Unsere Abende schauen meistens so aus:
Wir gehen gegen 21:00 Uhr hinauf ins Schlafzimmer, wickeln, ziehen den Schlafanzug an und ich stille im Bett. Manchmal schläft sie dann an der Brust ein und ich kann sie im Beistellbett ablegen.
Meistens sieht die Sache aber anders aus, vor allem wenn wir gerade eine Clusterphase haben. Dann nimmt sie wenn sie müde ist nach einiger Zeit mein Mann, spaziert mit ihr herum und sie schläft ein. Bei mir ist das unmöglich.. sie ist extrem unruhig, sucht dann ständig nach der Brust und lässt sich von mir einfach nicht beruhigen.
Gestern hatten wir wieder eine sehr anstrengende Clusterphase.. soweit so gut.
Mein Mann war nicht da. Ich habe bis 1:30 Uhr erfolglos gekämpft, dass sie bei mir einschläft. Dann kam mein Mann nach Hause, hat sie genommen und zack nach 5 min ist sie bei ihm eingeschlafen.
Ich bin ja froh, dass sie bei ihm einschläft, es ist aber auch oft einfach super deprimierend und ich bin wütend und traurig und fühle mich manchmal einfach nur wie eine Milchkuh.. :( Geht es noch jemandem so ähnlich?
Baby fast 6W schläft Abends nur bei Papa am Arm ein.
Ja das glaube ich, dass dich das traurig und wütend macht! Dein Baby ist erst 6 Wochen alt… nächste Woche sieht es vielleicht schon ganz anders aus.. es wechselt alles so schnell.
Ich wünsche Dir viel Kraft und so doof wie es sich anhört, versuche was schönes für dich zu machen, wenn Papa euer Baby ins Bett bringt.
Hallo, ist doch toll das sie beim Papa so gut einschläft.
Du bist halt die Mama.. Du hast die Brust.. Sie riecht deine Milch... Für die Kleinen ist stillen das tollste überhaupt, wieso sollte sie sich also damit zufrieden geben, auf deinem Arm einzuschlafen 😅
Und vielleicht ist der Papa auch generell ruhiger und entspannter? Das spüren Baby ganz genau.
Einschlafen zu können, hat etwas mit loslassen zu tun.
Danke für deine Antwort. Ja das dachte ich mir auch, dass sie bestimmt meine Milch riecht. 😅 und ja Papa ist wesentlich entspannter! Aber ich arbeite daran auch relaxter zu werden. Mittlerweile komm ich auch schon ganz gut damit zu recht. 😄
Das wird sich wahrscheinlich noch öfters ändern.
Mal klappt hier Tragen von Papa super, mal klappt nur die Brust, mal wird von alleine in den Schlaf gefunden.
Akzeptiert es und freue dich auf die kleine Pause für dich. Die braucht man als Mutter, so kurz nach der Geburt.
Hey, mein kleiner ist ab morgen 7 Wochen. Bei uns ist es ähnlich.. meiner schläft sooooso schlecht. Egal ob tagsüber oder nachts. Ich kann ihn zum glück immer wieder mal beruhigen..das mit der Milchkuh fühle ich zu sehr ..vorallem in Cluster Momenten.. manchmal ist das ja extrem anstrengend , finde es wichtig dass man darüber auch mal spricht. Jeder schwärmt vom stillen aber niemand redet von den krass harten Seiten. Versteht mich nicht falsch für mich gibt's keine andere Option da mein Baby meine Brust sehr sehr braucht da wir leider am Anfang paar Tage getrennt waren und ich umso glücklicher bin dass das mit dem stillen so gut klappt aber trotzdem wow😭😂.. ich denke dass alles ab dem 3. Monat besser wird. Wir haben dazu auch noch mit extremen Koliken zu kämpfen.
Hast du schon "weißes rauschen" oder "mutterleibsgeräusche" auf YouTube ausprobiert?..bei mir ist meine Brust auch so die Geheimwaffe im Thema schlafen..oder Schnuller (den mag er auch nur an und zu)😂
Wir schaffen das schon
Liebe Grüße
Hallo, es tut irgendwie gut zu hören, dass es anderen auch so geht. 🙈
Wenn sie mal schläft dann schläft sie nachts eigentlich eh ganz gut (zumindest derzeit).
Wir haben gerade eine Woche Clustern hinter uns.. ich hab mich damit zwar schon ganz gut abgefunden aber jeden Abend, tagelang war schon echt hart. 😅
Bei uns ist die Geheimwaffe der Föhn, der wirkt wirklich Wunder! 😄 Haben wir vorgestern das erste Mal ausprobiert.
Mit Bauchweh hatten wir auch eine Zeit lang zu kämpfen, momentan ist es aber zum Glück besser. Gebt ihr ihm etwas gegen die Koliken?
Lg
Jaa voll!! Ich bin wirklich am verzweifeln und es nimmt mir so die Hoffnung dass es wieder besser wird. Ich mach mir halt auch Sorgen weil er gefühlt nur schmerzen hat und nicht runter kommt. Wir haben schon alles probiert von lefax- flatulini Globulis- sab.. vel gastin ..usw Bauchmassage..kümmelzäpfchen. aber wahrscheinlich hilft bei echten Koliken einfach nichts. Teufelskreis er ist so müde dass er nicht mehr schlafen kann. (Es war aber auch schon mal besser) Vielleicht ist er auch gerade in einem Schub ?
Irgendwie helfen auch keine geräusche.. föhn hilft nur ganz selten.
Naja es wird bestimmt bald besser
Viel Glück 💘
Naja, du riechst halt leider nach Milch. Das ist fies, aber es ist ja toll, dass sie dann beim Papa so schnell einschläft, das solltet ihr nutzen.
Es ist einfach so, dass sie dann nicht wirklich Hunger hat, aber Lust auf Nuckeln und sich damit wachhält. Beim Papa gibt es das nicht und daher ist da dann Ruck-Zuck eingeschlafen.
Was du versuchen könntest (und bei uns geholfen hat das ständige Nuckeln zu verringern) wäre ein Schnuller. Wir haben damit angefangen als unser Sohn 8 Wochen alt war und es hat gut geholfen. Er wurde gestillt und wenn er danach zu unruhig war, weil eben irgendwie doch ein Pups quer saß, aber eben kein Hunger war, gab es den Schnuller. Und das hat dann auch gut geholfen.
War ein Tipp unserer Hebamme, weil sie meinte, das ist kein Clusterfeeding was er macht, weil er nicht richtig nuckelt sondern immer nur rumsucht. Und tatsächlich war er mit dem Schnuller super zufrieden und ich hatte wieder etwas mehr Ruhe. Der Milchproduktion hat es übrigens überhaupt nicht geschadet, falls das jetzt gleich wieder jemand schreiben will. Es gibt einen Unterschied zwischen einfachem Saugbedürfnis zur Beruhigung und gewünschter Nahrungsaufnahme. Da das Kind der TE beim Papa direkt einschläft ist es wohl einfach der Geruch, der das Saugbedürfnis auslöst, obwohl kein Bedarf nach Nahrung da ist. So war es bei uns. Bei meinem Mann war er auch ruhig und zufrieden, sobald ich ihn nahm, wollte er nur an die Brust und das 2 Stunden lang wenn es sein musste, bis er so müde vom nuckeln war, dass er irgendwann eingeschlafen ist.