Ich brauch eure Hilfe, meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Sie schläft tagsüber von 11:30/12 Uhr ca 1 Stunde dann nochmals von 15:30/16:00 manchmal 1/1,5-2 Std. Abends geht sie normalerweise um 21 Uhr schlafen aber momentan erst so gegen 22:30/23 Uhr. Das einschlafen abends ist die reinste Katastrophe sie schreit, strampelt rum, spuckt ihren Schnuller raus sie wehrt sie extrem gegen das einschlafen und die ganze Prozedur dauert 1,5-2 Stunden.
Ich habe schon probiert das erste Schläfchen nach hinten zu schieben und das zweite ausfallen zu lassen, das hat nur dazu geführt das sie nachts plötzlich hellwach war und spielen wollte von 0 Ihr bis 2:30 Uhr.
Habt ihr ähnliche Probleme bei eurem Baby das ca im selbem Alter ist?
Ist der Tagschlaf zu viel?
Das zweite Schläfchen zu spät oder zu lange?
Abendschlaf Baby 11 Monate
Es ist vollkommen normal das viele Babys um den ersten Geburtstag rum so reagieren. Viele streichen auch den zweiten Tagschlaf obwohl sie ihn noch brauchen und merken das dann mit 13 Monaten nochmal 😅. Umstellung auf einen Schlaf passiert in der Regel zwischen 15 und 18 Monate. Selten früher.
Versuch mal den ersten oder den letzten Schlaf zu kürzen. So auf 15-20 Minuten.
Schau was besser geht. Damit kürzt du die Wachzeit um 60%.
Danke für deine Antwort,ich hoffe diese Phase endet schnell, sie ist nämlich sonst immer super eingeschlafen immer in maximal einer halben Stunde war sie eingeschlafen, ich kenne das gar nicht von ihr, ich bin schon wirklich am verzweifeln. Sie hat auch schon zwei mal den zweiten Schlaf ausfallen lassen, sie wollte einfach nicht.
Sie ist dann natürlich um 21 Uhr wie sonst auch kaputt ins Bett gefallen war dann natürlich von 0-3 Uhr putz munter und wollte spielen.
Ich werde dann mal den zweiten Schlaf kürzen und sie wecken, hoffe das bringt etwas.
In deinem Fall das sie den zweiten ausfallen lässt kürz den ersten und lass den zweiten laufen. Schau das die Wachzeit zum Nachtschlaf passt damit genug Schlafdruck aufgebaut wird.
Ja hatten wir auch mit knapp 12 Monaten. Ganz schlimm gewesen. Ich hab sie dann beim 2. Schlaf max. 1 Stunde schlafen lassen, damit sie abends dann auch zu 19:45 ihr im Bett lag. Aber die Regression um den 1. Geburtstag war aich echt schlimm. Da prasselt halt auch viel auf die Kleinen ein. Bei uns war noch der Start mit Kota, ich war wieder arbeiten. Dann zahnen und Schub. Alles zusammen ergibt halt mal 1 Monat vollkatastrophe was das schlafen betrifft.
Ich würde dir empfehlen das 2. Schläfchen nach 1. Stunde zu beenden.
Danke für deine Antwort. Ja sie kriegt auch momentan noch zum Schub 4 Zähne oben gleichzeitig. Ich hoffe diese Phase ist bald vorbei es zerrt so an den Nerven. 😩
Ich kenn das. Bei uns ist jetzt der 3. Zahn oben durch. Fehlt noch der 4. Mal sehen, wann der kommt.
Aber glaube mir, die Zeit ist hart, aber sie vergeht auch