Wie macht ihr das bei nächtlichen Wachphasen?

Halli hallo ihr Lieben,

meine Maus, 7 Monate und 6 Tage alt, schläft derzeit extrem schlecht. Sie möchte alle 2 h eine Flasche (das ist nicht das Problem) und ist mittlerweile jede Nacht gute 3 h am Stück WACH…krabbelt, übt im Bett stehen, erzählt … würde vermutlich gern ihr Spielzeug haben und spielen!
Ich habe schon alles versucht … sie stundenlang getragen, geschaukelt … sie ist satt und happy…aber eben nicht mehr müde und wach. Mal beginnt die Wachphase um 0 Uhr mal um 3 Uhr. Tagsüber schläft sie ausreichend, aber nicht zu viel. Der letzte Schlaf ist ausreichend lange vom Nachtschlaf weg - so 3-4 Stunden meist. Letzte Schläfchen versuche ich um 16 / 16.30 zu beenden nach einer halben Stunde. Neuen Maus geht meist 19.30 ins Bett weil sie müde ist. Ich bleibe mit ihr ausschließlich im Schlafzimmer (laufen) Bett bleibe mir ihr nur im Bett. Versuche nicht zu sprechen und alles im
Schlaf Modus zu behalten. Nach meist 3 h ist sie wieder müde und schläft weiter. Meine Frage: bleibt ihr in solchen fällen auch im Bett liegen oder steht ihr auf und lasst die Mäuse spielen? Meine Angst ist, dass wenn ich mit ihr ins Wohnzimmer zum Spielen gehe, dass sie den Tag - Nacht Rhythmus „verlernt“ und denkt, klar können jetzt jede Nacht spielen gehen… das sie sich einfach dran gewöhnt das man aufsteht zum Spielen…versteht ihr was ich meine? Und … haben eure Mäuse in dem Alter auch gerade so eine Phase? Ich muss dazu sagen, meine Maus ist schon recht weit, krabbelt, sitzt, steht mit festhalten an Möbeln…sie hat sicher super viel zu verarbeiten.

Freu mich auf euer Feedback und Erfahrungen! Lg :)

1

Wir sind nicht mehr aufgestanden, aber haben sie im Bett rumturnen lassen. In dem Alter kam unsere noch nicht aus dem Bett, das war etwas einfacher. Jetzt turnt sie leider auch ums Bett, daher ist unser Schlafzimmer recht kahl geworden. Aber wir bleiben liegen und wir spielen auch nicht mit, so klappt es am Besten.

2

Ich lasse meine Maus auch turnen… sie steht an mir dran, zieht an meinen Haaren, patscht in mein Gesicht … möchte einfach das ich sie bespaße… bisher blieb ich immer liegen… aber es ist sooo anstrengend … manchmal muss ich einfach heulen vor Erschöpfung. Meine beste Freundin meinte dann, steht auf, mach dir ein Tee, macht es euch gemütlich, respektieren und aushalten, eben da sendet draus machen. Sie hat ja recht…aber hab ja meine Angst dahinter beschrieben.

3

Hab 3 Kids ,und kenn die Phasen zu gut.

Aktuell meint mein 3 jähriger, dass um halb 6 die Nacht zuende ist

Ich bleib im Bett liegen, und stell mich schlafend 🤣

Dann war es meist flott wieder vorbei

4

Das klappt hier leider nicht ^^ sie patscht mir lachend ins Gesicht und freut sich … meist 3 h lang 😅 macht Spaß!

5

Doch...auch dann stell ich mich Tod und Versuche nicht zu lachen 🤣

Das maximale was ich von mir gebe: Mama und Papa schlafen !

Mein kleiner versucht halt im Moment um halb 6 das Weltgeschehen mit mir zu diskutieren...nö...einfach nur nö

Bearbeitet von 3Kids87
weitere Kommentare laden
6

Wir hatten immer nur Phasen von 1 - 1 1/2 Stunden. Mini hat bei uns geschlafen, wir schlafen im gesicherten Käfig. Daher haben wir sie einfach turnen und machen lassen. Und ab und an hab ich sie an die Brust geholt, wenn ich das gefühl hatte, dass sie wieder schlafen könnte.

Meist ist sie auch blöd auf mir rumgeturnt, ich hab trotzdem versucht zu schlafen. Mein Mann hatte meist seine Ruhe 🥲

Wir hatten aber auch eher glückliche Wachphasen.

8

Immer auf die armen Mütter ^^

9

Hello 😊

Unsere kleine ist auch 7 Monate 😊 wir hatten diese nächtlichen Wachphasen 2,5 Monate 🫠
War auf jeden Fall eine heftige Zeit in der wir auch oft am Ende waren.

Wie viele std schläft sie denn tagsüber und um wie viel Uhr steht ihr immer auf?
Dadurch das Nachts bei uns diese Wachphasen waren haben wir dann immer so lange frühs geschlafen bis sie von selbst wach wurde…was ein Fehler war, seitdem wir jetzt eine einigermaßen geregelte aufsteh Zeit haben wurde es etwas besser…

Aber trotzdem merkt man wenn sich wieder was tut..und dann geht einfach wahnsinnig viel im Gehirn ab.
Unsere kleine bekommt grad 4 Zähne auf einmal und übt den Vierfüßler nachts 😄 sodass wir momentan auch wieder Wachphasen haben 😬🫠

11

Also, wenn sie nach 3 Stunden wieder schläft „schlafen wir aus“ heute z.B. bis 8 Uhr.
Wenn sie gute Nächte hat, schläft sie meist von 19.30 - 7.00 / 7.30 also glaube „ans ausschlafen“ wird’s nicht liegen?! Die Zeiten weichen nicht sehr voneinander ab.
Sie ist nach dem Nachtschlaf dann 2 h wach und möchte dann ihr erstes Schläfchen … meist so 1-1,5 h …. Dann ist sie wieder ca. 2 h wach und möchte wieder schlafen 1-1,5h und das letzte Schläfchen beende ich nach ca 30 min um 16.00/16.30 sodass sie gegen 19.30 ihren Nachtschlaf macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach verarbeitet. Letzte Woche innerhalb 2 Tage von Robben ins krabbeln gewechselt und plötzlich überall hochgezogen. Sie steht so ziemlich den halben Tag irgendwo rum und freut sich das sie stehen kann ^^ hahaha

10

Ich habe unser Bett ausbruchssicher gestaltet (ist erst 6M - klappt noch leicht 😅)
Dann dreh ich mich um und schlafe/ döse vor mich hin, so gut es eben geht.

Es ist Nacht. In der Nacht steht die Mama nicht auf.. da wird nicht mit einem gespielt (Punkt) 😅
Im Bett liegen 2-3 so Kaudinger rum..
Häufig schläft er dann auch irgendwann ein.. oder meckert halt und kann durch stillen einschlafen.. oder Schnuller und streicheln.:

Gestillt wird nebenbei auch 99x.. ist leider ein katastrophaler Schläfer. Daher bin ich Mega müde und schlafe jede mögliche Sekunde..

12

Durchhalten!!! Es wird leichter!!
Mein großer war auch ein schlechter Schläfer + Schreikind!! Und schläft heute gaaaaaaanz entspannt und laaaaange (er ist 8 ^^)

14

Hatten wir auch phasenweise, stundenlang. Einer von uns ist dann mit ihr ins Wohnzimmer gegangen und hat sie da spielen lassen/mit ihr gespielt. Sich schlafend stellen hat nichts gebracht, da hat sie dann nach wenigen Minuten alles zusammengeschrien. Die Phase ging vorüber, wir haben ihr dadurch nichts antrainiert. Würde es also lieber radikal akzeptieren und dann eben nachts das Spielen begleiten oder vielleicht sogar nebenher Haushalt machen, anstatt stundenlang zu liegen und die ganze Zeit zu hoffen, dass es gleich vorbei ist. Schön war es dadurch natürlich trotzdem nicht, aber erträglicher.

15

Mein Sohn ist 9 Monate alt und es kam in letzter Zeit ab und zu mal vor, dass er in der Nacht hellwach wurde und durch Stillen nicht gleich wieder eingeschlafen ist. Nach ungefähr einer Stunde wird er aber dann gottseidank wieder ausreichend müde und schläft wieder ein. Ich kann ihn nicht einfach im Bett liegen lassen und ignorieren, weil er dann laut/weinerlich wird. Da mein Mann ja morgens aufstehen und in die Arbeit muss, gehe ich mit ihm aus dem Schlafzimmer und versuche sowieso erst mal durch Tragen ihn wieder zum Schlafen zu bringen, was meistens klappt. (Bis 23 oder 0 Uhr macht es mein Mann genauso, damit ich weiterschlafen kann.) Wenn das aber nicht funktioniert, lege ich mich neben ihn in den Laufstall im dunklen Wohnzimmer. Da liegen immer ein paar Spielsachen rum. Da lass ich ihn dann beschäftigen, krabbeln üben und versuche ihn dort dösend zu ignorieren. Wenn er dann wieder arg rummeckert, bedeutet das meist, dass er wieder müde wird.