Baby nach dem Einschlafen vom Elternbett ins eigene Bett bringen

Hi zusammen,

unsere Tochter ist 7 Monate alt. Bislang haben wir sie immer auf unserer Schulter einschlafen lassen, während wir durch ihr Zimmer gelaufen sind.
Da ich ihr so langsam beibringen will, in ihrem eigenen Bett einschlafen zu können, lege ich mich seit dem Wochenende mit ihr zusammen in unser Elternbett und kuschel mit ihr, bis sie schläft.
Heute hat es nach etwa zehnminütigen Weinen und Meckern das erste Mal geklappt, dass sie eingeschlafen ist.
Leider schaffe ich es einfach nicht, sie schlafend von unserem Bett über den Flur in ihr Bett zu bekommen. Heute Mittag hat schon das Hochheben nicht geklappt, gerade eben ist das Ablegen gescheitert.
Wir haben bereits beim In-den-Schlaf-Tragen immer nach dem Einschlafen noch mindestens fünf Minuten mit dem Ablegen gewartet. Das habe ich jetzt beim Hochheben auch gemacht. War das vielleicht zu kurz?
Habt ihr Tipps, wie ich sie ohne Aufwachen in ihr Bett bringen kann?
Würde mich über Tipps sehr freuen :)

1

Am einfachsten wäre es doch Ihr ein entsprechend großes Bett zu kaufen, wo Ihr Sie direkt zum einschlafen bringen könnt und dann nur noch das Zimmer verlasst.
Unser müsste mindestens 0,5-1h schlafen, damit Sie so von einen Raum in den nächsten getragen werden kann. Und selbst dann ist es noch eine 50/50 Chance 😃

3

Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem großen Bett habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings haben wir ein Komplettset an Kinderzimmermöbeln, die später auch als Jugendzimmer genutzt werden können. Da wollte ich eigentlich das Gitterbett nicht austauschen.
Außerdem habe ich die Hoffnung, dass es ihr irgendwann reicht, wenn wir sie "nur" streicheln oder ihre Hand halten, also nicht mehr dazuliegen müssen.

2

Wir hatten aus dem Grund das Gitterbett durch ein größeres Bodenbett ersetzt, beste Entscheidung überhaupt.

4

Mein Kind ist etwas älter, aber bei uns klappt es nach viel Rumprobieren so:
Im Elternbett einschlafen, mindestens 10 Minuten warten bis sie tief schläft und dann vorsichtig ins eigene Bett heben. Ihr Bett wärmen wir mit einer Wärmflasche vor, weil sie immer aufgewacht ist wenn es plötzlich kalt ist.
Denke du musst einfach noch bisschen Geduld haben und immer wieder versuchen ;)
Allerdings fände ich es schwieriger, wenn ihr Bett in einem anderen Raum stünde.

5

Huhu,

dazu möchte ich mich auch mal äußern, bei uns ist es nämlich ähnlich. 😊
Unser Sohn ist fast 7 Monate alt und leider schläft er (wenn nicht beim Stillen) auch nur mit Tragen ein (allerdings im Wiegegriff).
Ich würde das auch gern ändern.
(Ablegen ist dann auch erst nach vllt 10 Minuten möglich. Wenn überhaupt.)

Wir haben aktuell zusätzlich zum Beistellbett im Elternschlafzimmer schon das Gitterbett im Kinderzimmer. Ein Bodenbett, wo wir beide rein passen würden kommt für uns nicht in Frage - und möchte ich hier auch nicht diskutieren.

Was wir nun gerade probieren ist, dass unser Sohn für die Tagschläfchen schon in sein Gitterbett geht. Da muss ich trotzdem noch viel Tragen aber zumindest gewöhnt er sich so langsam an das andere Bett.
Für den Fall, dass es zeitlich mit dem Stillen zusammenpassen sollte, haben wir seit 2 Tagen einen Sessel im Kinderzimmer stehen. So wäre der Weg zum Gitterbett nicht mehr so weit. Den Sessel hatten wir übrig, also nicht extra gekauft.
Ich hoffe, dass wir so irgendwann auch zum Kuscheln und dann ins Bett legen kommen, ohne das Elternschlafzimmer überhaupt ins Spiel zu bringen. Das wäre dann auch der Weg zum Nachtschlaf im Kinderzimmer. Das hat allerdings noch Zeit. Ich will ihn noch gar nicht unbedingt ausquartieren bei uns.

Aber wie ich das Tragen zum Einschlafen abschaffen soll, weiß ich noch nicht wirklich.
Vor zwei/drei Wochen konnte ich ihm tatsächlich mal in den Schlaf streicheln und singen, als er im gitterbett lag. Aber das war ein einmaliges Erlebnis bisher. 🙃