Kleinkind (18M) verweigert Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (18M) verweigert mittlerweile immer mehr seinen Mittagsschlaf. Heute wollte er zb garkeinen machen obwohl er die halbe Nacht wach war. (Er war die Nacht von 2-5 Uhr wach, um 5 Uhr ist er eingepennt und hat dann bis 7 Uhr geschlafen.)
Ich habe ihn versucht um 11:30 Uhr schlafen zu legen, aber keine Chance. Er war einfach nicht müde obwohl es seine Schlafenszeit ist. Er hat irgendwann so angefangen zu weinen, dass ich ihn wach gelassen habe.
Er macht bis jetzt auch nicht den Eindruck müde zu sein.

Sonst lief der Tag immer so ab:
Zwischen 7-08:30 Uhr steht er meistens auf
Zwischen 11:30-12:00 macht er seinen Mittagsschlaf bis 13 Uhr
Um 20 Uhr geht er ins Bett

Hatte einer sowas ähnliches gehabt? Wie handhabt ihr das? Bin etwas überfordert da es mein 1. Kind ist und ich bin mir etwas unsicher, ob das nicht zu viel Wachzeit ist ?

Danke für eure Erfahrungen und Antworten :-)

1

Unser Kind hat ab 18 Monaten auch immer wieder keinen Mittagsschlaf gemacht. Ging dann halt abends früher ins Bett.

Ich meine was willst du machen - zum Schlaf zwingen geht ja eh nicht. Schau auf dein Kind und nicht auf irgendwelche "Regeln"

2

Wir hatten das um den Dreh (glaube etwas früher) auch. In der Krippe hat Mini immer geschlafen. Zuhause im Bett ging gar nicht. Manchmal hat sie bis abends durchgezogen und alles war fein. Manchmal war sie aber müde und wir sind mit den Buggy raus oder sie hat unterwegs im auto geschlafen. Ging 2 Monate so, dann hat sie wieder zuhause im Bett geschlafen.

3

Meine Maus ist 22 Monate und es fing auch vor einigen Wochen an, dass sie ab und zu keinen Mittagschlaf macht, und wenn dann ist er mindestens 1-2h später als früher. Also meistens schläft sie mittlerweile erst 13:00 , ich wecke sie spätestens nach 1,5h weil sie abends dann meistens nicht vor 21:30 müde zu kriegen ist.

In der Krippe schläft sie 12:00 -14:00c zuhause lassen wir den Mitti manchmal weg, wenn sie nicht müde ist. (Nach 30min Einschlafbegleitung brechen wir ab) , dann ist sie abends einfach eher im Bett.

Also mach euch nicht so einen Druck. :)

Bearbeitet von miwamau