Kind alleine einschlafen. Will selbst traut sich nicht.

Hallo
Meine kleine ist jetzt 3, Monate.
Bis jetzt haben wir sie immer in den Schlaf begleitet.
Sie sagt seit Sonntag Abend das sie alleine Einschlafen will, aber sie traut sich nicht.
"Mama du musst raus ich will alleine einschlafen, bin groß."
Ich erkläre ihr, das ich sehr stolz auf sie bin Gib ihr ein Bussi und wenn ich rausgehen will, bekommt sie bange, und will das ich dableibe.
Ich erkläre ihr das ich sie höre und ich immer komme wenn sie mir schreit. Aber sie traut sich Dan nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp wie Mann es ihr leichter machen könnte. Sie will es so sehr. aber Traut sich nicht.

PS. Sie muss nicht, sie darf es selbst entscheiden.

1

Hier eine Idee: sie nimmt ein Ende eines Fadens in die Hand, du das andere. Sobald sie Angst bekommt, kann sie am Faden ziehen. Du wirst ja merken, wenn Spannung entsteht. Dann ziehst du etwas zurück, sodass sie weiß, du bist da am anderen Ende. So seid ihr mit dem Faden „verbunden“ und sie fühlt sich vielleicht nicht ganz so alleine und braucht keine Angst zu haben, weil der Faden ja ein „Kommunikationsmittel“ zwischen euch sein kann. Hoffe es war irgendwie verständlich 😄

2

Ich hab nichts mit dem Beitrag zu tun aber ich finde die Idee so so klasse und süß, dass ich das unbedingt mitteilen musste :)

3

Wirklich eine schöne Idee. 🥰
Wir haben im Gang vor ihrer Tür auch eine lese Ecke, da hab ich ihr schon angeboten das ich da warte.

Es geht jetzt auf einmal so schnell wie mit der Windel.
Da ist sie auch auf einmal vor mir gestanden und sagte ich will jetzt eine Unterhose. 😂🥰🥰

4

Ich würde versuchen ihr über die 'Trennungsangst' hinweg zu helfen indem ich anfangs nur kurz raus gehe und gleich wieder komme und das dann immer mehr ausdehne. Vielleicht kann sie dich dann besser gehen lassen weil sie weiß, dass du gleich wieder kommst.
Also in der ersten Nacht gehst du z.B. nur ein Taschentuch holen, später Spülmaschine einräumen, usw. Und irgendwann ist das rausgehen dann etabliert und sie schläft ein während du weg bist.

Mein Sohn konnte mit dem abstrakten 'ich bin noch da' auch nichts anfangen, er wollte immer genau wissen wo ich bin. Am besten hört sie dich auch noch (z.b. beim geräuschvollen Spülmaschine einräumen).

Viel Erfolg 😊

5

Ja auch ein guter Punkt. Dankeschön. Sie weiß eigentlich das ich in der Nacht immer komme.
Aber sehr gut. Dan muss ich heute Abend gleich was. Holen.

6

Häää?