Seit 3 Jahren frühaufsteher

Guten Morgen :)

Ich benötige Mal Tipps zum Thema Frühaufsteher Kinder. Unser Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und schläft schon immer schlecht. Zusätzlich beginnt für ihn der Tag schon immer zwischen 4-5 Uhr. Man kann an einer Hand abzählen wann er Mal länger geschlafen hat. Es ist auch egal wie lange er wach bleibt. Selbst wenn wir im Sommer auf dem Campingplatz sind und er erst gegen 22 Uhr einschläft wacht er so früh auf und ist dementsprechend schlecht gelaunt.

Ich habe ihm auch einen Wecker gekauft der farblich anzeigt ob Tag oder Nacht ist... Das ging einen morgen gut und seitdem ist ihm das egal welche Farbe angezeigt wird.

Auch wenn ich ihm erkläre das alle Menschen noch schlafen... Das interessiert ihn überhaupt nicht. Leider kann man ihn auch nicht einfach spielen lassen weil er nur Unsinn im Kopf hat und eh nicht alleine spielt. Alle paar Sekunden wird man unfreiwillig mit einbezogen. Egal wie oft man ihm erklärt das es zu früh für einen ist... 10 Sekunden später will er wieder irgendwas von einem. Es ist einfach nur noch anstrengend.

Hinzukommt das wir ein 2 Monate altes Baby haben das (zum Glück) wesentlich mehr schläft bzw schlafen möchte. Doch durch den Krach vom großen oftmals darin gehindert wird. Auch wenn ich mich mit ihm in sein Zimmer zurückziehen möchte um ihn nochmal schlafen zu legen, kommt der große und macht Lärm. Er ist an sich zauberhaft zum kleinen, also macht er es nicht um zu stören sondern er ist einfach ein lautes Kind was ungern alleine ist. Er liebt es einfach mit jemandem zusammen zu spielen. Daher kann ich es ihm auch nicht übel nehmen, auch wenn ich oft gereizt reagiere durch den Schlafmangel.

Also falls jemand eine ähnliche Situation hatte und eine Lösung gefunden hatte ... Bitte her damit :D

Achso hinzu kommt dass der große oft an respiratorischen Affektkrämpfen leider... Besonders wenn er müde ist. Also daher fast täglich. Es war eine Zeitlang besser doch nun verweigert er den Mittagsschlaf und die Affektkrämpfen sind wieder ein treuer Begleiter im Alltag. Daher muss man zusätzlich wachsam sein .... Um 4-5 Uhr morgens ... Immer 🥲😅