Heyho,
wann habt ihr angefangen, eurem Baby abends/vorm Schlafenlegen einen Schlafanzug anzuziehen und morgens auch entsprechend umzuziehen? Und warum zu diesem Zeitpunkt?
Unser Sohn war lange im KH auf der Früchenstation, wo die Kleidung nur gewechselt wurde wenn sie verschmutzt war oder nach dem Baden. Wir haben das bisher so beibehalten, auch weil er Umziehen echt doof findet.
Sowohl Oma als auch Hebamme sprechen aber immer vom Schlafanzug. Daher die oben gestellte Frage.
Ab wann Schlafanzug?
Hier gab es einen Schlafanzug, als die Kleidung vom Tag mir nicht sauber genug fürs Bett vorkam.
Also sobald das Kind mobil wurde (auf dem Boden rumkroch) bzw. es Beikost gab.
Unsere ist jetzt 5 Monate und ich wüsste nicht, warum wir Schlafanzüge bräuchten. Hier wird in Langarmbody und Strumpfhose geschlafen
Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und trägt seine Kleidung Tags wie nachts. Ich find's auch wesentlich relaxter. Wozu den Umziehstress. Aber sein wir ehrlich.. andere nehmen es wahrscheinlich auch genauer mit der Empfehlung, die Babys täglich mit dem Waschlappen zu putzen. 😇 Also die ziehen dann wahrscheinlich eh aus.
Bei Baby1 habe ich das wesentlich früher gemacht mit den Schlafanzügen. Zumindest hab ich ne Menge Schlafanzüge in Gr. 68. (Meine Babys tragen 68 mit 2-3 Monaten 😅)
Frag mich nicht. Wahrscheinlich "weil man das so macht". Oder weil ich das mit dem Waschlappen noch genauer genommen habe 🤗
Ich zieh meiner Tochter bis heute (15 Monate) keinen typischen Schlafanzug an. Als sie noch ein Baby war wurde abends nur gewechselt, wenn der Body schmutzig war, sonst wurde morgens was frisches angezogen. Jetzt gibts vorm Schlafen gehen ein neues Langarmshirt und dann einen Schlafsack drüber.
Babys, die noch nicht essen, werden in Wahrheit nicht wirklich dreckig, außer die Windel läuft aus. Habe die Sinnhaftigkeit vom Schlafanzug nie verstanden. Außer vielleicht das Baby schläft ohne Schlafsack nur im Body und dann zieht man noch einen Schlafanzug drüber?!
Kind 1 hat von Anfang an nachts einen Schlafanzug getragen. Ich habe kürzlich Unmengen davon auf Vinted verkauft.
Kind 2 hatte anfangs tags wie nachts das gleiche an bzw. musste ich stündlich umziehen. Nach dem Sommer im Herbst/Winter habe ich dann einen Wollfrotteeschlafanzug angezogen.
Kind 3 (kann sich noch nicht selbstständig fortbewegen) besitzt keine Schlafanzüge, die Wollfrotteeanzüge sind noch zu groß.
Verstehe gar nicht warum ich K1 damals dauernd umgezogen habe 😅
Eigentlich macht das erst Sinn, wenn das Kind über den Boden robbt, Beikost bekommt oder alleine im Beistellbett schläft und deshalb wärmer/anders angezogen werden muss.
Wir haben’s auch so von der Frühchen Intensiv übernommen und bislang (17,5 Monate) nicht geändert 😆
Mit 1,5 bis 2 Jahren. Vorher Body plus Schlafsack. Dann hatten wir statt Bodys auch nur noch Unterhemden
Bei uns auch so. Bekomme mein 4.Kind.
Meine Kinder haben alle keinen Schlafanzug . Meine Söhne 14 und 7 schlafen seit Ewigkeiten nur in Boxershort und die Kleine mit Unterhose Unterhemd oder Tshirt.
Das Baby wird dann mit Body und Schlafsack schlafen. Habe Schlafanzug auch nie verstanden… meine Tochter hat mal einen bekommen von der Oma. Total süß aber sie wurde nachts wach und hat geschwitzt wie blöd!
Lg
Ich bin wohl ein Außenseiter, bei uns gibt es einen „Schlafanzug“. Dieser besteht einfach aus einem Body. Und darüber der Schlafsack. Falls es kälter wird, kommt natürlich dementsprechend über den Body noch mehr angezogen.
Ich ziehe abends meiner Tochter ihre Sachen aus, da die rumrobbt und krabbelt, finde ich es irgendwie nicht schön mit ihren Sachen vom Tag ins Bett zu gehen. Dann wird sie fix gewaschen… also mal kurz mit Waschlappen über die Falten oder wenigstens Hände und Füße, und der „Schlafbody“ angezogen.
Früh dann einfach Schlafzeug aus und andere Sachen an. Ist kein großer Stress für mich, sie ist knapp 8 Monate, ist es von jeher so gewöhnt und macht gut mit beim an und ausziehen, angefangen haben wir damit ca ab 3 Monaten,