Hallo liebe Mamis und Papis,
eigentlich habe ich mir geschworen beim 2. Kind entspannter zu bleiben. Das erste war aufgrund seiner anspruchsvollen Art was das Schlafen angeht schon eine Herausforderung (3 Monate nur auf uns, oft Tag und Nacht über 1 Std um in den Schlaf zu kommen und dann wieder nach 30 min wach, kein Kiwa, kein Auto, wenn überhaupt dann Mal die Trage, aber auch hier viel Geschrei und oft nach 30-40 min wach und keine Chance mehr wieder in den Schlaf zu kriegen
Beim 2. wird das anders, sagten alle, dachte ich, dachten wir ... Pustekuchen 🤣
Es ist wie es ist. Aber ich beobachte jetzt mit 7 Wochen vermehrt das Clusterfeeding am Abend bei ihm (dadurch scheint er aber erstmal etwas besser in den Nachtschlaf zu kommen, brauchen hier jetzt "nur" ca 1 Std, statt 2-3std oder mehr) Und habe auch das Gefühl, dass er dann dafür nachts nicht so oft an die Brust will, aber er ist jetzt nachts öfter unruhig.
Sonst hat er im Vergleich zu seiner Schwester immer unglaubliche 2-3 geschlafen und wurde dann gestillt. Und hat weitergeschlafen. Jetzt wird er alle 1-2 Std wach und ist durch fast nichts zu beruhigen.
Kennt das jemand ? Kann das mit dem Clusterfeeding zusammenhängen? Gefühlt presst und drückt er ab 23 Uhr bis 6 Uhr morgens jede Std und macht auch oft was in die Windel, obwohl er kaum an der Brust ist in der Nacht.