Hey ihr Lieben,
Ich hoffe hier auf einige Tipps und keine bösen Kommentare.
Mein Sohn 9 Wochen alt möchte nur mit uns im Bett schlafen, wir haben es schon probiert über mehrere Stunden und Tage ihn an das Bett zu gewöhnen aber sobald er in seinem Bett liegt fängt er wieder an zu weinen obwohl er in meinem Arm eingeschlafen ist, und sobald er bei uns im Bett liegt schläft er direkt, ich weiß dass ein Kind viel Nähe braucht aber dieses permanente bei uns schlafen geht auf Dauer auch nicht.
Hat jemand eventuelle Tipps oder einen gut gemeinten Ratschlag?
Liebe Grüsse!
Baby will nur bei uns schlafen?
Dein Baby ist noch so klein, das will natürlich nicht alleine schlafen. Das ist doch auch völlig logisch, denn es weiß instinktiv, dass es nur an deiner Seite sicher ist und versorgt wird.
Unser Baby schläft auch von Anfang an bei uns und es ist für alle Beteiligten das Beste. Denn so kommen auch wir Eltern mittlerweile wieder auf 7-8 Stunden Schlaf am Stück.
Hab Geduld mit deinem Kind. Es wird nicht ewig bei euch schlafen und von ganz alleine wird der Moment kommen, wo das im eigenen Bett schlafen klappt. Keinesfalls würde ich so Sachen wie Schlaftraining machen, das ist grausam.
Hi meine Tochter ist 8 Wochen und ich wollte es heute auch zum 1. Mal probieren sie in ihrem Bett schlafen zu lassen :) Weiss aber nicht ob ich es durchziehe sie ist immer noch wach😅Ich mache mir gleiche Überlegungen wie du :) Aber ich denke auch unsere Babys sind noch so klein und bis zu 1 Jahr haben wir noch viel Zeit sie daran zu gewöhnen wenn das jetzz noch nicht klappen sollte ;)
Hi Jassi,
Babys sind einfach nicht dafür gemacht alleine zu schlafen. Ich schlafe such lieber mit meinem Mann in einem Bett als alleine irgendwo, warum also sollte mein Baby alleine schlafen wollen? Man kann ein Baby auch nicht verwöhnen und mit 9 Wochen ist es doch noch gar nicht richtig auf der Welt angekommen. Es braucht dich, deine Nähe und Wärme um sich sicher zu fühlen. Du bist sein Zuhause, in dieser großen unbekannten Welt vertraut es nur dir.
Lass es bei dir schlafen, bitte bitte mach kein Schlaftraining denn das ist nur grausam. Irgendwann wandert dein Kind in sein Zimmer, macht die Tür zu und sagt dir, dass es jetzt seine Ruhe will - dann wünscht du dir die Zeit jetzt zurück 😅
Wünsche dir alles Liebe!
Das kann ich da total verstehen, aber ich denke ich habe meine Frage auch falsch formuliert, es ging dadrum das er wirklich nur schläft wenn wir daneben liegen, sowohl Mittagsschlaf als auch Tag Schläfchen, und das man da ya nicht immer dabei sein kann wenn er schläft ish ya klar weil man ya auch was zu erledigen hat, ich möchte das er auch alleine schläft ohne das wir immer daneben liegen müssen..,
Das kommt ganz von alleine. Als mein Sohn 5/6 Monate alt wurde konnte ich abends aufstehen wenn er schlief
Hi, also ich bin Fraktion: Mein Baby schläft im eigenen Bett. Sehe auch nichts schlechtes daran, genauso wenig wie Familienbett mit Grundschulkindern.
Das muss jeder für sich und seine Familie entscheiden. War zwar wirklich aufwendig, aber unser Baby schläft seit es knapp 2 Monate alt ist im Beistellbett und seit es 6 Monate ist im Kinderbett im eigenen Zimmer, und die meisten Nächte schläft sie jetzt mit 10 Monaten durch (von 8 bis 7). Obwohl sie am Anfang nur auf uns und nur wenn wir rumgelaufen sind geschlafen hat.
Was ich dir empfehle ist ein Beistellbett. Da ist der Unterschied zwischen "im" Bett der Eltern und "neben" den Bett der Eltern nicht so groß. Ein Frotteebettbezug hat bei uns den Unterschied gemacht. Der fühlt sich nicht so kalt an, wenn man reingelegt wird.
Und wenn du es ernst meinst, kann ich dir das Buch von Dr. Dotzauer empfehlen. Babyschlaf. Da wird sehr gut erklärt, wie man ein Baby langsam, liebevoll und Stück für Stück zum selbstständigeren Schlafen bringt. Nicht schreien lassen ist ja zum Glück inzwischen eh klar.
Viel Erfolg!
Kannst du kurz beschreiben, wie die Methode dieser Ärztin aussieht? Würde mich mal interessieren, wie sie das angeht.
Danke schonmal 😇
Gibt drei große Schritte. Als erstes lernt das Baby, dass Einschlafen schön ist (auf dem Arm). Dazu werden Rituale und etwas, dass das Kind später mit wohligem einschlafen verbindet (bei uns Schnuller und Kuscheltuch) eingeführt.
Wenn das Baby etwas älter ist, lernt es, dass weiterschlafen einfach ist, und das mit sofortiger, aber nach und nach weniger Hilfe der Eltern. Am Anfang muss nachts noch viel getragen werden, irgendwann reicht eine Hand oder shhhht und dann gar nichts mehr (wir hören unsere Maus öfter aufwachen, nach ihrem Schnuller grabbeln und dann weiterschlafen).
Als drittes, wenn das Baby noch älter ist, kann man ihm beibringen, dass es immer wacher ins Bett gelegt wird und dort allein einschläft (daran arbeiten wir noch).
Alles immer in Minischritten. Erfordert aber Durchhaltevermögen. Falls du das Buch liest, eine Warnung vorab, es ist für Hebammen, Ärzte, etc geschrieben, nicht direkt für Eltern. Es ist zwar sehr gut verständlich, aber halt auch sehr direkt 😅.
Gib der Sache etwas mehr Zeit. Bei meinem Sohn wurde es von zu Zeit immer besser. Ich habe ihm seine Bedürfnisse immer erfüllt, aber in regelmäßigen Abständen versucht, etwas zu verändern und das hat sehr gut funktioniert. Es hilft, wenn du deine Erwartungen herunterschraubst. Mit einem Jahr hat mein Sohn dann die halbe Nacht in seinem Zimmer geschlafen, dann brauchte er wieder meine Nähe. Jetzt ist er 2 und schläft super gut die ganze Nacht durch 🥰
Wer möchte denn, dass das Baby nicht mehr bei Euch schläft? Du? Oder vielmehr: Er?!
Das Baby sollte bei euch schlafen . Da gibt's keine tricks. Es war fast 1 Jahr in deinem Bauch was erwartest du ????