Baby 4 Monate schläft nur mit Kopf auf dem Arm ein

Hallöchen :)
Ich bin sonst eher eine Stille Leserin aber so langsam frage ich mich ob es nur mir so geht 🙈 Meine kleine ist 4 Monate alt. Da sie ein Frühchen war lagen wir noch 10 Tage auf der Neo und sind danach erst nach Hause. Seit Tag 1 zuhause schläft sie nur im Arm ein. Mittlerweile kann man sich zum Glück hinlegen und sie schläft mit dem Kopf auf dem Arm weiter. Das heisst also ich liege jedes Mal wenn sie schlafen möchte mit auf Bett oder Couch. Prinzipiell stört mich das weniger aber mein Mann ist der Meinung das wäre eine Angewohnheit und das soll dringend geändert werden. Ich komme halt zu absolut nichts. Mittlerweile gucke ich das ich Sachen erledige wenn sie wach ist. Zur Zeit hasst sie auch schlafen im Autositz oder Kinderwagen obwohl das vorher super geklappt hat. Ändert sich das irgendwann ?

1

Hallo :)

Nein, da bist du ganz bestimmt nicht die einzige bei der das Baby ohne Körperkontakt nicht schläft. Meine Kleine hat die ersten Monate nur auf mir oder direkt neben mir geschlafen und ist auch nur beim Stillen eingeschlafen. In der Trage ging auch noch gut. Da hatte ich meine Hände frei und konnte daneben was machen. Vielleicht wäre das für dich eine Lösung, wenn du nicht bei jedem Schläfchen liegen bleiben möchtest. Babys in dem Alter haben keine Angewohnheiten sondern nur Bedürfnisse. Ein kleines Baby kann man absolut nicht verwöhnen. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und ich liege immer noch bei jedem Einschlafen neben ihr und warte bis sie fest schläft, bevor ich mich davon schleiche. Als sie so 7 Monate alt war konnte ich dann aufstehen ohne dass sie sofort wieder wach war. Autositz und Kinderwagen wurden hier sowieso ganz lange gehasst. Das ging nur die ersten paar Wochen ohne Geschrei.

Mein Tipp ist es zu akzeptieren, dass manche Kinder einfach ganz viel Körperkontakt brauchen beim Schlafen. Daran muss man nicht zwanghaft was ändern. Natürlich kann sich das bei euch auch noch ändern. Das Schlafverhalten von Babys ändert sich ja ohnehin alle paar Wochen.

2

Trage hasst sie leider wie die Pest 🙈 Aber danke für den Mut !

Bearbeitet von YouBelieve94
3

Da bin ich neidisch, wir wären froh wenn unser Kleiner im Arm einschläft.. Bei ihm klappt nur die Trage und gehen.
Mit 4 Monaten wiegt er allerdings etwa 6,6 kg.. da is es schon anstrengend, geht auf den Rücken usw..
Meine Frau dürfte ruhig alles stehen und liegen lassen in der Wohnung, hauptsache ihr geht es körperlich gut und der Körperkontakt ist da. :-)

In dene rsten Wochen ist er bei mir auf der Brust gelegen, konnte mich teils 3 Stunden nicht bewegen.. aber das war OK, ich habs einfach genossen mit ihm so kuscheln zu können.

4

Unsere wiegt jetzt gersde mal vllt 5,5 kg aber selbst das ist auf Dauer schwer 😅 das mit dem auf dem Bauch schlafen kenn ich auch noch aber meistens lag man in ungünstigen Positionen aber wenn man sich bewegt hat qar vorbei