Hallo ihr Lieben,
ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich schreibe. Vielleicht hoffe ich auf Zuspruch, dass ich doch nicht alleine bin.
Unsere Maus wird bald 17 Monate alt und geht seit zwei Monaten in die Krippe. Es scheint ihr dort echt gut zu gefallen, wenn ich sie abgebe wird kaum die Miene verzogen und beim abholen lacht sie im Raum drinnen laut und ich kann sie im Gang schon hören. So weit so schön. Weniger schön ist seit einiger Zeit (mal wieder) der Nachtschlaf. Egal wann ich versuche sie hinzulegen, ich schleppe sie momentan 30-40 Minuten bzw. gegen Ende der Zeit versuche ich auch mich kuschelnd mit ihr hinzulegen. Sie turnt aber im Prinzip die ganze Zeit herum, zappelt, jammert zum Teil. Irgendwann geht mir dann die Geduld aus und mein Mann muss übernehmen. Da schreit sie dann meistens wie am Spieß und nach wenigen Minuten geh ich dann doch wieder rein, weil es mir das Herz zerreißt. Oft schleppe ich sie dann nochmal fast eine halbe Stunde, selten geht es schneller. Wir sind also bei weit über einer Stunde Einschlafbegleitung…
Es ist egal, ob sie mittags eine oder zwei Stunden schläft. Egal, ob vier oder sieben (!) Stunden Abstand zum Mittagsschlaf. Egal, ob sie davor eindeutige Müdigkeitsanzeichen (Augen reiben, Gähnen) zeigt.
Nachts darf ich dann ungefähr ab 23 Uhr stündlich als Nuckel herhalten, oft trinkt sie aber tatsächlich auch ordentlich.
Ich bin durch. Ich kann mich mehr. Mein Mann ist nachts absolut unnütz und auch am Abend ja nicht wirklich lange eine Hilfe.
Wir haben jeden Abend die gleiche Routine. Abstillen wage ich noch nicht, da nachts wirklich nichts hilft außer die Brust und sie eh so zart ist und ich froh bin über jede Kalorie, die sie aufnimmt.
Bitte sagt mir, dass es bald besser wird! Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für uns?
LG Augenring-FyFi mit dem kürzesten Geduldsfaden aller Zeiten
Silopo: Der leidige (Nacht-)Schlaf
Huhu,
Du bist hier nicht alleine! Fühl dich gedrückt! 🥹
Meine Mausi ist 15 Monate alt und eine seeeeehr schlechte Schläferin.
Wird stündlich wach, wenn’s ganz blöd läuft alle 20-30min… egal wie der Tagesschlaf war, sie schläft einfach so selten mal 2h am Stück..
Ich bin quasi seit 3 Tagen wach.. 🤡
Augenringe bis zum Kinn..
Hoffe auch darauf das es einfach irgendwann besser wird, aber nur wann? 😅
Wir hatten ja auch so einen schlechter Schläfer. Monatelang stündlich wach, dann immer pünktlich alle 2 h, und geholfen hat immer nur die Brust.
Einzig abends ging es meistens doch recht fix mit dem Einschlafen, aber auch nur mit der Brust. Mit dem 1. Geburstag wurde es nochmal schlimm, da 4 Bächenzähne und die Eckzähne kamen. Da wurde es nochmal ganz übel für mehrere Wochen. Als es besser wurde, haben wir nachts abgestillt. Ich wollte und konnte einfach nicht mehr. Da war unser Sohn 15 Monate alt.
Das nächtliche Abstillen hat 5 Tage gedauert, dann war das Thema durch. Danach wurden die Nächte rapide besser. Von alle 2 h nuckeln wurde 1-2 x nachts kurz wach. Es gab ein paar Höhen und Tiefen, viele Nächte lang wollte er um halb 4 Uhr unbedingt aufstehen und keine Brust, die ihn wieder in den Schlaf geduselt hat.
Er ist jetzt knapp über 17 Monate alt und - trommelwirbel - schläft alle paar Tage komplett in seinem Bett durch (9-10 h). Manchmal will er nachts noch eine Premilch haben, manchmal nicht. Mein Mann kann ihn mittlerweile besser und schneller ins Bett bringen als ich, und auch nachts darf mein Mann ihn jetzt beruhigen.
Bei uns hat nur das nächtliche Abstillen geholfen, alles andere konntest du echt vergessen. Durch das nächtliche Abstillen wird jetzt auch tagsüber viel mehr und viel besser gegessen, da die nächtlichen Kalorien halt fehlen
Einen anderen Ratschlag oder Tipp habe ich leider nicht.
Danke für deine Nachricht! Leider nimmt unsere Maus keinerlei künstliche Sauger und Pre wird aus jeglichen Gefäßen verweigert. Das verunsichert mich ehrlich gesagt ziemlich bzgl. Abstillen…
Vor den Backenzähnen habe ich ehrlich gesagt jetzt schon Bammel. E hat nicht mal alle Schneidezähne bisher und jeder Zahn ist ein wochenlanger Kampf. Habe schon gehofft, dass es jetzt vielleicht auch „nur“ die Zähne sind, aber da tut sich einfach gar nichts und sie kaut auch nicht auf ihren Fingern wie sonst schon.
Muss wohl meine A*backen zusammenkneifen und durchhalten.
Nachtrag: Hast du nur nachts abgestillt oder tagsüber auch?
Unser Sohn nimmt auch keinen Schnuller. Die Pre nachts hat er erst akzeptiert, als es keine Brust mehr gab ;) das muss also erstmal nichts heißen. Er kannte die Flasche aber schon, da wir die über Monate tagsüber immer mal wieder angeboten haben. Mit Begeisterung trinkt er die aber wie gesagt erst, seit er kaum noch gestillt wird.
Wir werden die aber dann aber auch bald immer mehr verdünnen, damit er nachts dann auch mal Wasser annimmt. Das klappt bisher gar nicht.
Ich habe eigentlich nur nachts abgestillt und sonst stille ich noch 1x am Abend und 1x am Morgen.Seit kurzem will er aber abends nicht immer an die Brust und auch morgens hat er das jetzt schon ein paar mal nicht eingefordert, und er war davor ein richtiger Brust-Junkie. Ich denke also, wir steuern langsam das Abstillen an, obwohl ich eigentlich noch die beiden Stillmahlzeiten bis zum 2. Geburtstag beibehalten wollte. Ich habe aber auch kaum noch Milch, seit ich nachts nicht mehr stille. Es ist also eh fast nur noch nuckeln derzeit