Hallo, bin neu hier und hoffe, etwas mehr Klarheit in meinen Babyalltag zu schaffen.
Mein Kleiner ist 4.5 Monate jung. Ich hatte nach der Geburt fünf Nachbetreuungen von einer Hebamme, und bis dato zwei KA-Besuche. Kein einziges Mal wurde ich so richtig informiert, wie und wann ich den Kleinen zum Schlafen legen soll. Ich hab es schlicht und ergreifend nicht gewusst, so komisch es klingen mag. Ich war immer der Einstellung, das es sich ja schon einpendeln wird.
Unser letzter KA-Besuch hat mir dann doch noch Bauchschmerzen bereitet, als der Arzt über seine Schlafenszeit so verwundert war und meinte, ich soll den kleinen schon um 19 Uhr ins Bett bringen und ihn so lange begleiten, bis er von selbst einschläft. Warum Bauchschmerzen? Das sind ganze 4-5h Zeitunterschied, denn er schläft Größtenteils nie vor 23 oder 00 Uhr ein. Das früheste war 22 Uhr. Ich ziehe ihm immer gegen 20 Uhr sein Pyjama an, stille ihn und dann ist er immer noch sehr aktiv, als wäre es Tag. Sobald ich Müdigkeitszeichen merke, lege ich ihn in sein Beistellbett und muss ihn dort schon mal 1-1.5h wiegen/stillen/tragen bis er einschläft.
Außerdem schläft er Tagsüber immer sehr unterschiedlich, und nie zur gleichen Zeit. Mal sind es 4 ganz kurze Schläfchen (ca. 30 min), mal sind es 2 je eine Stunde, oder nur einmal aber dafür 2-2.5h.
Privat habe ich mir einige Erfahrungen angehört. Die Meinungen zu dem Thema können nicht unterschiedlicher sein: Die einen schwören drauf, ihn um eine fixe Uhrzeit in den Schlaf zu begleiten, daure es so lange es wolle. Die anderen meinen, dass kommt noch von alleine und ich sollte mir keinen Stress machen.
Wie sah das bei euch aus? Freue mich über weitere Erfahrungen.
Lg Liamsi
Kein Klartext beim Thema Schlafen
Es ist doch völlig wurscht wann dein Kind schläft. Hauptsache es schläft genug und die Zeiten passen zu euch als Familie.
Regelmäßigkeit ist wichtig, aber ob das jetzt 18 Uhr oder Mitternacht ist, ist egal.
Kommt aufs Kind an. Meiner hatte eine Regulationsstörung und wirklich fixe Zeiten gebraucht. Ist heute noch so.
Aber wenn dein Kind mit „schlafen nach Bedarf“ zurecht kommt mach doch ruhig weiter so?
Ich würde drauf achten in dem Alter nicht länger als 2 Std Wachzeit am Stück zu haben. Aber das war’s auch schon.
Alternativ probier doch einfach mal feste Zeiten aus und schau ob es dir/euch irgendwas bringt ☺️
Da gibt es leider nicht DIE Uhrzeit. Jedes Kind ist da anders und somit kann man da auch nicht wirklich viel zu sagen.
Unsere ist jetzt 5 Monate und beginnt bestimmt schon seit 3Monaten Abends Ihren Nachtschlaf zwischen 18-19Uhr. Wir mussten Sie nie wirklich in den Schlaf begleiten, sondern Sie schläft 5-10Minuten nach der Flasche einfach ein. Manchmal auch schon direkt an der Flasche. Die Schlafenszeit hat Sie sich selber so ausgesucht, weil Sie dann einfach bis 2/3Uhr durchschläft.
Die Schläfchen am Tag sind hier auch nicht immer gleich. Das einzige was gleich ist, ist die Wachphase von 1,5h. Da gehen wir aber langsam auf die 2h zu.