenn er wach wird, fängt er wild mit den Armen an zu rudern und es artet schnell in quengeln und weinen aus, dann hilft nur aufstehen, hochnehmen und wieder in den Schlaf schunkeln oder die bequemere Variante und die Brust geben. Wobei er trotzdem manchmal danach quengelt und ich nochmal die Seiten tauschen muss bis er sich beruhigt hat oder im schlimmsten Falle aufstehen muss. Es wirkt so als könnte er die Schlafphasen nicht miteinander verbinden und würde ohne Beruhigung nicht mehr in den Schlaf finden, aber ich bin auch langsam echt mit meinem Latein am Ende und mit den Kräften auch. Streicheln, kuscheln und alles bringt auch Nix, nur Brust oder hochnehmen helfen das er nicht lauthals zu weinen beginnt. Wenn ich dann lese das manche solche Phasen monatelang haben, wird mir ganz anders. 😵💫
Bauchlage klappt übrigens auch nicht, da wird er meist schlagartig wach und geht in den Action-Modus über.
Ansonsten ist unser Sohn sehr mobil, er robbt fleißig umher und seit ein paar Tagen versucht er sich an Dingen hochzuziehen.
Vermutlich gibt es nicht DIE eine Lösung, wäre ja auch zu einfach aber ich musste das einfach mal loswerden.
7 Monate, Nachts nur am zappeln, stündlich wach
Hallöchen Shnupp, wow das klingt echt hart, fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt.
Versuch mal ihn beim weinen zu begleiten, klingt im ersten Moment komisch, hilft aber oft, da die kleinen so ihren Stress abbauen und auch alles verarbeiten.
Ein paar Minuten reichen oft schon aus, bei uns waren es immer so 2-5 min (wir haben daneben gelegen und die Hand gehalten oder auch den Bauch).
Danach ist sie schnell im Arm eingeschlafen und wir konnten sie hinlegen.
Nicht einfach, aber ganz wichtig, ist, dass du einen weg für Dich findest ruhiger zu werden.
Babys haben ganz feine Antennen und dein kleiner spürt deine Unruhe, evolutionär bedingt, hat er das Gefühl das etwas nicht stimmt, weil Mama so unruhig ist, evtl. Gefahr droht.
Am Sonntag gibt es ein Webinar zum Thema - “Ruhige Nächte & Entspannte Tage” - man findet den Link auf Instagram (Account: Schlafen leicht gemacht) - ich bin da zwar immer skeptisch, aber sie hat wirklich gute Tips, die uns sehr geholfen haben, das Thema Schlaf besser zu verstehen.
Unsere Kleine ist jetzt auch fast 7 Monate.
Lieben Gruß und ganz viel Kraft
Cordi