Tipps Nachtschlaf (häufiges Aufwachen) Baby fast 7 Monate alt

Guten Abend Zusammen,

mein kleiner Mann ist von Beginn an nicht der beste Schläfer. Die Nächte sind zwar wieder Ok allerdings ist der Start holprig.

Wir haben seit dem 2. Lebensmonat ein festes Abendritual was auch hilft dass er schnell in den Schlaf findet.
Ich stille ihn zum Schluss und entweder er schläft an der Brust ein oder dann direkt im Anschluss wenn ich ihn ins Beistellbett lege.

Dann verlasse in den Raum, meistens wacht er innerhalb der ersten 1,5 Stunden ca 4 mal auf und weint meistens, sodass oft nur nochmal stillen oder tragen hilft.

Verlasse ich den Raum nicht wird er sehr selten unruhig und meist hilft dann das ich kurz mit ihm flüster oder meine Hand auf seinen Bauch lege.

Das geht jetzt mindestens schon 6 Wochen so, kennt das jemand und hat vlt tipps ?
Ich hab überlegt ob ichs mal durchziehe und eine Woche lang immer mit ins Bett geh (da ich vermute dass er sonst kapiert dass ich ihn „verlasse“) in der Hoffnung dass es dann besser wird allerdings ist das die einzige zeit die ich mal durchschnaufen kann der keine kleine Lausbub tagsüber auch kaum.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und euren Rat 😊

1

Hallo,

mein Sohn schläft zur Nacht auch nur, wenn ich mit ihm ins Bett gehe. Die ersten 30 min. bis eine Stunde schafft er noch ohne mich, danach wird er wach zum stillen und ich muss bei ihm bleiben.

Für mich ist es in Ordnung und ich habe mich daran gewöhnt, mir meine freie Zeit woanders am Tag einzuteilen. Aber ich kann dich vollkommen verstehen.

In dem Alter passiert sehr viel, dein Baby scheint deine Nähe im Moment einfach zu brauchen um das ganze zu verarbeiten, aber auch das wird sich sicherlich wieder ändern. Ich würde ihm Zeit geben und ihm sein Bedürfnis erfüllen.

2

Ich durfte die ersten 6 Monate abends nicht mehr aufstehen, weil Mini sofort wach wurde. Dann wurde es besser und ich durfte mal 30 Minuten raus und nach und nach auch länger. Und dann aber auch mal wieder gar nicht 😅

Wann gehst du denn raus? Eventuell bist du auch zu früh dran und er schläft noch nicht fest genug. Also vielleicht reicht es ja auch, wenn du die erste (oder zweite) Unruhe abwartest und dann raus gehst?

Ich hab einfach immer für mich das kleinere Übel genommen: alle 10 Minuten reinkommen fand ich nervig, daher blieb ich da. 30 Minuten Pause lohnten sich aber, daher bin ich mit dem Bewusstsein bald wieder zu kommen, aufgestanden.

Hand auflegen hat bei uns übrigens lange nicht gereicht. Mini wollte immer nur die Brust. Wenn ich also nach 30 Minuten wieder rein bin, dann gab es lange Zeit direkt den Nippel ohne groß rumzuprobieren. Das hat sie nämlich nur noch mehr aufgeweckt und dann hat alles viel länger gedauert. Mit direkt den Nippel in den Mund durfte ich häufig nach 10 Minuten wieder raus.

Aber jedes Kind ist da individuell! Vielleicht wirkt auch dein Plan mal ne Woche dabei zu bleiben unf danach darfst du wieder ohne Probleme für länger raus.

Mini ist fast 2 und hat seit 3 Tagen wieder eine Phase in der ich abends gar nicht raus darf. Da ist sie sofort wieder wach und wandert hinterher 🤷🏻‍♀️