Mittagsschläfchen nur 1- max. 1,5h (14 Monate)

Hallo zusammen,

meine Kleine hat nun seit ca. 2 Wochen von zwei auf ein Schläfchen am Tag umgestellt. Sie hat immer jeweils 1-1,5h geschlafen und das eben 2 Mal, also in Summe 2-3h.
Jetzt wo sie nur mehr 1 Mal schläft, schläft sie aber leider nicht länger am Stück. Sie hat es vielleicht 2 mal geschafft 2h zu schlafen. Eigentlich ist es immer eine Überraschung wie lange sie jetzt schläft. Von 40min bis 2,5h war jetzt mal alles dabei. Spielt sich das noch ein? Ist 1h nicht viel zu wenig für ihr Alter?

Liebe Grüße und Danke für eure Erfahrungen

1

Hallo Lexi,

die Kinder wechseln ja von zwei Schläfchen auf eins, weil der Schlafbedarf sinkt. Mein Kleiner hat kurz vor dem ersten Geburtstag auf ein Schläfchen umgestellt und schläft immer nur 1 1/2 Stunden. Nachts zwischen 10 und 11 Stunden.
Wie viel Stunden schläft deine Tochter denn Nachts? Hat sich da was geändert seit der Umstellung?

LG Leyla

2

Hey, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: irgendwann kommt halt der Punkt, an dem einfach weniger Schlaf benötigt wird. Mein Sohn hat bereits mit knapp über 10 Monaten auf nur einen Mittagschlaf umgestellt. Zwischen 45min und 2h ist alles dabei. Meistens sind es 1 1/2h. So lange das Kind danach ausgeschlafen und fit wirkt, würde ich mir keine Gedanken über die Länge machen. Die wissen meistens schon ganz gut wie viel Schlaf sie brauchen.
Liebe Grüße