Hilfe! Baby schläft nur in Trage, in Bewegung und mit Föhn

Vielleicht hat jemand das gleiche „Problem“ oder kann mich aufheitern…

Es ist so, dass meine Baby (3 Monate) nur in der Trage schläft. Und das auch nur im Bewegung und mit Föngeräusch. Sobald ich mich hinsetzen möchte, wacht sie auf.

Ich versuche es immer wieder anders, aber sie schreit so sehr, dass es immer wieder in der Trage endet. Sie wird in der Federwiege oder im Nestchen zwar müde, aber sobald sie einschlafen würde, wehrt sie sich mit Händen und Füßen dagegen.

Es würde mir so nichts ausmachen, aber ich habe schon solche schmerzenden Füße…

Abends muss ich sie auch in der Trage zum Schlafen bringen und dann schlafend mit mir ins Bett.

War das bei jemandem auch so? Wann wird es besser?

1

Das löst zwar dein Problem nicht aber probiert doch mal auf einem Gymnastikball zu Wippen statt zu laufen. Dann kannst du wenigstens sitzen.. mein Sohn schläft nur an der Brust ein, das hat sich in seinen 11 Monaten nicht geändert. Wie sich das beim tragen entwickelt weis ich nicht

7

Das habe ich schonmal probiert, sie war danach ganz hibbelig… ist aber schon länger her, ich geb dem Ganzen morgen nochmal eine Chance und versuchs 😊

2

Den Tipp mit dem Ball kann ich dir nur auch geben. Mein Sohn schlief die ersten 8 Monate nur genau so! In der trage und wippend auf dem Ball.
Von heute auf morgen schlief er im kiwa ein, im Auto und ich konnte ihn ins Bett ablegen. Nicht alles gleichzeitig, aber alles kam ganz von selbst, ohne dass ich etwas an der Situation geändert hätte. Er war einfach vorher nicht so weit.

3

Hab zwar kein Ball kann das aber bestätigen. Mein erstes Kind konnte ich auch zunehmend besser ablegen... wirklich im Kinderwagen oder Bett ging konsequent erst mit 7 Monaten. Bis 9 Wochen ging zu keiner Zeit ablegen.

4

Versuch mal den föhn abzugewöhnen und mit White noise auf Spotify oder ähnliches zu ersetzen. Wird sonst auch teuer 😅 ich hab mir extra ne alexa geholt um es darüber easy abspielen zu können und laufen zu lassen, selbst wenn ich mir übers handy dann n hörbuch mit Bluetooth kopfhörern anmache. Klappt mega gut und man ist selbst entspannter. Ohne White noise klappt es bei uns auch nur selten. Mit Trsgetuch auf dem pezziball plus rauschen ist grad unser Rezept. Alternativ gepuckt im Arm aufm Pezzi geht auch manchmal, aber TT ist besser. Sind aber auch grad in einer Entwicklungsphase ,vorher ging einschlafen auch mal im Arm nach m stillen im Bett + rauschen. Aktuell leider nicht mehr. ( meine tochter ist auch 3 monate) und die Nächte sind auch bescheiden 🤯🥱
In die federwiege schreit meine sich weg, kann sie nur schlafenden reinlegen und dann ist es 50:50 obs klappt 🤣
Acsho bei meinem Sohn wars ähnlich. Phasenweise immer extrem,manchmal besser. Aber er ist bis er 1,5 Jahre war immer nur tragend eingeschlafen. Das will ich diesmal nicht. Aber naja.. Wir werden sehen.
Ruhige Nacht ;)

Bearbeitet von Chrissi297
6

Ich habe zum Glück so eine kleine Soundbox, auf der das Föngeräusch schon installiert ist, sonst wärs wirklich unbezahlbar 😂

Ja anfangs ist sie auch öfters auf mir oder beim Stillen eingeschlafen, schade dass das jetzt nicht mehr funktioniert…

Die Nächte sind bei uns auch bescheiden. Die erste Nachthälfte schläft sie gut, aber in der zweiten kommt sie regelmäßig 😅

5

Wir hatten auch lange das Problem, dass unser Baby tagsüber nur im Tuch geschlafen hat und auch nur in Bewegung.

Das wurde über die Zeit von alleine besser und wir haben es einfach immer mal wieder versucht. Tagschläfchen sind noch immer heikel. Aber sie schläft nun nicht mehr im Tuch, sondern kann nun auch im Kinderwagen, im Auto und in der Federwiege schlafen oder eben im Bett.

Aber gerade Federwiege mussten wir üben. Das ging die erste Zeit wirklich gar nicht. Wir haben es dann auf verschiedene Art versucht, bis wir einen Weg gefunden haben. Unserer ist der, dass sie uns dabei nicht sehen darf, die Wiegebewegung gleichmäßig sein muss und entweder gibt es dazu eine Spieluhr oder Föhngeräusche. Die Föhngeräusche gibt es mittlerweile aber nur noch, wenn gar nichts mehr geht. In den meisten Fällen reicht nun die Spieluhr. Sie ist nun 5 Monate alt.

Wir haben sie dabei nie weinen lassen, aber motzen haben wir zu Beginn doch etwas ausgesessen und irgendwann ging es dann.

8

Ich kann dir nicht konstruktiv helfen aber bei uns ist es genau gleich (10 Wochen). Schlafen geht nur in der Trage. Abends braucht sie manchmal ewig um einzuschlafen und ich muss quasi schon komplett fertig fürs Bett sein, da ich mich mit Trage und Baby hinlegen muss, sie vorsichtig raushebe und dann nicht wieder aufstehen sollte weil sie dann sofort wach wird😵‍💫 finde es superschwierig im Moment, vor allem da ich noch einen Erstklässler habe..
Ich versuche das Ablegen (Wiege, Kiwa) einfach immer wieder und hoffe, dass es irgendwann klappt🙈 leider keine Tipps aber vielleicht ist es beruhigend zu wissen, dass es bei anderen auch so ist🫣

9

Ich fühle mit dir.
Unser jüngster hat die ersten drei Monate nur mit engem Körperkontakt und einer App, die zwei Stunden den Herzschlag rauschte, geschlafen. Der Sessel mit dem Stillkissen war förmlich mit mir eine Einheit.
Danach ging es fast von alleine, dass er doch in seinem Bett nur noch mit App und Händchen halten geschlafen hat und ab fünf Monate circa so auch die Nächte durchgeschlafen - außer er hat gezahnt oder war krank.
Mit ungefähr 8 Monaten konnte ich auch die App aus lassen. Jetzt ist er knapp 13 Monate und braucht nachts nur ab und zu die Hand.

10

Oh das hört sich doch gut an 😊 ich versuchs auch immer wieder sie abzulegen, vielleicht brauch ich einfach noch etwas mehr geduld

11

Hatten wir exakt so. Es wurde Monat für Monat besser. Mit 12 M hat der Papa das noch manchmal genutzt, wenn sonst nichts geholfen hat.
Praktisch ist, dass es auch jetzt mit 18 M noch funktioniert, wenn man weißes Rauschen anmacht. In Sekunden schläft das Kind wieder ;) nutzen wir immer dann, wenn unser Sohn meint nachts um halb 3 aufstehen zu wollen

Ich würde immer mal wieder andere Sachen versuchen. Man wird überrascht was plötzlich doch klappt, obwohl es davor nie funktioniert hat

12

Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast recht, so kann mans auch positiv sehen 😊