Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Wir hatten bis vor wenigen Wochen keine Probleme mit den Nächten. Sie hat seit dem 3 Monat fast immer durchgeschlafen. An der Abendroutine haben wir nichts verändert. Mit dem Einschlafen hatten wir um ehrlich zu sein schon öfter Probleme und ganz oft auch Einschlafbegleitungen von bis zu 3 h. Von meinem Mann lässt sie sich, seit sie 3,5 Monate alt ist gar nicht mehr ins Bett bringen.
Abendroutine starten wir mit waschen, umziehen und dann ins Bett. Zum einschlafen stille ich sie und dann schläft sie mit Schnuller auf dem Arm ein und nach 20-30 Minuten lege ich sie in ihr Bett und sie schläft.
Wir sind vor knapp 3 Wochen umgezogen. Zuvor hat sie immer in ihrem eigenen Bett rechts von uns geschlafen, jetzt schläft sie links von uns (keine Ahnung ob es damit zusammenhängt). Die ersten Tage war sie abends verständlicherweise sehr unruhig und kam plötzlich auch nachts 1-2 mal. Ich dachte es liegt vielleicht an der neuen Umgebung. Aber seit 2 Wochen schläft sie teilweise 20 Minuten oder auch 1 Stunde auf meinem Arm und ich lege sie ab und sie ist hellwach. Habe schon probiert früher/später, in Etappen etc. abzulegen und sie ist wirklich hellwach. Kreischt, gingst und spielt in ihrem Bett. Das geht dann gute 30-50 Minuten und ich bekomme sie nicht runter bzw ruhiger. Dann irgendwann wird sie wieder quengelig und ich stille sie wieder, sie schläft mit Schnuller ein und nach 20 Minuten lege ich sie ab. Seit 1,5 Wochen kommt sie allerdings jetzt alle 1,5 h - 3 Stunden und möchte trinken.
Mir ist klar, dass sich der Schlaf von Babys ändert. Aber von nichts auf gleich so anhaltende Probleme beim einschlafen + das nächtliche aufwachen ist für mich irgendwie komisch.
Vielleicht hatte ja jemand schon dieselben Probleme/Situation oder hat nen Tipp was wir verbessern können 🙏🏻 bin um jeden Ratschlag dankbar.