7 Woche altes Baby schläft extrem wenig 🥺

Halloooo, mein kleiner ist 7 Wochen alt und wie oben schon steht schläft er so gut wie fast nie.

Also ich weiss dass es für ihn auch neu ist und nicht jedes Baby sofort durchschläft aber so so wenig ??
Nachts vielleicht verteilt 3 Stunden und Tagsüber vielleicht 1 Stunde wenn's gut läuft ? Wie es mir geht 😂... darüber brauchen wir gar nicht reden ich bin ein Gespenst. Ich wundere mich wie ich das schaffe aber anscheinend ist was an den Muttersuperkräften dran.
Achja er hat extreme Koliken
Habt ihr Tipps ..? Ich hab schon alles versucht. Und auch versucht eine Routine rein zu bekommen..

LG 🌺🌺⛄

1

Nur den Ratschlag, dass du den ganzen Tag quasi nichts anderes tun solltest als dein Kind zum Schlafen zu bringen. Egal wie. Wir standen oft mehrere Stunden mit Kind in der Trage im dunklen Bad mit laufenden Föhn, weil nur so geschlafen wurde. Es ist hart, verdammt hart, aber dein Baby hat extremen Schlafmangel, weswegen es nicht schlafen kann. Schlaf fördert Schlaf, ein Teufelskreislauf. Du musst da unbedingt rauskommen, dann wird es leichter. Wir mussten da (fast) alle durch

2

Was hast du denn schon alles versucht? Wie ist es mit Kinderwagen, Tragetuch und einschlafstillen? Was sagt deine Hebamme dazu?

Bearbeitet von Madlaina
4

Federwiege, tragetuch, pucken.. einschlafstillen .. rumtragen .. Schnuller. Alles hilft halt nur so bisschen.
Er hängt gefühlt nur an meiner Brust. aber ist halt so...mir ist bewusst dass es hart ist bzw sein kann.
Weißes rauschen..usw Mutterleibsgeräusche alles durch. Das Problem ist auch das wenn er schläft kommen die Bauchkrämpfe und Zack wach

3

Ich würde mich auch der Frage anschließen, was bisher probiert wurde.
Pucken? Weißes Rauschen? Rotes Licht? Andere Schlafumgebung? Kinderwagen? Trage? Federwiege?

5

Hii,

der Post könnte von mir sein. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich muss sagen - ich weiß nicht wie wir die Anfangszeit überhaupt Überstanden haben. Aber auch jetzt ist er nicht wirklich ein guter Schläfer 🙈
Ich hab mir die „Baby Tracker“ App heruntergeladen. Das hat mir wirklich gut geholfen ne „routine“ zu bekommen und einfach mal schaun ob er denn wirklich zu wenig schläft oder es mir nur so vorkommt. Haz sich herausgestellt das er nur kurze Power-Naps macht, aber insgesamt genügen schläft.

Gegen die extreme Koliken - kenn wir nur zuu gut. Bigaia Tropfen waren eine enorme Erleichterung und auch die Marke der Vitamin-D tropfen wurden geändert. Hat sich herausgestellt das er die nicht verträgt.
Im Notfall (waren sogar im KH öfters wegen den Koliken - so schlimm war es schon) haben wir die Windis Blähungshilfe angewendet. Dann kam auch echt viel Luft raus und er war dannach entspannter.

6

Bei uns war es genau so...

Mittlerweile ist mein Sohn 6 Monate und macht am Tag 2 Schläfchen, 1-2 Stunden.
Er geht um 19 Uhr ins Bett und steht um 0 Uhr und 4 Uhr auf für seine Milch.

Uns haben Anfangs die Kümmelzäpfchen sehr gut geholfen... Baden vor dem Schlafen, der Staubsauger & Föhn hat ihn ebenso geholfen beim schnellen einschlafen. Die Apps haben da nichts gebracht, es mussten bei uns schon die Geräte sein 😅

7

Hey bei uns war das ganz ähnlich. Ich stand zum Teil ab 14 Uhr mit Baby in der trage wippen im Wohnzimmer und hab versucht das Baby zum Schlafen zu bringen. Das hat dann Stunden gedauert. Er ist jetzt 9 Monate und ist bis heute kein einziges Mal an der brust eingeschlafen oder einfach im Bett. Ich muss ihn immer erstmal in die trage nehmen bis er schläft und kann ihn dann hinlegen und im Halbschlaf stillen. Routine haben wir bei den tagschläfchen dadurch erst jetzt so langsam weil es einfach nie geklappt hat das er dann auch schläft wenn er müde ist. Allerdings ist er auch das dritte Kind und ich denke das wir auch dadurch es schwerer hätten eine Routine zu finden. Alles gute dir es wird einfacher mit der Zeit. Achso und manchmal wacht er nachts auf und quengelt als hätte er Bauchweh, oft kurz bevor er dann ein großes Geschäft macht bzw seit 2 Tagen keines kam. Er liegt neben mir im Bett und ich massieren ihm dann ganz leicht den Bauch und lege seine Beine auf meine das sie hoch liegen. Dann schläft er wieder ein. Allerdings hat das mit 7 Wochen auch noch nicht geklappt.