Hallo ihr Lieben
Meine kleine ist 3 Monate alt und ist diese und letzte Nacht jede Stunde aufgewacht.
Sie schreit dann nicht, sondern ist wahnsinnig unruhig oder macht sogar glucksende Geräusche oder nuckelt extrem.am Daumen .
Sie trinkt dann und schläft wider ein. Ich glaube eigentlich nicht das sie vor Hunger so oft aufwacht. Ich Frage mich was da los ist, sonst ist sie maximal 2 mal.in 10 bis 12 Stunden wach geworden, meistens nur einmal.
Sie fasst sich Nachts auch sehr oft an den Kopf, sie hat leider etwas Milchschorf, kann es sein das sie es juckt und sie davon aufwacht?
Sonst hab ich überlegt ob ihr vielleicht kalt ist? Hier sind es so 18 bis 19 Grad, die hat einen Schlafanzug an und einen Tog 3.0 Schlafsack, also laut Empfehlung viel.zu warm angezogen, trotzdem sind ihre Hände immer sehr kalt.
Machen mir echt Sorgen, was kann das sein ?
Baby 3 Monate wacht Nachts stündlich auf
Ich höre hier mal zu. Wir haben dasselbe Problem mit unserem Sohn (10 Monate).
Bin mittlerweile auch sehr verzweifelt 🫣
Es ist einfach so anstrengend, ich bin es so leid stehe jetzt auch auf, hab keinen Nerv mehr sie zum einschlafen zu bringen 😔.
Ich finde es auch super anstrengend. Bei uns geht es seit paar Wochen so. Und jetzt bekommt er auch einen Zahn, was das ganze nicht besser macht 🫣
Das ist (leider) ganz normal das kenne viele Eltern so ab 3/4 Monate.
Da fängt an sich der Schlafrhythmus umzustellen auf das zyklische schlafen und das führt oft dazu, dass die auf einmal nach jedem Schlaf Zyklus aufwachen.
Da kann man erfahrungsgemäß Nix machen wir dann irgendwann wieder besser. Bei manchen nach 5-6 Wochen. Bei manchen erst nach Monaten 😵
Kann durchaus sein, dass ihr zu kalt ist. Die Tabellen sind nur ein Anhaltswert. Wichtig ist, wie es deinem Kind mit der Kleidung geht. Also regelmäßig in der Nacht checken, wie warm der Nacken ist. Wenn er kalt ist, ist es dem Baby zu kalt. Wenn er feucht ist, ist es zu warm. Vorsicht: wenn das Baby gerade geschrien hat, ist alles besser durchblutet und auch der Nacken ist wärmer
Bei uns fing das stündliche Aufwachen auch mit etwa 3 Monaten an und ging 8 Wochen so. Seitdem sind es "nur" alle 2 Stunden, das zieht sich allerdings auch schon grob 1,5 Monate - Schuld ist wie schon jemand geschrieben hat, die Schlafregression 🙆♀️
Wir haben auch viel versucht, aber wirklich machen kann man am Ende leider nichts :/
Ich kann auch ein Lied von singen! Mein Kleiner ist 5,5 Monate alt und wacht seit ca. 4 Wochen bis zu 10 Mal die Nacht auf. Bei uns sind es wohl Zähne. Er bekommt nämlich oben und unten welche. Ich bin ehrlich... Das geht mir voll auf die Substanz. Aber da müssen wir durch.
Bei dir gehe ich davon aus, dass es in der Schlafregression steckt😃
Jemand hat geschrieben: Da kann man nichts machen. Doch, kann man 😅.
Also erst Mal: dass ein Baby unter 3 Monaten nachts nur 2 mal aufgewacht: Da hattest du einfach verdammtes Glück.
Dass ein Baby nachts alle zwei Stunden aufwacht ist auch normal. Das machen wir auch. Nur schlafen direkt wieder ein.
Im Prinzip musst du, wenn es dich stört, deinem Baby Schritt für Schritt liebevoll beibringen, nicht mit der Brust und dann zunehmend allein einzuschlafen. Das dauert aber.
Wenn du mal etwas von schreien lassen oder Färbern ließt: Das ist der falsche Weg!
Ich empfehle das Buch "Babyschlaf" von Dotzauer. Hatte irgendwie immer Hemmungen Werbung zu machen, aber das Buch teilt sich bei mir Platz 1 mit "Oje ich wachse". Und ist total unbekannt. Bei uns war es eine Bekannte, die es empfohlen hat.
Das hatte ich geschrieben 🙋♀️
Das Buch hab ich mir tatsächlich auch besorgt, nachdem eine andere Userin es als Antwort auf einen meiner Beiträge empfohlen hat. Allerdings bin ich mit dem Lesen noch nicht durch
Darf ich fragen, in welchem Alter ihr bei eurem Baby mit den Methoden begonnen hat und nach welcher Zeit sich ein wenig Besserung eingestellt hat?
Habt ihr denn auch eine direkte Beratung dort gemacht?
Liebe Grüße
Irgendwie ist mein längerer Text gerade verschwunden. Also, angefangen mit ca 2,5 Monaten. Es wurde schnell besser. Allerdings ist echt Durchhaltevermögen gefragt. Ich habe mir so oft nachts um 2 überlegt, ob ich sie nicht einfach schnell 2min anlege zum einschlafen statt sie eine halbe Std im Arm zu wiegen.
Es hat sich aber gelohnt. Ab 5-6 Monaten hat sie fast immer durchgeschlafen. Mit 9 Monaten immer noch. Wenn wir schlechtere Nächte haben mit 3-4 mal aufstehen, sind die hinterher meist zu erklären, wenn auf einmal ein neuer Zahn da ist oder sie krank ist.
Wir haben auch eine Beratung gemacht, weil wir ein paar Fragen zu unserer speziellen Situation hatten. Nur 1 Std, das hat tatsächlich gereicht. War auch sehr gut. Die PKV hat das wenn ich mich richtig erinnere sogar übernommen.
Das klingt jetzt sehr salopp, aber du hattest bisher einfach Glück. Regelmäßiges aufwachen sichert das überleben, da das Baby dann regelmäßig Nahrung erhält und merkt das seine Familie noch da ist. Also macht deine Kleine einfach das was was Babys so tun. Durchschlafen ist ein Reifungsprozess und muss vom Gehirn erlernt werden. Apropos bei Säuglingen spricht man von durchschlafen, wenn diese 3-4 Stunden am Stück schlafen. Und es muss nicht zwingend Hunger sein. Kann auch einfach nur Durst sein, oder um zu schauen ob Mama noch da ist und kurz die Nähe brauchen. Babys können sich noch nicht selbst regulieren und brauchen uns Erwachsene dafür. Es ist also alles ganz normal. Zudem pendelt sich nun ein Tag/Nachtryhthmus ein. Wir sind dann nachts konsequent im Bett geblieben und hatten maximal ein ganz schwaches Licht an. Es wurde leise gesungen, und gekuschelt. Habe nachts nie angefangen zu spielen oder eine Party zu starten..
Milchschorf oder Kopfgneis? Milchschorf ist juckend und blutig, und sollte dringlichst abgeklärt werden. Kopfgneis juckt und blutet nicht, und ist einfach da.
Kalte Hände sind normal. Wichtig ist das der Rumpf und der Nacken warm sind.
Halte es leider auch für die Schlafregression, die ging bei uns mit 3,5 Monaten los. Vielleicht ist deine einfach ein bisschen früher dran. Bei uns waren es Unruhe, schlecht einschlafen können, nachts alle zwei Stunden wach bzw. In der zweiten Nachthälfte dann stündlich bis halbstündlich bis Dauernuckeln. Sie hat in der Zeit auch nur noch mit ihrem Gesicht direkt an meinen Brüsten geschlafen, konnte mich nicht weg robben. Tagsüber Umstellung auf maximal 30 Minuten Schläfchen.
Kalte Hände sind nicht schlimm, der Rest muss warm sein. Und wenn du an der Temperatur und den Schlafsachen nichts geändert hast, warum sollte es ihr jetzt plötzlich zu kalt sein und die Wochen davor nicht?