Leider haben wir uns beim Thema einschlafen am Abend in eine Sackgasse manövriert, es geht aktuell nur mit sehr viel Tränen und Geschrei. Deswegen würde mich interessieren wie eure Abende mit Baby und Kleinkind so aussehen.
Zu unserer Situation: Ich habe zwei Kinder, 9 Monate und 2,5 Jahre.
Aktuell läuft es so ab: gegen 6 gibt es Abendessen, die Kleine bekommt einen süßen Milchbrei und etwas Fingerfood. Dann spielen wir noch etwas im Wohnzimmer. Dabei wird sie schon müde und reibt Äuglein. Gegen 7 gehen wir hoch, putzen Zähne, ziehen einen Schlafanzug an und spielen noch etwas, schauen ein Buch an usw. Dabei wird sie dann meistens schon so schlecht gelaunt, dass mir nur noch die Trage bleibt. Da schläft die Kleine zwar nicht, aber sie meckert auch nicht mehr. Um kurz nach 8 leg ich die Große dann ins Bett, sie schläft dann selbstständig ein. Mit der Kleinen gehe ich rüber ins Schlafzimmer. Sobald ich sie dort ins Bett lege schreit und weint sie ununterbrochen, bestimmt für 20 Minuten, ich hebe sie immer wieder hoch tröste sie, kuschel mit ihr, aber sie schreit einfach weiter. An durchschlafen ist auch nicht zu denken. Sie wacht 2 bis 4 mal auf, manchmal trinkt sie einen Schluck Milch, aber eigentlich schreit sie nur für eine gewisse Zeit, ohne das irgendetwas hilft.
Ich vermute, dass ihr die Uhrzeit einfach viel zu spät ist. Unter der Woche bin ich leider alleine, aber am Wochenende habe ich es schon öfters früher probiert, in dem Moment, wenn ich merke, dass sie langsam müde wird. Leider ist sie dann auch nicht früher eingeschlafen, das Drama war noch größer. Oder sie war nach 30 Minuten wieder hellwach und dann bis halb 11 auf. Und ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie das unter der Woche funktionieren soll. Denn sobald ich mit der Kleinen den Raum verlasse steht die Große da und schreit nach der Mama. Da bin ich nicht entspannt und die Kleine kann auch nicht schlafen.
Habt ihr Tipps, wie läuft das bei euch?