Hallo,
meine Tochter ist 15 Monate alt und ich bin in der 9. Woche schwanger. Sie ist es von klein auf gewöhnt, dass sie zum Einschlafen meist rumgetragen wird und wir versuchen schon seit Wochen/Monaten erfolglos einen anderen Weg zu finden. Zum einen weil ich eben schwanger bin und das Rumgetrage sicher nicht gut ist bzw bald auch einfach nicht mehr möglich sein wird, zum anderen aber auch weil sie uns beiden unabhängig von der Schwangerschaft inzwischen zu schwer wird, auch wenn sie erst zarte 9kg hat. Mein Mann merkt es inzwischen nach einer Weile auch im Rücken.
Tagsüber schläft sie sehr gut im Auto oder Kinderwagen ein, bei beidem habe ich aber nichts davon in dem Sinne, dass ich mich dann hinlegen und ausruhen könnte. Zu Hause haben wir ihr ein Kuscheltier und ein Lied angewöhnt, welches ich laufen lasse, wenn sie schlafen soll. Meine Idee war, das Rumtragen nach und nach durch den Gymnastikball zu ersetzen um dann vielleicht irgendwann dahin zu kommen, dass sie sich auch wach ins Bett legen lässt und mit Kuscheltier und Musik von selbst (natürlich in meinem Beisein mit Streicheln etc) einschläft. Nach wie vor akzeptiert sie das Rumgehüpfe auf dem Ball aber erst, wenn sie schon am Wegdämmern ist. Bis dahin müssen wir sie tragen und wir kommen hier leider nicht weiter.
Nachts bekommt sie noch 1-2x Flasche und schläft dabei in der Regel ein. Zur Zeit sind die Nächte aber leider recht schlecht sodass sie auch noch weitere 1-2x aufwacht. Ich versuche dann, sie immer nur kurz zu tragen und dann auf Ball oder Stuhl zu wechseln. Wenn sie es noch nicht akzeptiert, wieder kurz tragen usw.
Wie können wir hier weiterkommen, hat jemand noch Ideen? Und wie schädlich ist es für mich oder das Ungeborene überhaupt mit dem Rumtragen?
Mein Mann hat es zweimal geschafft, dass meine Tochter nur beim Erzählen einer Geschichte eingeschlafen ist. Vielleicht war es aber auch Zufall und da ich darin nicht so gut bin, ist es für mich auch nicht wirklich die richtige Methode. Ich habe auch mal versucht, mich Tagsüber als sie müde war, einfach mit ihr in unser Bett zu legen und abgewartet, was passiert. Sie kommt da aber gar nicht zur Ruhe, tobt nur rum und irgendwann hat sie fast schon panisch geweint, weil sie raus wollte und die Tür zu war. Dann habe ich wieder abgebrochen. Auch wenn wir am Wochenende mal beide mit ihr auf dem Sofa sind, kommt sie nicht zur Ruhe. Sie hält vielleicht mal kurz still, legt ihren Kopf zu uns und dann legt sie wieder los. Also auch ein kleiner Wirbelwind.
Ratlos: Einschlafmethode während Schwangerschaft
1
Wenn dein Mann es mit einer Geschichte geschafft hat, versuch doch einfach mal Ihr etwas vorzulesen?
Unsere ist jetzt 4,5 Monate und schläft aktuell gerne zu Bibi Blocksberg ein. Joa..dann läuft das hier eben. Selbst wenn Sie noch etwas aufgedreht ist, dann kommt Sie dabei meist runter, hört erst noch gespannt zu und schläft dann ein
2
Vorlesen klappt leider noch gar nicht. Sie will nur Bilder anschauen und dann weiter blättern und ab zum nächsten Buch. Dafür ist noch keine Ruhe da.