Was war euer Schlaf Durchbruch der Kinder

Erzählt doch Mall. Das hat euren Kindern für einen besseren schlafen geholfen.

Wie alt waren sie?
Was habt ihr gemacht?
Oder was haben die Kinder alleine gemacht/gefordert.

Vielleicht können wir Mall etwas sammeln.

LG

1

Wir hatten eigentlich zwei Durchbrüche.
Durchbruch eins war mit 1,5 Jahren, dass wir abends endlich mal für zumindest 2h aufstehen konnten und er in dieser Zeit allein schlafen konnte (vorher sind wir immer um 19 Uhr mit ihm ins Bett und mussten liegen bleiben). Das kam von allein, da haben wir nichts geändert an der Schlafsituation
Der zweite Durchbruch war als er kurz vorm 3. Geburtstag die erste Nacht durchgeschlafen hat (hat sich ab dem 2. Geburtstag verbessert von der Ausgangslage stündliches Wachwerden nachdem er keine Milch mehr nachts wollte). Seitdem schläft er immer mal wieder durch , in den anderen nächten wird er so 1-2x wach.

2

Hi, hier kam der große Durchbruch durchs nächtliche Abstillen mit knapp 10 Monaten. Hat danach so ca 2 Wochen gedauert, seitdem schläft er 12 Stunden durch. Ein Traum 😅

3

Des hat bei uns keinen Unterschied gemacht 😜 sie hat davor und danach genau gleich schlecht geschlafen 😂😂😂

7

Ich schätze, wir hatten einfach großes Glück 😅
Oder es wäre so und so passiert auch ohne abstillen, wer weiß das schon 🤷🏻‍♀️😄

4

Bei uns hat jeweils die Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen und 2 und 1 Schläfchen immer die Situation sowohl Tags als auch nachts verbessert.

Außerdem schläft mein Sohn seit er 5 Monate ist, in seinem Zimmer im Babybett ein. Vorher Beistellbett in unserem Zimmer. Seit dem schläft er ruhiger. Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass er keine Schlafassoziation entwickelt. Gestillt habe ich allerdings auch nur 6 Wochen, da war allerdings der Schlaf kein Grund. In meinem Umfeld hat es sich bei ALLEN Kindern durch weniger stillen/abstillen nachts verbessert.

5

Mit etwa 15 Monaten haben wir nachts abgestillt. Das war der Durchbruch. Jetzt mit fast 18 Monaten wird in manchen Nächten komplett im eigenen Bett durchgeschlafen, in andere Nächten wird unser Sohn 1-2 x wach und möchte ein bisschen Pre trinken und dann bei uns im Bett weiterschlafen.
Leider haben wir immer mal wieder Tage, wo er unbedingt um halb 4 aufstehen möchte und dann ziemlich viel Theater macht, bis er dann wieder einschläft.

Davor war es dauernuckeln oder alle 2h stillen. Jetzt kuschelt er beim Einschlafen und manchmal nachts mit seiner Wasserflasche, einem Kuscheltier oder seinen Spielzeugautos.

6

Mit 13 Monaten wurde endlich durchgeschlafen.
Davor war es mords anstrengend, teilweise alle Stunde wach. Was wir alles versucht haben und nix hat geholfen.
Es ist, wie so oft, der Faktor Zeit.
Mit 3 ist jetzt wieder so eine Phase mit daherkommen weil schlecht geträumt. Aber das geht vorbei, wissen wir vom Großen.

Bearbeitet von Guppyfisch