Hallo ihr Lieben,
eine Bekannte meinte, dass man so ab dem 3. Monat anfangen sollte das alleine (ein)schlafen zu trainieren, weil sich das Kind sonst niemals ablegen lassen wird.
Ich hab so ein Kind was nur in der Trage oder an der Brust (vorzugsweise mit Brust im Mund) schläft. Es wäre natürlich schon toll wenn das jetzt nicht die nächsten Jahre so bleibt 😬.
Wenn ich Versuche sie nachdem sie eingeschlafen ist abzulegen ist sie sofort wach, Nachts geht es, aber tagsüber wirklich gar nicht. Alleine einschlafen geht nicht, wenn man sie irgendwo hin legt (egal wo auch im Kinder-Wagen, Federwiege..) fängt sie nach kurzer Zeit an zu schreien, ich werde sie nicht schreien lassen.
Muss ich das wirklich trainieren, wenn ja wie denn? Wie sind eure Erfahrungen?
Alleine (Ein-)schlafen trainieren?
Absoluter Quatsch. Wir haben da auch nichts trainiert. Das nächtliche Abstillen mit 15 M hat bei uns viel verändert. Jetzt mit 18 M kann man manchmal einfach das Zimmer verlassen wenn unser Sohn noch wach ist, er schläft dann alleine ganz entspannt ein. Das kam von ganz alleine ohne "Training"
Hey, dein Baby ist noch so klein und braucht deine Nähe. Da irgendwas zu trainieren ist völliger Quatsch! Der Schlafrythmus ändert sich eh noch 1000 mal 😄
Was heute gut funktioniert klappt morgen gar nicht mehr und anders herum!
Unser Sohn ist z.B. monatelang beim Stillen eingeschlafen bzw. später auf dem Arm und hat bei uns im Bett geschlafen. Heute ist er fast 17 Monate und schläft in seinem Zimmer und das auch 12 Stunden durch ohne dass wir da irgendwas trainiert haben.
Wir haben einfach immer mal wieder was probiert (z.B. ohne Stillen einzuschlafen). Hat es geklappt toll, wenn nicht, dann eben wieder der alte Weg. Irgendwann gingen neue Sachen von heut auf morgen.
Gebt euch einfach ein wenig Zeit, das kommt alles von alleine. Und nicht so viel drauf geben was laut irgendwelchen Bekannten dann und dann gemacht werden muss 😉
Ganz liebe Grüße
Völliger Quatsch was deine Bekannte da sagt. Dein Baby ist völlig normal - die Mäuse müssen erstmal hier auf der Welt ankommen und dabei brauchen sie unsere Nähe und Liebe. Kein Baby muss mit 3 Monaten alleine einschlafen. Auch nicht mit 6,9 oder 12 Monaten. Mir hat man das auch schon gesagt (auch Sachen wie „deine Tochter muss lernen, dass Mama nicht immer da sein kann“) und meine Antwort ist dann immer „mein Kind MUSS schonmal gar nichts außer trinken, wachsen, bei mir schlafen und die windeln voll machen.“. Lass dich nicht verunsichern- je mehr Nähe du deinem Kind beim einschlafen gibst umso schneller lernt es sogar, dass schlafen nichts schlimmes ist und dass es in Sicherheit ist.
Nein, einfach nein. Der Rest wurde schon von den anderen gesagt. Bitte nicht.
Du musst gar nichts! Die Frage ist, was du willst!
Mit viel Geduld und starken Nerven kann man seinem Kind liebevolle beibringen, mit weniger Unterstützung zu schlafen. Uns war es das wert. Aufgrund von Rückenproblemen vom Tragen und Schunkeln, etc.
Wenn DU damit klarkommst (vielleicht ist eine Zwangspause auf der Couch auch ganz gut?), gibt es überhaupt keinen Grund, daran etwas zu ändern. Und zwar DU, nicht dein Mann, nicht der unsinnige Anspruch der Gesellschaft oder Eltern, die alles besser wissen. Alle Kinder lernen allein schlafen. Meine Hebamme sagte immer: Mit 18 schläft sie nicht mehr auf dir.
Wenn es um Erziehung geht, wird es noch schlimmer. Gewöhn dich schon mal dran, deinen eigenen Weg zu finden und den zu verteidigen 🤣.