Bodenbett - Rausfallschutz Ja/Nein?

Hallöchen,

ich überlege, den Knirps (6 Monate) langsam ins Kinderzimmer umziehen zu lassen. Ich merke immer wieder, dass er hauptsächlich durch mein eigenes Gewusel wach wird und denke, ihm täte seine Ruhe ganz gut.
Da er aber noch an der Brust einschläft und nachts auch ein paar Mal trinken will, hätte ich statt des geerbten Gitterbettchens, das dort aktuell steht, lieber ein Bodenbett für ihn, in das ich mich dann auch zum Stillen oder in schwierigen Nächten dazu legen kann. Dachte da an 120x200. Ich denke, es wird sonst auch ein Krampf, ihn vom Stillsessel ins Bett zu legen, ohne, dass er wach wird.

Nun mein Frage an die, die ein Bodenbett haben: Habt/hattet ihr einen Rausfallschutz? Insbesondere, wenn man es schon bei so jungen Kindern nutzt...
Sind eure Kinder ohne Rausfallschutz schonmal raus gepurzelt? Ist da schonmal was passiert? (Ich weiß, es sind nur +-30cm, aber trotzdem...) Habt ihr den Bereich vorm Bett abgesichert? Durch Teppich, Schaumstoffmatten oder sowas? Habe hier in anderen Threads zum Thema öfter gelesen, dass vom Rausfallschutz abgeraten wird, da die Kinder drüber klettern könnten und die Verletzungsgefahr da wesentlich höher wäre als wenn sie bloß von der Matratze kullern...

Und wie steht ihr zu der Größe, vor allem die, die auch schonmal mit Baby zusammen übernachten. Reichen auch 90cm breite oder würdet ihr auch eher 120cm nehmen?

1

Wir haben kein Bodenbett (ist für mich neumodischer Konsum-Unsinn. Noch ein Ding was man als Eltern kaufen "muss" damit es das Kind gut hat... 🙈) sondern einfach einen Holz Lattenrost mit Matratze auf dem Boden. Ist sogar noch niedriger als die meisten Bodenbetten.
Davor liegt ein Teppich. Im Bett haben wir aus einer grossen Decke eine Wurst gerollt und die unter dem Leintuch in Nest-Form hingelegt. Darin liegt das Kind. Das reicht bei uns als Rausfallschutz.
Du könntest auch zusätzlich noch ein Stillkissen hinlegen wenn du Sorge hast.

Ich finde einen Rausfallschutz oder diese Geländer an manchen Bodenbetten gefährlich in so einem Fall wo das Kind alleine schläft. Wenn sich das Kind da hoch stützt und drüber fällt ist die Fallhöhe nämlich deutlich höher.

Unser Kind bekommt dann direkt ein hochwertiges "richtiges" Bett wenn es alt genug dafür ist.

Bearbeitet von Madlaina
2

Ist allein durch das Lattenrost denn ausreichend Belüftung da? Oder sorgt ihr selbst dann regelmäßig dafür, dass die Matratze gut gelüftet wird?

Genau das mit der Fallhöhe wäre auch meine Sorge beim Rausfallschutz.

3

Ja klar ist der Lattenrost genug! Das ist sogar viel offener als wenn da noch ein Bodenbettrahmen drum wäre.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)

Unsere Maus schläft seit sie 11 Monate alt ist im eigenen Zimmer und im Bodenbett. Bis sie das erste mal wach wird schläft sie alleine und dann lege ich mich zu ihr. Wir haben 1,20x2m. Kleiner würde ich mir das nicht anschaffen, vor allem wenn das Kind sehr aktiv schläft und so kann es auch lange als Bett für später genutzt werden.

Wir haben einen Rausfallschutz mit einem kleinen Platz offen, damit sie selbst rein- und raus kommt. Sie ist im Schlaf schon öfters runter gepurzelt. Wir haben noch Polster davor gelegt. Im schlimmsten Fall wird sie wach. Oft hat sie auch schon auf den Polstern weiter geschlafen.

5

90 cm sind zu eng zum Dazulegen! Wir haben das und es reicht uns nur aus weil wir seltenst mit rein müssen ins Bett 😅 also ich rate definitiv zu 120 Breite wenns das Zimmer hergibt.

Rausfallschutz haben wir ja, weil unserer extrem mobil ist nachts im Schlaf 😅 allerdings ist der nur 30cm hoch. Quasi Matratze plus 10cm. Da verletzt sich kein Mensch wenn er drüber fällt! Völliger Blödsinn so ne Behauptung.
Da sind die Gitterbetten tausendmal schlimmer wenn sie sich da auf ner Höhe von 120cm oder sowas drüberziehen.

VOR dem Bett würde ein Teppich total ausreichen, wir haben wegen dem kalten Boden aber so Puzzlematten hingelegt. Ist direkt auch nochmal ein Polster, sollte er sich doch mal todesmutig von den 30cm Höhe runterstürzen (Vorsicht Ironie 😅).

6

Huhu.

Mein Sohn ist mit ca. 7 oder 8 Monaten in sein Zimmer gezogen und habe sein normales Bett in ein Bodenbett umfunktioniert und habe von verbauert eine bodenmatratze gekauft und die liegt heute noch davor (13 Monate)
Mein Sohn ist allerdings noch nie rausgefallen. Letztens erst, hat er sich nachts aufgesetzt und ist nach hinten geflogen weil er an der Kante saß, da war die Matte davor super.
Wir haben ein 70x140 Bett und lege mich zum einschlafen, stillen mit dazu. Ich hole ihn allerdings nachts wenn er gegen 1-2 Uhr kommt mit rüber weil die zweite nachthälfte unruhiger wird und da mache ich mir das Leben nicht schwerer als es ist. Vorher bin ich dann auch rüber und hab mich dazugelegt, gestillt, bis er wieder geschlafen hat.

https://www.vertbaudet.de/kinderzimmer-bodenmatratze-mit-quasten-hellgrau-bedruckt.htm?ProductId=704070255&FiltreCouleur=6426&FiltreTaille=TU&cmpid=SEA_GS_CSS_SSC_Brand&utm_medium=SEA&utm_source=gs&utm_campaign=Shopping_Brand_Overall&gad_source=1