Hallo liebe Mamis,
Das ist hier zwar keine Frage. Aber ich hoffe dennoch hier auf einige Mutter zu treffen die verstehen werden wovon ich rede. Mein kleiner ist ein richtig schlechter Schläfer. Also wirklich keine einschlafbegleitung geht unter 1,5 - 2 Stunden und dann kommt dazu dass er zwischendurch auch immer jede Stunde wach wird zum stillen. Dazu kommt dass er nicht nur einfach zu wach ist, sondern sich auch immer in den Schlaf weint und meckern und schreit. Ich mache immer alles dunkel, mache weißes Rauschen an und streichle ihn, singe ihm was vor, schaukle ihn.. nichts hilft. Irgendwann schläft er ein aus Erschöpfung. Obwohl ich ihn vorher richtig auspowere und mal 3-4 Stunden wach bin mit ihm (er ist 5 Monate alt). Ich bin so erschöpft und möchte wieder endlich in Ruhe schlafen gehen können. Ich habe immer Angst vor dem Abend weil ich weiß dass die nächsten Stunden wieder der reinste Horror sein werden. Das läuft jetzt seit 3 Monaten so. Wann wird es besser? Manchmal weine ich einfach nur wenn ich höre wie andere Mütter ihr Kind einfach ins Bett legen, aus dem Zimmer gehen und schwuppdiwupp das kind pennt :( es tut mir auch für ihn so leid dass sein Schlaf immer mit weinen und rebellieren verbunden ist. Aber was kann ich tun? Manchmal bin ich so erschöpft da mache ich ihm einfach 15 Minuten den Fernseher an und dann ist er auch ruhig. Danach bereue ich es sehr aber ich genieße diese 15 Minuten. Gibt es eine Mama die mich versteht? Manchmal ist er einfach 5-6 Stunden wach und das lässt mich echt verzweifeln :‘(
Ich muss mich ausheulen!
Die Wachphasen sind definitiv zu lang in dem Alter. Unsere ist gleichalt und aktuell sind wir noch bei 1,5h und verlängern ganz langsam auf 2h.
Hast du Ihm mal Licht angelassen? Wir hatten Abends immer rotes Licht an, was so nach 1,5h automatisch aus ging. Ansonsten hören wir gerade ganz häufig Bibi Blocksberg. Das hilft tagsüber recht gut, weil Sie da wirklich aufmerksam zuhört und dann irgendwann einschläft. Wir haben aber wirklich auch nur tagsüber mal Probleme. Hauptsächlich bei dem letzten Tagschlaf zwischen 16:30-17:30Uhr.
Hii,
ich fühle mit dir mit.. zwar ist mein Sohn etwas anders aber war auch nie wirklich ein guter Schläfer.
Er ist 5 Monate alt und schläft seit 2,5-3 Monaten nur 30min am Tag. Dannach ist er meistens unausgeglichen. Das ist eecht anstrengend… Seit paar Abenden sind auch die Nächte anstrengender. Er möchte nur stillend einschlafen und wacht trotzdem nach 30min auf.. Naja da bin ich dann auch mit meinem Latein am ende - frisch gewickelt & gefüttert. Was soll ich denn noch machen😅. Meistens geb ich ihm dann nochmal die Brust obwohl ihm das nicht gut tut weil er dann natürlich ganz viel spucken muss und dadurch nichr ruhig weiterschlafen kann.
Meiner hat aber auch eine Wachphase von 1,5 bis 2h. Jedes Baby ist natürlich anders, aber vermutlich sind 3-4h doch zu viel..? Aber fühl dich bitte nicht schlecht. Wir geben doch alle nur unser bestes. Auch ich bin manchmal so am verzweifeln, dass ich gar keine Motivation habe ihn schlafen zu bringen - man weiß einfach was auf einen zu kommt - lange Einschlafbegleitung mit geschrei und ahnungslosigkeit meinerseits 🙈 Es ist aber nur ne Phase sag ich mir jedes mal. Dieser Tag wird nie wieder kommen - und das sag ich mir jeden Tag haha alle sagen ja wie schnell die Zeit vergehen wird 🤷🏻♀️
Die wachphasen sind auch Mega lang nur leider möchte er nicht schlafen. Was kann ich tun? Er schläft nur in der federwiege ein aber ich möchte die nicht so oft benutzen weil ich nicht weiß wie schädlich bzw gesund das ist..
Ich hatte leider keine Federwiege und hab ihn nur in der Trage zum schlafen gebracht.
Aber eins sag ich mir auch selber immer noch - man kann dem Baby keine schlechten Gewohnheiten angewöhnen.Zumindest nicht in diesem Alter. Ich hab mich dann auch schlecht gefühlt wieso er denn nur in der Trage schlafen kann und auf Biegen und Brechen versucht ihn davon abzugewöhnen. Hat natürlich nichts gebracht und siehe da - irgendwann wollte er selber auch auf dem Arm und Phasenweise sogar alleine im Bett einschlafen. Kaum hab ich mich daran gewöhnt, hat es sich wieder geändert.
Also stress dich bitte nicht und lass ihn zumindest eine zeitlang so einschlafen wie er es möchte. Du verdienst auch ne Pause. In paar Tagen kannst du ja mal versuchen ihn anders zur Ruhe zu bringen, wenn du auch etwas Kraft hast tanken können
Wenn er nicht im Dunkeln schlafen will - meinst du tagsüber? Den Stress würde ich mir nicht machen, kannst du ihn in die Trage packen? In den Kinderwagen?
Versuche erstmal Ruhe rein zu bringen und die altersgerechten Wachzeiten zu beachten und ihn immer rechtzeitig hinzulegen…
Mein Kleiner hat bis er 1 1/2 war nie einfach so im Bett tagsüber geschlafen…habe es ab und zu wieder versucht und iwann hat es dann geklappt.
Hallo,
Kinder haben ein unterschiedliches Schlafbedürfnis.
Wir hatten vor ca zwei Jahren ähnliche Probleme wie du. Ich kann das Buch "Entspannt einschlafen, glücklich aufwachen" als Ratgeber empfehlen. Es hilft die Müdigkeitsanzeichen sofort zu erkennen, dann ist das Einschlafen leichter. Also unser Kind dann tagsüber besser geschlafen hat, würde es auch nachts besser. Da ich jedoch keine Kraft zum lesen hatte, hat dies mein Mann gemacht.
Liebe Grüße
Hey, ich versteh dich sehr gut.
Ich hab hier auch schon einige verzweifelte Posts geschrieben. Bei uns ist das Problem.eher der Schlaf am Tag, die Nächte sind meistens ganz ok, aber das mit der ewigen Einschlagbegleitung kommt mir sehr bekannt vor.
Einen Tipp ha ich nicht wirklich, du wirst ja auch schon viel probieren haben. Falls du es nicht schon versucht hast, mach das weiße Rauschen aus, mein Kind macht das irgendwie eher unruhiger und mich komplett wahnsinnig.
Ich hab inzwischen tagsüber den Stress etwas rausgenommen, meine 3.5 Monate alte Tochter ist manchmal auch 3/4 Stunden wach, Rekord waren 6 klar sollte das nicht so sein, aber wenn sie einfach partout nicht schlafen was soll man machen 🤷.
Meine Mutter hat erzählt ich war auch so, sie wusste damals aber nichts von "das Kind darf nur 1 bis 1,5 Stunden wach sein", sie meinte ich war mit 3 Monate auch mal 10 Stunden wach.
Ich Versuche einfach sie zum Schlafen zu bringen wenn sie Müdigkeitszeit zeigt wenn nicht dann spätestens nach 2 Stunden. Bei uns geht Stillen oder Trage nichts anderes. Wenn sie dann nicht schläft breche ich es ab, warte rin paar Minuten Versuche es wieder...
Wir haben in letzter Zeit auch öfter Nächte wo sie jede Stunde (manchmal sogar noch öfter) wach wird und nicht mehr einschläft. Ich bin auch so fertig, ich bete manchmal richtig, dass sie einschläft. Ich hab auch schon oft geweint deswegen. Wenn sie alle 2 Stunden aufwacht ist das für mich eine gute Nacht.
Ich hab auch seit Tagen ganz schlimme Kopfschmerzen, Tagsüber schlafen geht ja auch nicht, wenn sie nur in der Trage schläft 🙄.
Ich glaube diese Nacht wird auch wider so, ich liege seit 19 Uhr mit ihr im Bett, sie ist jetzt gerade das 4. Mal wach 😭, am liebsten schläft sie mit Brust im Mund, so kann ich aber absolut nicht schlafen..
Du bist nicht alleine, irgendwann wird es besser für uns😵💫
Hallo,
ich kann dir leider keinen Tipp geben aber kann dir sagen, dass es bei uns wirklich sehr sehr ähnlich ist. Schlafen ohne Schreien ist bei uns nicht drin. Das einzige was hilft ist an der Brust zu nuckeln. Sobald ich versuche ihn nur mit Körperkontakt, streicheln, usw. zu beruhigen, streckt er sich nur durch und brüllt lauter…hoffe auch, dass es irgendwann besser wird… auch mein Sohn wird alle 30-60 Minuten wach, nur um sich dann wieder in den Schlaf zu nuckeln. Finde das auch sehr anstrengend.