Baby 11,5 Monate Flasche nachts Hunger oder Gewohnheit?

Hallo liebe Community,

Unsere Tochter ist ca. 11,5 Monate alt und schläft tagsüber noch zwei Mal. Morgens nach drei Stunden für 30-60 Minuten und nachmittags noch einmal zwischen 60-90 Minuten. Meistens muss ich sie wecken.

Nachts schläft sie wenn es gut läuft 5 Stunden am Stück, einmal waren es 9. Nun ist es so, dass sie nach wie vor 2 Flaschen, ganz selten nur eine, trinkt. Sie isst mittlerweile recht gut und trinkt tagsüber ca 400-500 ml und ein wenig Wasser. Nun höre ich überall, dass sie die Flaschen nachts ja nicht mehr braucht und man verdünnen oder abgewöhnen soll. Wie war das bei euch? Wie lange haben eure kleinen nachts getrunken? Es klappt auch mal sie mit Schnuller etc. zu beruhigen aber ich habe da Gefühl, wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger. Da hilft dann nichts anderes mehr. Jetzt frage ich mich, ist es wirklich Hunger oder Gewohnheit über die Zeit?

Lieben Dank für eure Erfahrung

1

Wer sagt das, dass sie die Flaschen nachts nicht mehr braucht? Mit 1 Jahr kann das durchaus noch Hunger sein. Nur 2 mal wach werden ist super in dem Alter.

2

Der Kinderarzt hatte uns das so gesagt und im Umfeld sind alle immer überrascht, dass sie nachts noch Milch will. Da schlafen alle schon irgendwie durch 😂 ich freu mich, dass sie es meistens schafft mal 5 Stunden am Stück zu schlafen

3

Kinderärzte haben in der Regel vom babyschlaf/Ernährung wenig Ahnung.
Mein Sohn ist 1,5 Jahre und hat noch nie durchgeschlafen. Von 5h am Stück träumen wir 😅Er wird immernoch so 2-3 wach um zu trinken.
Auch in unserem Freundeskreis, die Kinder der Krabbelgruppe usw.. Da ist von ca. 12 Kindern nur 1 dabei, was durchschläft.
Das ist also definitiv nicht die norm.
Normal ist, dass sie noch nicht durchschlafen.
Diese nächtlichen Mahlzeiten sind wohl auch wichtig für die Hirnentwicklung.

Bearbeitet von dani84h
weitere Kommentare laden
6

Ich stille, daher ist es nicht ganz vergleichbar mit der Flasche. Ich habe mit knapp 21 Monaten die Milch nachts gestrichen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie es nicht mehr zur Nahrung braucht. Das hat super geklappt! Ich hätte sonst alternativ nachts Knäckebrot (finncrisp, Krümelt nicht so) oder Banane angeboten.

Die Nächte wurden dadurch besser. Durch schläft sie mit fast 2 aber auch nocu nicht - das war aber auch gar nicht die Erwartung. Sie stillt weiterhin meist 3x am Tag.

Vor 1 1/2 wäre bei uns nachts keine Milch mehr definitiv zu fr0h gewesen, da Mini nicht so viel gegessen hat. Ich denke das ist am Ende sehr individuell und es bleibt nur ausprobieren.

Von der Ernährung haben Kinderärzte selten Ahnung.

7

Ich stille, daher ist es nicht ganz vergleichbar mit der Flasche. Ich habe mit knapp 21 Monaten die Milch nachts gestrichen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie es nicht mehr zur Nahrung braucht. Das hat super geklappt! Ich hätte sonst alternativ nachts Knäckebrot (finncrisp, Krümelt nicht so) oder Banane angeboten.

Die Nächte wurden dadurch besser. Durch schläft sie mit fast 2 aber auch nocu nicht - das war aber auch gar nicht die Erwartung. Sie stillt weiterhin meist 3x am Tag.

Vor 1 1/2 wäre bei uns nachts keine Milch mehr definitiv zu fr0h gewesen, da Mini nicht so viel gegessen hat. Ich denke das ist am Ende sehr individuell und es bleibt nur ausprobieren.

Von der Ernährung haben Kinderärzte selten Ahnung.

8

Meiner ist so ne Ausnahme.. schläft flaschenlos 11-12 Std durch seit er 6 Monate alt ist. Ich hör aber auch aus dem Umfeld dass das nicht die Norm ist.
Denke da kommen paar Sachen zusammen… zum einen isst und trinkt er recht viel tagsüber.
Zum anderen schläft er schon immer allein im eigenen Zimmer. Pappsatt plus Ruhe könnte da evtl. geholfen haben. Hirnreife kanns eigentlich nicht sein da er ein Frühchen ist und theoretisch erst 4 Monate alt war als er die Nachtflaschen abgeschafft hat ^^
Find 2 Flaschen mit knapp 12 Monaten nicht schlimm nachts.
Ist doch gleich erledigt, andere nuckeln stündlich an der Brust 🤷🏻‍♀️☺️

9

Mein Sohn ist 18 Monate alt. Es gibt Nächte, da schlägt er bis 5 Uhr durch, und es gibt Nächte, da verlangt er 1-2 X eine kleine Flasche Pre. Die zieht er dann in Sekunden weg und schläft dann weiter. Wasser akzeptiert er dann nicht. Wenn er keine Pre will, reicht auch kuschel/streicheln. Er hat dann also definitiv ein bisschen Hunger/Milchbedarf und braucht die Milch dann auch noch. Verdünnen würde ich nicht, besonders nicht mit 11,5 M.
Dass unser Sohn nicht immer Milch verlangt zeigt mir, dass er es auch ohne kann und die manchmal aber halt wirklich noch braucht. Ich denke, das wird die Zeit regeln. Irgenswann will er sie nicht mehr